Zigbee2Mqtt geht nicht online

• Hallo,

ich habe jetzt ZHA wieder abgeschafft da es kein Spaß macht jede Woche die Batterien der Aquara Sensoren zu wechseln.

Jetzt wollt ich Ziggbee2MQTT installieren leider ohne erfolg, ich geben es auf habe alles was ich finden konnte nachgelesen leider ohne erfolg.

Ich bekomme alles zum laufen bis auf das Addon Ziggbee2MQTT.

Ich benötige hier dringend untersützung.

Anbei noch das Protokoll von der Fehlermeldung und ich habe als Adapter den mitgelieferten genommen habe diesen auch noch mal gekauft und reingehängt ohne Erfolg. ZHA ist deaktiviert alles ohne Erfolg vielleicht bekomme ich hier unterstützung, da das ganze CIS noch nicht rund läuft,

Es wäre super wenn ich hier was zeitnah hören würden.

DANKE
    VG

Micha

Protokolle durchsuchen

• Hallo Micha,

besteht das Problem immer noch?

Kurze Frage noch zum Verständnis, bzgl. ZHA und den Batterien - was war da genau das Problem, das damit jetzt gelöst werden soll?

Sind die genannten Sensoren so energiehungrig?

• Hallo Josef,

ja das Problem besteht immer noch, mein Vermutung ist dass die Sensoren zu oft abgefragt wurden, statt nur bei Veränderung wurde diese wahrscheinlich in einem Zeitintervall abgefragt der viel zu kurz ist und ich habe bei ZHA keine Möglichkeit gefunden diese umzustellen, deshalb dachte ich ich versuche es mit MQTT da soll es mehr Einstellmöglichkeiten geben.

Im Einsatz habe ich Tür und Fenstersensoren von Aqara, wenn hier nur Veränderungen abgefragt werden würde die Batterie ewig halten.

Und ich habe dann noch die Temp und Feuchtigkeitssenoren von Aqara im Einsatz diese waren genau so schnell leer wie die Fenster Sensoren.

Andere im Netz habe diese Sensoren über MQTT angeschlossen und eine Haltbarkeit der Batterie von min einem Jahr, das würde mir auch reichen :)

Ich hoffe nicht dass das CIS3 ein Problem mit Mqtt hat oder?

vielen DANK für deine Unterstützung.

VG

Micha

Aqara Tür - und Fenstersensor

Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor,

• Hallo Wolgang

Klar mit Pfad mit ID

Habe auch einer und ezsp getestet ohne Erfolg

Bekomme immer die selbe Fehlermeldung

Gruß Micha

• Wenn ich bei mir Ember in der config eintrage bekomme ich auch ähnliche Fehler, mit ezsp gibt er nur ein Warnung aus, dass die nur für älter Firmware sein soll.

lg

Wolfgang

• in google nach sonoff dongel firmware update suchen und dann auf dre Sonoff seite die Firmware für Zigbee 8.0.2 installieren.

lg

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!