Knaus Softclose Scharniere einstellbar?

• Moin.

Kann man die Softclose Scharniere der Klappen am Hängeschrank beim Boxstar nachjustieren, wenn die Dämpfung nachlässt?

Oder müssen die neu?

Vielen Dank,

Moralez

• Wenn es diese sind, dann ist da leider nichts einstellbar.

Und noch dazu habe ich sie noch bei keinem Shop gefunden, geschweige denn eine qualitativ bessere Alternative.

Wenn Du was findest, poste bitte die Bezugsquelle hier rein :)

• Doch, diese von Häfele (Typ CH 600) sind einstellbar.

Ich habe mir einst hierzu folgende Notiz gemacht:

Dämpfung einstellen

- Kreuzschlitzschraube am Innenteil ganz oben.

- Schraubenzieher ca. 30° zur Waagerechten nach unten ansetzten.

- Eindrehen - nach rechts drehen - strammer

- Ausdrehen - nach links drehen - lockerer

Du musst den Kreuzschlitzschraubendeher quasi von innen im leeren Fach ansetzen und siehst eigentlich den Schraubenkopf nicht. Am besten mit Spiegel und viel Licht arbeiten. Macht nicht wirklich Spaß.....

VG

Bäda

• Doch, diese von Häfele (Typ CH 600) sind einstellbar.

Die passen leider nicht, mit denen hängen die Klappen in geschlossenem Zustand ca. 1cm weiter unten als mit den originalen.

• Nach meiner Erfahrung sind die kleinen ölgefüllten Dämpfer defekt. Die von der Fa. Arnstein mit der Art.-Nr. 319100045 passen.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Wir haben schon überlegt, ob wir durchtauschen - die Klappe über dem Kühlschrank ist ziemlich klein und geht wirklich nur mit Nachdruck zu, während bei einem Oberschrank einer der Dämpfer nicht mehr dämpft...

Nach meiner Erfahrung sind die kleinen ölgefüllten Dämpfer defekt. Die von der Fa. Arnstein mit der Art.-Nr. 319100045 passen.

Ich wollte ja schon jammern, weil ich bei der Google-Suche unter Arnstein erstmal nur Ortschaften und Brauereinen gefunden habe ;) .
    Aber dann... Camping-Arnstein, mit Online-Shop...Hat scheinbar eine neue Artikelnummer: 315300024

Gelenkscharnier Softclose, Türscharnier, 11,90 €
    Günstige Gelenkschaniere für deinen Knaus Wohnwagen hier entdecken!
    www.knaus-ersatzteile.com

Wenn man ganz genau hinschaut, ist das auch auf dem Bild von Henk in Beitrag #3 u erkennen. :S

• Vielen Dank hier an alle.

Das mir sehr geholfen. :thumbup:

Bei dem Preis werde ich einfach mal zwei neue Scharniere bestellen.

• Ich möchte mich noch einmal für den Tipp bedanken, die Scharniere

bei Camping Arnstein zu bestellen.

Die passen perfekt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!