Tasterfunktion mit Shelly uni simulieren

• Servus,

ich habe verschiedene Taster zum Schalten der Lichtfunktionen im Auto. Um das Licht über HA steuern zu können, möchte ich mittels Shelly Uni die Tastfunktion simulieren. Allerdings habe ich in der Shelly Konfiguration noch nichts gefunden, wie man die Ausgänge nur kurz auf Durchgang schaltet. Es geht wohl nur Ein oder Aus.

Wer hat eine Idee dazu?

LG Dieter

• Soderle, ich hab jetzt die ersten 4 Shelly uni am Laufen - im Endausbau werden vermutlich um die 30 Shellys im Fahrzeug verbaut werden.

Die Uni sind konfiguriert als Button, Momentary

Timer ist auf 0,25sec gestellt. Einziger Nachteil ist, daß man keine Rückmeldung über den Zustand der Beleuchtung hat....

LG Dieter

• Moin,

ich monologisiere mal ein bißchen weiter.

Die Tasterfun ktion mit dem Shelly uni läuft gut. Aber ich bekomme keine Rückmeldung über den Schaltzustand der Beleuchtungsgruppe. Ich such jetzt ein einfaches und günstiges Teil, welches mir den Schaltzustand meldet. Klar - ich könnte noch weitere Shelly unis verbauen....aber die Betonung liegt auf einfach und günstig.

LG Dieter

• Ähem - also ich finde, dass man gerade bei Beleuchtung eine ziemlich direkte Rückmeldung über den Zustand erhält. :saint:

(Wohlwissend, dass Du das auf HA beziehst - aber die Vorlage konnte ich einfach nicht liegen lassen.)

• Ja, Du bekommst eine visuelle Rückmeldung zur Beleuchtung - wenn Du sie siehst…was aber leider nicht immer der Fall ist.

Wie z.B.: ist denn die Außenbeleuchtung noch an? Schon doof, wenn man dann noch mal aus dem warmen Bett klettern muss 8o

• Moin zusammen,

ich bin jetzt einen Schritt weiter. Mittels der Spannungsmessung des Shelly uni kann ich jetzt erkennen, wenn eine Beleuchtungsgruppe geschaltet ist.

Ja, es wäre natürlich noch schöner, wenn man das Icon direkt einfärbt - aber da fehlen mir a bisserl die HA Fähigkeiten.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!