Kanaren teilweise überwintern

• Moin,

das Thema ist ja kein neues und wurde ja auch von einigen schon vorgestellt.

Wir haben vor, nächstes Jahr (2026) entweder im November bis Dezember oder über den Jahreswechsel für 2 Monate auf die Kanaren mit dem Camper zu fahren.

Dadurch, dass wir die Einschulung von unserem Junior nochmal zurück gestellt haben und die Oma mal was anderes sehen soll, als immer nur Ägypten. :D

Jetzt habe ich mal geschaut, was so die Fähren von Huelva bzw Cadiz kosten und wann die fahren.

Da wir auch ein Hund mit dabei haben, wäre Kabine nötig, da eine Unterbringung in so einem Käfig auf keinen Fall in Frage kommt.

Was gibt es für Seiten, wo man mehrere Termine und Fähren vergleichen kann? Ohne dass ich da händisch jeden Termin raussuchen muss...wie weit im Voraus kann man die Fähren buchen? Bisher hab ich max. 6 Monate Vorlauf gesehen.

Leider habe ich auch keine genauen Infos gefunden, in welche Kabinen dann der Hund mit rein kann und welche nicht. (es handelt sich hier um ne französische Bulldogge...also nix großes)

Eine Idee wäre, wo ich die Preise gesehen habe, dass ich allein mit dem Camper und dem Hund fahre und die anderen 3 mit Flieger quasi nachkommen und ich die dann am Flughafen abhole.

Am liebsten würden wir in Lanzarote starten, da dies auch die kürzeste Verbindung ist. Geplant wären auch nur Lanzarote, Fuerteventura und Teneriffa.

Haut mal gern eure Erfahrungen raus und ich bin auch für jeden Tipp offen. Kanaren sind für uns nix unbekanntes, haben schon ein paar Inseln da mit Mietwagen "erforscht".

Grüße
    Wenzel

• Fährenvergleich findest du annähernd bei Direkt Ferrys. Wir sind von Huelva nach Teneriffa und Lanzarote nach Cadiz zurück. Teneriffa ist die südlichste und jahreszeitlich wärmste Insel. Die Rückfahrt gleich buchen da im Frühjahr kurzfristig ausgebucht sein kann, dann wirds teuer. Wegen der langen Überfahrt bei ggf. rauher See hatten wir auch eine Kabine. Kleiner Tipp: Die Kanaren fahren auch gerne Womo (zurecht natürlich) u. belegen am WE die wenigen (Frei-) Stellplätze, rechtzeitig sichern.

• Hallo ,

wir haben unser Fährüberfahrten für September 2026 nach Sardinien vor ein paar Tagen gebucht . So hatten wir die größte Auswahl und auch einen günstigen Preis .

Fähre haben wir sehr gut und schnell über https://www.misterferry.de/? gefunden und gebucht .

Ob die aber auch die Kanaren anbieten weiß ich nicht .

LG

• Wir waren dieses Jahr von Februar bis Juni im Kasten auf allen Kanaren Inseln.

Wir haben auch im Vorfeld lange die Preise für die Fähren verglichen.

Nach unserem Wissen werden die Fahrpläne von Fred Olsen und Armas nur für 6 Monate im voraus freigeschaltet.

Hin sind wir von Huelva nach Teneriffa mit Olsen und zurück von Lanzarote nach Cadiz mit Armas gefahren.

Wir haben es nirgendwo preiswerter gefunden als auf den Seiten der beiden Anbieter direkt.

Bis 3 Monate vor Abfahrt blieben die Preise exakt gleich, danach wird es immer teurer.

Komischerweise ist es egal auf welcher Insel man starten möchte, die Preise sind gleich.

Von Lanzarote und Fuerteventura fährt nur Armas aufs Festland.

Uns war Fred Olsen deutlich lieber, auch bei den Überfahrten zwischen den Inseln, meistens aber auch gering fügig teurer.

Kabine war auch für uns ein Muss. Darin enthalten ist dann auch die Vollverflegung, ans Buffet kommt man sonst nicht, auch nicht gegen Bezahlung.

Ansonsten sind die Kanaren ein Traum im Kastenwagen.....nie ein Problem gehabt. Eine gewisse Autarkie sollte man schon haben, und etwas voraus schauend mit der Ver- und Entsorgung umgehen.

Wir waren nicht das letzte Mal dort.

• Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :)

Ja wie gesagt, dadurch dass wir schon einige Inseln der Kanaren kennen, ist das für uns auch ein Muss.

Autarkie ist kein Problem, durch TTT und LiFePO4 haben wir für die wichtigsten Sachen gesorgt, allerdings müssen wir bissl knapper planen, da wir zu viert unterwegs sind. Eines der größten Probleme wird wahrscheinlich das Hundefutter werden, da unsere Frenchie Dame leider spezielles Futter braucht. Da müssen wir im Vorfeld genau rechnen.

Wie ist es da an den wenigen offiziellen Stellplätzen mit Toiletten und Duschen?
    Da hatten wir bisher in unseren Urlauben da leider noch keinen Blick für gehabt.

Gibt es öffentliche Duschen, die man auch gut benutzen kann? Z.B. an Stränden oder so?

Nicht für täglich, aber zu viert im Kasten, macht das Wasser dann schon knapp...

• Lanzarote und Fuerteventura waren wir nicht auf einem einzigen offiziellen Stellplatz, gibt es die überhaupt?

Auf jeder Insel gibt es Möglichkeiten der Ver- und Entsorgung, nicht immer ums Eck,aber vorhanden.

Duschen an vielen Strände, kalt natürlich und Duschmittel sollte man dort nicht benutzen.

Oft gibt es dort auch öffentliche Toiletten, aber auch dort nichts entsorgen.

Noch wird das Freistehen auf den Kanaren großzügig geduldet, auch weil viele Einheimische mit dem Camper unterwegs sind.....deswegen sollte man Freitags mittags einen Platz für das Wochenende gefunden haben.

Insgesamt ist es aber total easy dort, wenn man nicht gerade die Hotspots braucht.

• Hallo,

auf Fuerte gibt es einen Stellplatz in Corralejo, dieser befindet sich hinter einer großen Tankstelle, an dieser bekommt man auch für 1€ 5o Lentsalzestes Meerwasser bekommt. Zusätzlich kann man auch Entsorgen, ansonsten gibt es dort nix. Braucht man auch nicht, weil alle kommen von den Nachbarinseln rüber und wollen an die Strände von Fuerte. Es gibt bestimmte Plätze im La Oliva Bezirk, dort ist das stehen mit dem Wohnmobil mittlerweile verboten, Strafen gehen mal schnell bis 3000€, ich selber wurde auch schon vom Ordnungsamt ermahnt, Sofort wurde das Kennzeichen notoert, und wenn man dann stehen bleibt wird es richtig teuer, dann bringt er direkt die Guardia Civil mit.

Die anderen Inseln bieten absolut keine Infrastuktur zum freistehen, bzw. wenn man direkt am Strand stehen möchte.Teneriffa über 1 Millionen Autos, alles nur zu erreichen über Ringautobahn, stau überall, alles total zugebaut, einfach herrlich mit dem Wohnmobil und macht richtig Spass.

Für 2 Monate auf die Kanaren würde ich niemals machen, für die Kosten welche entstehen, kann ich dort Luxusxurlaub pur geniessen.

Die Fähre mit Kabine und Hund x2 4 Personen die Spritkosten und evtl. Maut, sind direkt mal 4000€ weg.ohne überhaupt zu wissen ob es was für einen ist.

Am Ende sind 7-8tsd Euro weg, dann der Verschleiss am Fahrzeug, wenn da die Calima Episoden von der Westsahara über Fuerte und den restlichen Inselnn zieht darf man aber keine Dachlue öffen, oder die Insektengitter bzw. Rolls schliessen, die sind danach schrott, klebrig verstaubt, das bekommt man auch icht mehr sauber, und die Form ist dann eh raus. Der Staub in allen Ritzen, und das für 2 Monate, ok ich habe bisher in 9 Jahren immer von Sept. bis Mai in Fuerte verbracht, da bin ich gewillt mit den Kosten, Aber das sind 8 Monate, da rechnet sich das, ich kann da nicht zu raten.

Ok jetzt habe ich doch was geschrieben, ich selber befinde mich jetzt selber in Huelva und warte auf die Fred Ohlsen, und diesmal später, weil es mir ansonsten zu lange dort wird

Bei weiteren Fragen bitte nur PN, ich kenn nach 15 Jahren Langzeitaufenthalt so alle Inseln, und was da abgeht.

Gruß

Markus

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!