Weinsberg 601 MQ Verkabelung Pumpe

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Pumpe bzw. der Verkabelung an der Pumpe.

Es kommen zwei Kabel hinten bei der Pume an:

Eins mit 3 Adern (Blau, Rot, Grün)

Eins mit 2 Adern (Rot Schwarz)

Das weiße auf dem Bild ist die Pumpe mit blau und braun.

Bei der Verkabelung wie sie jetzt ist funktioniert die Küche aber die Toilette und der Wasserhan im Bad aktivieren nicht die Pumpe.

Weiß jemand wie genau die Verkabelung hier sein muss?

Es ist ein Weinsberg aus 2011

Vielen Dank, Tom

• Ging denn bisher Toi und Waschbecken? Blau und Rot aus dem Dreier-Kabel sind an die Wago geklemmt, an der auch Braun von der Pumpe dran ist. Das sollte also Minus sein. Aber warum sind 2 Adern eines Kabels verbunden? Messe mal am Kabel der Pumpe welche Ader Plus ist.

Bei mir sieht kommt noch ein Kabel von der Sicherung zum Wassertank und von dort aus werden die Hähne mit Strom versorgt, wobei das Dreierkabel an Toi und WB geht und das Zweierkabel an die Spüle.

• Danke für deine Antwort! Hast Du denn auch einen Weinsberg?

Eines meiner Probleme ist, dass der Service Mensch in Portugal die so angeschlossen hat nachdem die Pumpe nicht mehr ging und das Relais im CBE vermutlich defekt ist...

Dann ging die Küche aber der Rest nicht mehr. Besser als nichts ;) Aber ich würde gerne wissen wie es in einem Baugleichen oder ähnlichen Weinsberg verdraetet ist.. Danke Dir!

• Hallo Tom,

im Kfz ist ja braun als Masse üblich.

Aber: Im Aufbau, wie auch sonst innerhalb von Apparaten, dürften bei Leitungen mit blauer und brauner Ader die braune Ader Plus sein.

Gruß Uwe

• Gerade bei den Pumpen sind aber bei vielen Wohnmobilen gerne blau und braun vertauscht, sprich über Kreuz angeschlossen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Die Verkabelung muss nicht zwangsweise in einem baugleichen Weinsberg so ausgeführt sein, da hilft nur das Ausmessen mit einem Multimeter. Alles andere ist reine Spekulation.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Ich habe einen Pössl, steht auch da. Ich versuche nur zu ergründen wie das geschaltet ist. Also mit Relais im CBE sagst du. Dann ist klar, dass das bei mir vorhandene Kabel von der Sicherung fehlt.

Zu Blau/Plus und Braun/Minus. Normal ist es so, aber ... wenn Plus über Blau zum Microschalter des Wasserhahns geht kommt an der Pumpe Plus über Braun an. Das kann für Verwirrung sorgen. Ähnlich bei Relaisschaltung, da kommt am Relais das Plus vom Microschalter auch über Braun an.

• Nach den Kabelfarben kannst du nicht gehen, das macht jeder Ausbauer so, wie es im Augenblick gerade opportun erscheint.

Da deine Pumpe über Relais geschaltet war, laufen die einzelnen Schaltkabel von Küche, Bad und Toilettenspülung höchstwahrscheinlich dort auf und der Techniker hat dir eines durchgeschaltet. Dies ist wahrscheinlich, muss jedoch nicht so sein. Auch kann dir ein Besitzer des gleichen Modells nicht unbedingt weiterhelfen, weil es nicht zwangsläufig identisch verkabelt sein muß. Ist leider so.

Du mußt also selbst alle Kabel selbst durchmessen und zuordnen. Mit Klebeband alles schön beschriften, auseinander nehmen, mit dem Durchgangsprüfer die Schalter der Wasserhähne zuordnen, mit dem Voltmeter die Spannungsführung. Wenn man immer schön logisch vorgeht und auch zum Eigernverständnis aufzeichnet kein Problem.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Hallo ,

man kann elektrische 12/ 24 V Systeme einmal über geschaltetes PLUS als auch über geschaltestes MINUS Ein bzw Ausscchalten

• Hallo ,

sorry in bin einfach zu faul das alles selber in Worte zu fassen - aber das sind die Gründe :

Zitat aus dem www

Ein geschaltetes Minus hat den Vorteil, dass Verbraucher mit unterschiedlichen Stromversorgungen mit der gleichen Masse verbunden werden können, was bei der Verdrahtung von Fahrzeugen und anderen elektrischen Systemen hilft. Beim Anschließen von Geräten kann der geschaltete Minuspol als zentraler Massepunkt dienen, um Kurzschlüsse zu verhindern und das System sicherer zu machen.

Vorteile im Detail

Vereinfachte Verkabelung: Durch die Verwendung eines gemeinsamen geschalteten Minuspunktes wird die Verkabelung übersichtlicher und es wird weniger Material benötigt.Massekompatibilität: Verbrauchsgeräte, die ihre Energie aus verschiedenen Quellen beziehen, können mit derselben Masse verbunden werden, solange diese Masse kompatibel ist.Sicherheit: Beim Anschließen oder Abklemmen von Batterien verhindert eine korrekte Reihenfolge (z. B. Minus zuerst abklemmen oder Plus zuerst anklemmen) Funkenbildung, die explosive Gase entzünden könnte.Schutz vor Stromschlag: Bei einem geschalteten Minuspunkt (z. B. geerdet) ist es unwahrscheinlicher, dass man einen Stromschlag bekommt, wenn man nur einen Kontakt berührt.

Wichtig: Beim Anschließen und Abklemmen von Batterien sollte immer die korrekte Reihenfolge beachtet werden, um Schäden zu vermeiden.

• Das liebe www.

Gib mal in der Gemini-Ki folgende Begriffe ein:

Wohnmobilelektrik, Verbraucher, Plus-oder Minusleitung schalten?

Und schon hast du ein anderes Ergebnis

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Oder ein neues Problem.

Bei meinem Weinsberg war die Pumpe auch über Minus geschaltet. Bis ich das kapiert hatte, waren 8 Sicherungen gekillt.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!