Meldung im Display "Öl wechseln lassen" Ölkanne Symbol blinkt ständig.

• Gestern kurz vor der Abfahrt A31 blinkt die Ölkanne und die Meldung Öl wechseln lassen.

Der Motor läuft weiter wie geschmiert.

Die 2 Km bin ich nach Hause gefahren ,ist nix passiert.

Meine Vermutung war das der Wechselintervall nicht zurückgestellt wurde. Seit dem Ölwechsel bin ich erst 6000 km gefahren .

Nun kursieren auf YT jede Menge Filmchen wie man das mit Bremse und Gaspedal zurückstellen kann.

Es hat bei mir nicht funktioniert.

Ducato Multijet 2 85KW 2L Motor.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt noch machen kann?

• Ich kenne Deinen Motor nicht, aber zumindest bei unserem 2.2l PSA "Wunderwerk" kann man der Sensorik nicht trauen. Bei der Anzeige 1/5 ist der echte Ölstand lt. Peilstab (ja, der hat noch sowas) leicht unter Minimum und Maximum lt. Peilstab führt zu "Achtung: Überfüllung ". Ich meine die alten Fiat-Motoren haben auch alle einen klassischen Peilstab und würde vor einem eventuellen Rücksetzen den echten Stand prüfen. Auch in Werkstätten arbeiten nur Menschen ;)

VG Thomas

• Peilstab (ja, der hat noch sowas) leicht unter Minimum und Maxi

Mein neuer Knaus mit 2,2 l Motor / 140 PS hat (wieder) einen Ölmeßstab

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo Leicht Matrose, ich hatte hier mal reingeschrieben, wie man es macht. Hat bei meinem Jumper aus 2018 auch so funktioniert. Leider weiss ich das jetzt nicht mehr genau wie man das machte. War sowas wie Zündung an, 30 Sekunden warten, Bremse und Gas durchtreten.

Viele Grüße Simon

CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

• Hallo ,

Sorry aber ein Verbrenungsmotor ohne normalen Ölmessstab zu bauen ist absoluter Sch..ß.

Es muss jederzeit die Möglichkeit bestehen den Füllstand des Motoröl ohne irgendwelche elektronischen Hifsmittel zu kontrollieren . Ein Fahrzeug ( mit Verbrennungsmotor ) bei dem man das nicht kann würde ich mir niemals kaufen !

LG

• Klar, aber wer prüft so ein Detail beim Kauf? Ich jedenfalls nicht. Z. B. habe ich erst aus dem I-Net erfahren, dass die Citroens noch einen dritten "Spezial"-Tank verbaut haben, der alle 1000.000km - wie auch immer - befüllt werden muss (wahrscheinlich eine widerliche Sauerei für Sebstbefüller ...).

Das Thema ist damals ja erst so richtig aufgeploppt, als einige versucht haben, Öl nachzufüllen und komplett an dem notwendigen notwendigen Verfahren gescheitert sind (mehr als verständlich!).

Egal, ist ja jetzt beim "Sevel-Einheitsmotor" Geschichte ;)

VG Thomas

• Heute Morgen habe ich interessante Werkstatterfahrungen gemacht.

Die Fiat Werkstatt in Raesfeld wollte mir einen Ölwechsel Verkaufen (weil das im Display steht)und dann den Intervall zurückstellen.

Die Bosch Werkstatt hat gleich abgelehnt,weil ich den Ölwechsel nicht bei Ihnen gemacht habe.

Die Fiat Werkstatt in Schermbeck hat mir sofort geholfen, die Motorkontrolllampe hat auch geleuchtet.

Alles wurde zurückgestellt,

29,95 Ocken bezahlt und alles ist wieder gut.

• …….Ein Fahrzeug ( mit Verbrennungsmotor ) bei dem man das nicht kann würde ich mir niemals kaufen !

Naja, nur das wäre für mich im Zweifel kein Ausschlusskriterium, wenn ich schon mal meinen perfekten Kawa gefunden hätte, den es aber dann nur auf Ducato und auch noch nur ohne Meßstab gäbe.

Ich habe zwar noch einen Meßstab, aber schon 1 MJ später hätte es den beim ausschliesslich von Mailibu verwendeten Ducato nicht gegeben.

Mittlerweile wurde er ja wieder eingeführt.

Im Übrigen musste sich die offenbare Dysfunktionalität der elektronischen Östandmessung auch erst einmal erweisen. Im LKWbreich ist das seit sehr vielen Jahren Stand der Technik und gab mW niemals Grund zur Beanstandung.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!