VANTourer 600D Hubbett, Aufstelldach etc. Modell 2024

• Moin,

vor einer Woche habe ich den Kaufvertrag unterschrieben :) . Die Hirnforschung hat ja herausgefunden, dass Entscheidungen im Unterbewussten schon längst gefällt sind, bevor man sie bewußt wahrnimmt. So hat es mich nicht überrascht, dass ich, als ich nach der Besichtigung des VanTourers, den ich vorausgewählt hatte, alle Bedenken fallen ließ. Abholung erfolgt, wenn alles planmäßig läuft, im Dezember. Zur Zeit fahre ich einen T5, den ich vor ca. 1.5 Jahren notkaufen musste, da ich schnell ein Fahrzeug brauchte, um meine Fotoaufträge ausführen zu können. Dem VW Golf 4 Variant, den ich davor fuhr, versagte der Motor nach über 400 TSD km auf der Uhr, auf dem Weg zu einem Fototermin. Schon in der Zeit träumte ich von einem Campervan, aber hatte nicht die Zeit, um zu recherchieren. Der T 5 war ein gutes Angebot und eignete sich perfekt, da ich Platz habe für Epuipment. Nun wird der Vantourer wohl als Firmenfahrzeug angemeldet werden, so dass Ich MWST erstattet bekomme und Abschreibungen über 5 Jahre geltend machen kann. Perfekt! Genauso perfekt: Ich kann mit ihm, da ich auch Landschaften fotografiere, zu meinen Spots fahren und bei Bedarf übernachten. Hier kommt schon eine Frage auf, die ihr vielleicht beantworten könnt: Wie groß sollte die Aufbaubatterie sein, um 2-3 Tage ohne Landstrom auszukommen? Gibt es empfehlenswerte Solarstrom-Lösungen? Beim Kauf konnte ich noch eine Rückfahrkamera sowie Naviradio raushandeln. Er hat eine 9G-Automatik und ein Hubbett. Das finde ich sehr praktisch, da es Stauraum freigibt bei Bedarf, so dass ich hinten Rennrad/MTB einstellen kann oder Sonstiges.

• Batteriegröße hängt von vielem ab. Kompressor- oder Absorberkühlschrank. Nespressomaschine für den Frühstückskaffee? Abends evtl. Fernsehen über Satellitm das sind die größten Verbraucher zusammen mit der Heizung.

Bei Batterien gilt: je mehr Ah desto größer die Unabhängigkeit. Mit 100 Ah Bleiakku und Kompressorkühlschrank kommst du nicht weit. Wenn möglich LiFePO Akkus nehmen, die haben mehr Power und sind leichter.

ICH habe 2x185 Ah eingebaut und muss mir um Strom keine Gedanken mehr machen. Das wäre für viele andere Nutzungsverhalten sicherlich maßlos überdimensioniert, aber für mich passt es.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Hallo Ralf,

ich habe das gleiche Auto wie du. Bei mir war auch nur eine AGM Batterie verbaut. Die langt gefühlt für einen Tag. Und da habe ich lediglich 2 Handys geladen und nur wenig Licht verwendet (aber das Licht ist eigentlich egal, ist ja nur LED). Der Kühlschrank zieht ganz schön was weg.

Also bin da wie folgt rangegangen:

Ich habe noch kein Solar installiert, und eine LiFePO4 Batterie wiegt ungefähr die Hälfte von einer AGM Batterie.

Also habe ich mir einfach 2x180AH Lithium besorgt. Die lassen sich sehr einfach nachrüsten und kosten kein Extragewicht.

Ich hoffe so langfristig aus Solar und das damit verbundene Gewicht verzichten zu können. Das Ladegerät wird durch ein Victron IP22 mit 30A getauscht (mehr kann die Bordverkabelung nicht ab). Außerdem machen die stärkeren Ladegeräte zu viel Lärm durch die Lüfter (ich hatte kurz einen Victron Multiplus ausprobiert 🙄).

Vorne werde ich noch einen 90A Ladebooster von Votronik nachrüsten. Der Schaut LB fliegt raus. Auch das geht ohne großen Aufwand. Und so sind die Batterien beim nächsten Standortwechsel schnell geladen.

Ich bin noch bei der Umsetzung (wollte auf die Winterpause warten) und hoffe mein Plan geht auf.

LG Wolle 🧶

• Danke euch für die Antworten!! Ich dimensoniere lieber etwas größer. Lieber haben als brauchen, wie es so treffend heißt. Ihr habt beide zwei Akkus. WarumLIONTRON LX 12 V 200 Ah LiFePO₄ nicht nur einen? Das Victron IP 22 wurde mir auch von Chat gpt empfohlen. Von welchem Hersteller sind eure Akkus? Chat gpt empfiehlt z.B. LIONTRON LX 12 V 200 Ah LiFePO₄. Das Angebot fand ich bei Amazon: liontron lifepo4 12v 200ah

• Danke euch für die Antworten!! Ich dimensoniere lieber etwas größer. Lieber haben als brauchen, wie es so treffend heißt. Ihr habt beide zwei Akkus. WarumLIONTRON LX 12 V 200 Ah LiFePO₄ nicht nur einen? Das Victron IP 22 wurde mir auch von Chat gpt empfohlen. Von welchem Hersteller sind eure Akkus? Chat gpt empfiehlt z.B. LIONTRON LX 12 V 200 Ah LiFePO₄. Das Angebot fand ich bei Amazon: liontron lifepo4 12v 200ah

https://www.amazon.de/ECO-WORT…zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&th=1

Wie kommst Du darauf dass das Liontron Akkus wären? (und wenn die unter den Sitz sollten, wären sie vlt auch zu lang)

• Hallo,

ich habe mir wegen dem Preis 2 China Akkus besorgt. Die funktionieren sehr gut. Wenn du ein IP22 nimmst, dann am besten mit 3 Ausgängen. Dadurch sparst du ein Relais ein.

Wenn du schon ChatGPT wegen dem Thema befragst, dann bekomme ich Angst. Bitte lass dir die Akkus einbauen. Das Thema ist nicht trivial. Du musst sehr viel beachten. Am besten du liest dich hier im Forum Mal schlau.

Gruß Wolle 🧶

• Ich habe zwei Bulltron Akkus 185 Ah. Zwei deswegen, weil die ursprüngliche Verkabelung für 2 Bleiakkus war. Unter dem Fahrersitz befindet sich zusätzlich zum Akku auch der EBL - kein Platz für großen Akku. 2 Akkus bieten außerdem Redundanz, falls einer mal die Grätsche macht.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Und wenn du einen WR anschliesst verteilt sich die Last...

k

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Megasat +TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

• La Strada avantiblue

Hallo,

Ich habe LiFePO4 von Bely (inzwischen den 2. Satz). Der erste (150Ah) läuft bis heute super. Den habe ich aber wieder abgestoßen, da damals noch nicht feststand, ob ich mein Fahrzeug behalte...

Den zweiten Satz habe ich dieses Jahr bestellt. Nach diversen anfänglichen Problemen mit der Software und Firmware des BMS laufen sie jetzt auch rund.

Man sollte sowas nur machen, wenn man weiß was man da tut und auch Lust auf Basteln hat.

Auf Grund der Erfahrungen auch von vielen anderen in der Community bin ich davon überzeugt, dass ich mit denen auch langfristig Spaß haben werde.

Gruß Wolle 🧶

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!