Gewährleistung Mängel Ducato Hymer Verarbeitung

• Liebe Digicamper!

wir sind ganz neu im Forum und bräuchten mal Schwarmintelligenz. Wir haben im Dezember 2023 einen neuen Kastenwagen (Hymer Free 600 auf Ducato 8) gekauft und waren in den vergangenen zwei Jahren mehrfach aufgrund verschiedener Mängel beim Händler. Das scheint ja leider nicht ungewöhnlich zu sein. Viele Probleme wurden bereits früh dokumentiert und auch beanstandet. Einiges wurde bereits behoben, bei anderen Punkten hieß es jedoch, wir müssten damit leben. Es handelt sich dabei in erster Linie um Verarbeitungs- und optische Mängel. Man mag uns pingelig nennen – aber wenn man so viel Geld für ein Fahrzeug eines höherpreisigen Herstellers ausgibt, erwartet man zumindest eine gewisse Qualitätsstufe. Beim Händler wurde sogar eingeräumt, dass die Qualität in den vergangenen Jahren wegen der hohen Nachfrage gelitten habe.

Beispiele (Fotos angehängt):

• schief eingebaute Schränke

• schief angeklebtes Toilettendach

• größerer Fleck am Aufstelldach

• Aufstelldach hinten schief montiert

• Rost an mehreren Stellen am Unterboden

• eine Schublade, die nicht vollständig schließt

• Schränke, die nicht richtig einziehen

• unterschiedliche Spaltmaße an Fahrer- und Beifahrertür

Der Händler bewertet viele dieser Punkte als „branchenüblich“ oder „innerhalb üblicher Toleranzen“, da der Aufbau von Kastenwagen in Handarbeit erfolge und man im Vergleich zum klassischen Kfz-Bereich hinterherhinke.

Daher meine Frage in die Runde: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Müssen wir solche Mängel wirklich akzeptieren? Und da die Gewährleistungsfrist bald ausläuft: Welche Rechte habe ich als Käufer in diesem Fall – etwa Nachbesserung oder eine mögliche Kaufpreisminderung?

Beste Grüße aus Ulm!

Nico

• Sagen wir mal so, Du bist dann schon doch ein wenig pingelig. Das ist aber kein Vorwurf. Ich habe selbst Probleme mit optischen Unschönheiten. Ich denke, mit dem meisten musst Du leben, weil es sich nicht ändern lässt (Auspuff z.B.) und mit allem anderen, was nicht nachgestellt oder eingestellt werden kann (Schubladen) leider auch.

Der Händler selbst zeigt ja keinerelei Motivation die dargestellten optischen Mängel zumindest teilweise zu beheben. Ob das erfolgreich möglich ist, ist aber auch zweifelhaft. Rostige Schrauben im Sichtbereich ist eine Frage der Materialwahl und kannst Du einfach selbst ersetzen.

Die Spaltmaße der Ducatotüren sind mind. weitverbreitet, wenn nicht Serie. Habe ich auch, aber nicht bemängelt. Ähnliches (Oberschrankklappenbereich) habe ich sogar im Malibu , konnte sie aber leidlich nachjustieren, weil die Scharniere dafür taugten.

Das ganze läuft sicher eher auf den (selbst zugeschriebenen) Toleranzfaktor hinaus und gibt deshalb wenig Raum für eine Reklamation.

Alles in allem aber meine ich auch, dass Hymer sich dort teils nicht mit Rum bekleckert hat.

• Hallo ,

du hast ein WM auf Kastenwagenbasis = Basis ist ein Handwerker bzw Transport Fahrzeug , da ist vieles halt nicht so wie bei PKWs .

Ich finde die von dir aufgeführten Mängel jetzt auch nicht so gravirend . Auch ein von Hymer auf Sevel produzierter Kastenwagen ist kein Maranello oder Kabe auf MB Basis

• Rost am Unterboden mit Unterbodenkonservierung angehen. Der Rest erscheint mir normal für einen ausgebauten Kastenwagen.

• Ich kann das schon verstehen. Man zahlt ein Schweinegeld bei einem vermeintlichen Premiumhersteller und denkt, dass der mit "besserem" Wasser kocht. Tut der aber nicht, man bezahlt den Namen.

Daher vorher Augen auf beim Kastenkauf ;)

• Dein Fahrzeug läuft in Süditalien mit knapp 1200 Einheiten pro Tag von den Bändern. Und dein Fahrzeug ist ein Klein-LKW. Das soll keine Ausrede sein, denn VW hat mit dem Golf mehr Einheiten pro Tag geschafft bei deutlich konstanteren, kleineren Spaltmaßen.

Aber: VW hat schon immer deutlich andere Preise aufgerufen als SEVEL.

Mein Tipp: Korrigiere, was du selbst machen kannst und ärgere. Dich nicht, wenn deine Schranktüren immer mal wieder schräg aussehen. Es ist und bleibt ein manueller Ausbau und ein Handwerkerkasten.

Hans

Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

• Der Händler bewertet viele dieser Punkte als „branchenüblich“ oder „innerhalb üblicher Toleranzen“, da der Aufbau von Kastenwagen in Handarbeit erfolge und man im Vergleich zum klassischen Kfz-Bereich hinterherhinke.

Damit hat der Händler nicht wirklich unrecht.

Ja, es ist unschön, was teilweise abgeliefert wird, aber wenn man sich vergegenwärtigt, dass das keine VW Golf sind, die da mit unglaublicher Stückzahl vom Band rollen, sondern wirklich nur "Nutzfahrzeuge" sind, die dann in relativ überschaubaren Stückzahlen umgebaut werden, dann versteht man vielleicht das eine oder andere besser.

Ich bin aber grundsätzlich voll bei Dir - es "schmerzt" ein wenig, so ging es mir bei unserem fabrikneuen Ducato zunächst auch - was da ab Werk alles nicht passt, das ist einfach so. Da fällt es dann auch nicht mehr so schwer, Hand anzulegen :P ^^

Ärgere Dich nicht darüber - Du hast hier eine großartige Community, die Dir bei vielen Problemen weiterhelfen kann und viele Sachen lassen sich oft schnell und unkompliziert lösen. Diesen Weg würde ich bei diesem tollen Hobby immer dem Rechtsweg vorziehen, auch wenn es in Einzelfällen unvermeidbar ist.

Oft entwickelt sich durch das "selber Hand anlegen" auch eine Motivation das eine oder andere nochmal deutlich zu verbessern und wenn Du mich fragst, an so einem Seriencamper findet sich doch immer irgendwo was zu optimieren :)

• Wir hatten mal einen VW California Coast auf T6.0 Basis. Vom Qualitätsstandard kein Vergleich zu Tiguan oder Golf.

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• Also ich habe einen Ausbau von 2009, Hersteller BavariaCamp, bis heute keine Beanstandungen, Einbauten, Schubladen, Türen, die elektrischen Einbauten, Isolierungen,, alles top.

Auch nach jetzt 16 Jahren kein Klappern, Rattern, nichts defekt.

Elektrik, Kabelquerschnitte so wie es sein soll

Damals (2009) Kaufpreis schon über 50.000€, incl. Solar.

Hat sich im Nachhinein anscheinend bezahlt gemacht. Und ich will keinen Neuen!

Solche Hersteller gehen dann leider in Konkurs.

• Also ich habe einen Ausbau von 2009, Hersteller BavariaCamp, bis heute keine Beanstandungen, Einbauten, Schubladen, Türen, die elektrischen Einbauten, Isolierungen,, alles top.…..

Ja so ist das immer noch. Es gibt einige Manufakturen die liefern solide Qualität. In diesem Markt schließen sich meiner Meinung nach Premium und Volumen/ Stückzahl aus.

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• Dieser "Rost" am Unterboden ist an diesen Stellen normal und hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun. Da fällt nix ab!

Bei den Schränken/Schubladen bin ich der Meinung das kann man schon ordentlich machen. bei meinem Hartz4-Weinsbergs sitzt alles wie s soll und klappert auch nicht.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Lieben Dank schon mal für eure Meinungen, Kommentare und Einschätzungen, das hilft. Freue mich aufs Forum. Bin morgen nochmal beim Händler und bin gespannt, was der sagt. Schönen Abend euch!

• Hallo

Wir besitzen seit vier Jahren einen 540er Hymercar Free.

Die Free Serie ist das Einstiegsmodell von Hymer. Das macht sich besonders bei den verwendeten Materialien im Innenausbau bzw . teilweise bei der Verarbeitung bemerkbar.

Das war uns allerdings vor dem Kauf des Fahrzeuges bewusst. Aus diesem Grund gab's auch keine Enttäuschung über die Spaltmaße bzw. diverse Geräusche im Möbelbau.

Über den Händler/Hymer haben wir nur die größeren, kostenintensiven Reparaturen ausführen lassen. Das lief alles recht langwierig über Garantie/Gewährleistung.

Dazu zählen Arbeiten am SCA Aufstelldach und der Austausch der Arbeitsplatte in der "Küche".

Alle weiteren kleineren Arbeiten habe ich selber ausgeführt.

Da bei den Free Modellen ab Werk nur ein Minimum an Isolierung verbaut wurde, habe ich die Gelegenheiten gleich genutzt und da noch einiges nachgebessert.

Noch ein Tip.

Da ihr anscheinend noch das SCA Aufstelldach verbaut habt, mal nach den Aufstellscheren schauen. Da gibt's teilweise Probleme. Dann steht das Dach "schief".

Michael

Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

• Daher meine Frage in die Runde: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Müssen wir solche Mängel wirklich akzeptieren?

Das sind keine echten Mängel, sondern tatsächlich Stand der Technik bei solchen handgearbeiteten Ausbauten. Manche Dinge wie Türen oder Klappen kann man noch etwas einstellen, aber beispielsweise Übergänge von Schrank zu Wand lassen sich nur schwer auf den Nanometer perfekt einrichten. Da ist auch bei der Fahrt etwas Bewegung drin.

Der Rost da unten am Unterboden betrifft nur die Fahrwerksteile und das ist im Automobilbereich auch in höherpreisigen Bereichen normal. Da unten braucht man keine hochwertige Beschichtung, die dem Auge schmeichelt. Bei meinen ersten Autos habe ich da auch Bedenken gehabt, die vom Werkstattmeister damals mit "Da passiert nix." beantwortet wurden. Er hatte Recht, - 10 Jahre später sah das noch exakt genauso aus.

Und noch etwas zum Preis: Nur weil so ein Fahrzeug auf dem Preisniveau eines Premium-Autos liegt, ist es kein Premium-Auto. Du kannst nicht das Ergebnis hochautomatisierter Massenfertigung mit Produkten vergleichen, die mit sehr viel Handarbeit hergestellt werden.

• Das sind keine echten Mängel, sondern tatsächlich Stand der Technik bei solchen handgearbeiteten Ausbauten. Manche Dinge wie Türen oder Klappen kann man noch etwas einstellen, aber beispielsweise Übergänge von Schrank zu Wand lassen sich nur schwer auf den Nanometer perfekt einrichten. Da ist auch bei der Fahrt etwas Bewegung drin.

Keine Ahnung ob man das Stand der Technik nennen kann.

Mein 2024er Dethleffs Globetrail 600 DK war bei der Verarbeitung Top, da gabs gar nichts zu meckern und wenn der leer war (als ich den verkaufen musste habe ich den ganz leer geräumt) hat da auch nichts mehr geklappert oder so während der Fahrt. Ich hoffe das mein neuer Dethleffs da genauso gut ist, rein optisch ist auch der von innen aller erste Sahne, da ist alles sehr gut verarbeitet und da gibt's keine Unterschiede in den Spaltmaßen etc.

Ich habe das aber jetzt schon öfters gehört, dass vermeidliche Premiumhersteller oftmals nur Premium beim Preis sind....

• Als wir unseren Kasten gekauft haben, hatte ich mich mit dem Händler auch über das eine oder andere unterhalten, wo ich der Meinung war, dass man das bei einem Auto in der Preisklasse anders verarbeiten könnte. Er gab mir teilweise recht, und meinte dann aber auch:
    Das könne man nicht mit Pkw vergleichen. Da kaufen Sie das Fahrzeug, das komplett beim Hersteller gebaut wurde. Hier kaufen Sie ein Fahrzeug, dass der Ausbauer auch erst einmal einkaufen muss und das dann ausgestattet wird.

Das blöde ist - er hat recht (wenigstens ein bisschen ;) ). Und dann kommt man ganz schnell aus dem Vergleich "Pkw-Premiumsegment" gegen "Nutzfahrzeug-Ausbau mit vielen Zukaufteilen und einiges an Handarbeit" raus.

Trotzdem gibt es natürlich immer Sachen, die man schöner lösen kann. Unser Knaus war aber im Großen und Ganzen gut verarbeitet. Und ein bisschen was haben wir halt selber nachgearbeitet (z.B. die Verschraubung der Führungsschienen des Hubbetts).

• HYMER ist nun mal ein Massenhersteller, da darf man nicht zu viel Qualität erwarten. Ich hätte die Mängel bei Übernahme erst gar nicht abgenommen. Da hat man die besten Chancen!!! 😎

• Hallo ,

ein MB Sprinter ist auch nicht mit einer E oder S-Klasse vom gleichen Hersteller zu vergleichen

Ein Sprinter Kastenwagen bekommt man neu schon für knapp über 30 T€, E-Klasse ab 60 T€ und S-Klasse ist selbst in der Basisversion schon 6-stellig. Dabei ist der Sprinter ja eigentlich das größte Fahrzeug. Da ist es nicht nur logisch, sondern eigentlich sogar zwingend erforderlich, dass es da Unterschiede in Ausstattung und Ausführung geben muß.

Bei andern Herstellern sieht es ähnlich aus. Komplett als Wohnmobil ausgebaute Kastenwagen bekommt man ab 50 T€ aufwärts, da hat man nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch noch ein Bett, Heizung, Kühlschrank, Toilette, Küche, Sitzecke u.s.w.

Ein Golf R mit Vollausstattung kostet 76.000,- € !!!!! Ist aber immer noch ein Golf mit dem man genauso doof im Stau steht. Wenn dann in der Vollsperrung die Blase drückt, macht der Golffahrer ein dummes Gesicht, während wir auf die eigene Toilette gehen können und auf dem Rückweg zum Fahrersitz noch ein gut gekühltes (natürlich alkoholfreies) Fahrbier aus dem Kühlschrank mitnehmen.

Also von daher finde ich dieses immerwiederkehrende Mantra, wie teuer Wohnmobile doch sind, in der Relation zu PKW schlichtweg falsch.

Zu dem konkreten Fall kann ich nur beitragen, dass man sich halt vor dem Kauf die infrage kommenden Modelle genau anschauen sollte ohne sich von sabbelden Verkäufern ablenken zu lassen. Daher halte ich auch nicht viel von Messen. Die sind ok, um sich einen Überblick über infrage kommende Modelle zu verschaffen. Man kann aber davon ausgehen, das bei den ausgestellten Fahrzeugen zumindest optisch alles tip-top ist.

Um sich einen Eindruck von der Verarbeitung der Serie zu verschaffen, kann ich nur raten zu Händlern zu fahren und sich Wagen anzuschauen, die im normalen Verkauf sind. Kauft man dann sogar ein Fahrzeug direkt ab Hof, kauft man genau das was man gesehen hat. Bei einer Bestellung bleibt immer ein gewisser Überraschungseffekt. Auch weil Hersteller sich ja grundsätzlich "Änderungen in der laufenden Serie vorbehalten".

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

Edited once, last by Regent ().

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!