Markise während der Fahrt ausgefahren

• Hallo,

eine Warnung an alle die eine elektrische Markise haben:

heute ist bei voller Fahrt auf der Autobahn bei 130Kmh unsere elektrische Markise rausgefahren und abgerissen!!

Dass wir damit keinen Unfall verursacht haben, war reines GLÜCK!

Nicht auszudenken was passiert wäre wenn der Hintermann die schweren Teile samt Markisenstoff auf die Windschutzscheibe geschleudert bekommen hätte.

Was mich beunruhigt ist:

Wie zum Teufel kann so etwas überhaupt passieren?

MUSS nicht der Schalter unterbrochen sein während der Fahrt?

Sogar bei ausgefahrener Stufe erhält man beim Motorstart einen Warnton und danach fährt diese automatisch ein.

Ist es bei einer Markise nicht sogar noch viel wichtiger?

Weiterhin gute Fahrt an alle.

• Ist das werkseitig verbaut gewesen, oder nachgerüstet?

Horror =O ...

Es wäre ja wirklich das einfachste, den Strom für den Markisenmotor während der Fahrt zu unterbrechen.

Übernimmt so was eine Versicherung?

LG Michael

• Auweia! Ich habe grad Kopfkino.

Erzähl doch mal genauer, ob und wie du das bemerkt hast und was dann passierte.....

• Hallo ,

die Markise fährt ja über eine Funkfernbedienung ein und aus , kann es sein das irgendjemand auf der Frequenz ggf ein Funkgerät etc. betrieben hat . Wie der TE schrieb ist die Markise ja auf der AB plötzlich ausgefahren .

LG

• N'abend,

Nee, keine FB, an der B- Säule ist ein Tippschalter: unten einmal kurz tippen und die Markise fährt solange aus bis man nochmals drauftippt.

Der Einbauort dieses Schalters ist denkbar ungünstig da man aus versehen beim Gurtanlegen dran kommen kann, daher passen wir immer höllisch darauf, dass wir nicht aus versehen drankommen.

Zu den Geschehnissen:

Wir waren in voller Fahrt, ca 130 Kmh, auf der Mittelspur auf einer französischen Autobahn direkt hinter Lyon mit sehr, sehr viel Verkehr, meine Chefin am Steuer, als ich plötzlich starke Windgeräusche rechts hörte die immer stärker wurden.

Erst dachte ich, dass die Schiebetür nicht richtig geschlossen wäre und sich weiter am öffnen war, schaute nach hinten, sah aber, dass diese jedoch an die Gummidichtungen anlag.

Meine Frau wechselte nach der LKW- Kolonne auf die rechte Spur.

Ich schaute derweil aus dem Fenster nach hinten und sah wie die Markise bereits fast ausgefahren war, gerade die Plane am zerreissen war und das 5 Meter lange Mettall-Abschlussteil samt einem Markisenarm wegflog.

Ich dachte ich träume, ich konnte nicht glauben was ich gerade sah.

Da der Standstreifen seeehr schmal war, konnte meine Frau nicht stark abbremsen und musste langsam stoppen damit uns die nachkommenden LKWS nicht hinten reinfahren.

Währenddessen schlug der verbleibende Gelenk-Markisenarm (vielleicht 4 Meter lang?) hin und her und gegen die Büsche und Bäume die neben uns direkt hinter der Leitplanke waren.

Derweil bremsten und hupten all die nachkommenden Fahrzeuge.

Ich musste dann schnell, in dem ich mich auf die Leitplanke stellte, den verbleibenden Markisenarm mit Gewalt abreissen damit wir rasch wieder losfahren konnten um aus der Gefahrenzone rauszukommen.

Den Rest der verbliebenen Plane habe ich eingefahren.

Durch die gefährliche Situation in der wir gerade waren und die Dringlichkeit dort wegzukommen, kam ich leider nicht dazu ein Foto zu machen.

An der nächsten Raststätte haben wir angehalten um den Schreck erstmal zu verarbeiten, uns zu beruhigen und den Schaden zu begutachten.

Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn die Markise einige Sekunden vorher, auf der Mittelspur fahrend, abgerissen wäre und dem Hintermann gegen die Windschutscheibe geknallt wäre.

Oder die ausgefahrene Markise gegen dem neben uns fahrenden LKW gekommen wäre und sich dort verhakt hätte. Oder, oder, oder. Lebensgefährlich.

Unglaublich dass Markisenmotoren während der Fahrt überhaupt betätigt werden können, egal ob per Schalter oder FB.

Das Fahrzeug habe ich neu erworben. Der Händler hat die Markise im Paket mit angeboten, also hat dieser die nachträglich eingebaut oder einbauen lassen.

Gestern habe ich den Händler angeschrieben. Noch habe ich ihm nicht geschildert was passiert ist sondern nur die Frage gestellt, ob der Schalter der Markise die gleiche Sicherheit bietet wie der Schalter der elektrischen Stufe, nämlich dass die Stufe beim Motor-Start automatisch einfährt, ein Warnton ertönt und der Schalter sich nicht mehr betätigen lässt.

Bis jetzt keine Antwort, ob der etwas ahnt?

Gerne möchte ich wissen wie es denn bei Euch ist:

lassen sich Eure Markisemotoren bei laufendem Mitor betätigen oder nicht?

Allseits eine gute und sichere Fahrt.

Dieter

• Albtraum!

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Das wünscht man keinem.

Glück im Unglück, was hätte passieren können.

Ich muss zum ausfahren meine Kurbel aus der Garage holen, maximale Sicherheit.

• N'abend,

Nee, keine FB, an der B- Säule ist ein Tippschalter: unten einmal kurz tippen und die Markise fährt solange aus bis man nochmals drauftippt.

Dann ist wohl jemand an den Schalter gekommen.

Edit: Bei Thule ist ein Relais verbaut das die Bedienung während der Fahrt verhindert.

Was hast Du denn für eine Markise?

• Danke für deine Offenheit. So krass hatte ich es mir nicht vorgestellt! Der Wahnsinn, wenn man das zu Ende denkt, was alles hätte passieren können.

Dem Händler würde ich ebenso transparent berichten und nicht um ein paar Ecken auf den Punkt kommen. Ich glaube nicht, dass der „was ahnt“ . Sicher ein fataler Fehler bei der elektrischen Schaltung, Kannst Du die Markise denn bei laufendem Motor betätigen? Das lässt sich doch im Stand prüfen.

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!