Gasfernschalter im Knaus Boxlife

• Hinweis von der Administration:
    In diesem Thread sind die verschobenen Beiträge von ursprünglich diesem Thread hier:

Hallo, nach dem neuen Update sind die Heizungen wieder erreichbar, nur ein und aus schalten geht nicht..

VG Alfred

• Hab Grade gesucht. Kann es sein dass Truma den aus dem Programm genommen hat? Man bekommt ihn noch bei Händlern und eBay / Kleinanzeigen aber bei Truma erscheint er nicht mehr auf der Homepage.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo ,

bei vielen Camping Zubehörhändlern gibt es den ber noch zu kaufen :

z.B https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p3932

und wie es ausieht ist er in gerader Ausführung

Bin am überlegen ob ich den in unseren Kasten auch einbauen kann um nicht immer die Hecktür und Gasfachtür öffnen zu müssen wenn wir im Kasten den Kocher in Betrieb nehmen wollen .

Warum der aber fast so teurer ist wie eine Truma Mono Control finde ich aber sonderbar .

In einem unser WW hatten wir die verbaut und nie Problem gehabt das sie während der Fahrt die Gaszufuhr absperrte - aber es war die alte Ausführung und eben verbaut im Wohnwagen .

Den Gasfernschalter mit 90 Grad Abgang gibt es hier z.ZT.. recht günstig :

TRUMA Gasfernschalter Caravan nur 144,95 € kaufen | SVB
    Gasflaschen auf Knopfdruck verschließen – ganz einfach mit diesem Gasfernschalter. Wenn eine Gasanlage nicht benutzt wird, sollte das Flaschenventil immer…
    www.svb.de

LG

• Vorsicht. Es gibt verschiedene Anschlüsse. Wenn man an der Altanlage nichts größeres vrrändern will, muss man den mit 2x 1/4 Zoll nehmen, und der hat halt 90Grad. Die anderen haben auf einer Seite einen Schlauchanschluss oder ein Röhrchen für eine Klemmringverschraubung. Ich hab die "GSE" Ausführung.

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo ,

bei unserm Kasten ist der Gasregler an der Wand vom Gaskasten verschraubt und mit einem Hochdruckschlauch mit der Flasche verbunden da ginge eh nur der mit geraden Durchgang . Um den zu montieren müste ich aber den Gasruckregler versetzen um den gasfernschalter zwischen Regler und serienmäßig verbauter Gasleitung einzubauen . Ob das aber Platzmäßig hinhaut müste ich erstmal genau ausmessen .

• Vorsicht. Es gibt verschiedene Anschlüsse. Wenn man an der Altanlage nichts größeres vrrändern will, muss man den mit 2x 1/4 Zoll nehmen, und der hat halt 90Grad. Die anderen haben auf einer Seite einen Schlauchanschluss oder ein Röhrchen für eine Klemmringverschraubung. Ich hab die "GSE" Ausführung.

Und der dürfte dann in den in den Wassertank integrierten „Gaskasten“ passen?

• Bei mir schon. Ich hab die Gardinger Profill Flasche drin, da ist oben Platz. Kannst mal die Bilder am Anfang anschauen, da müsste man es erkennen.

• Bei mir schon. Ich hab die Gardinger Profill Flasche drin, da ist oben Platz. Kannst mal die Bilder am Anfang anschauen, da müsste man es erkennen.

Verstehe ich es richtig Du würdest nach dem Druckminderer an Stelle des Gasschlauches erst einen 90° Winkel setzen und daran dann den Schalter anschrauben? und der Korpus des Schalters kommt schräg oberhalb zu liegen (30°-45°)?

VG

• witzig, dass du das ansprichst, ich gehe nämlich schon seit Kauf des Knaus schwanger damit. Ich hatte den Gasschalter im Carabus durch ein Monocontrol ersetzt und seither liegt er zuhause rum. Eine meiner ersten Amtshandlungen nach dem der Knaus vor der Türe stand, war, abzuchecken ob der in das kleine Flaschenfach reinpasst. Und ja, es müsste passen, allerdings mit Umbauten. An der Flasche ist ein Druckminderer mit 90 Grad Abführung verbaut Das ist optimal. Jetzt kommt das ABER. Der Gasschalter hat ebenfalls 90 Grad Abführung. Das klappt so nicht. Wäre er gerade durchgehend wäre das überhaupt kein Problem. Vom Plstz her zumindest. Ich werde mir jetzt einen 90 Grad Schraubfitting besorgen, damit müsste es dann klappen.Sieht dann vielleicht nicht so super aus, aber egal. 12 V Spannung gibt es in der Küche, entweder von der Steckdose neben der Lampe oder unter im Schrank ist ne Verteilerdose mit mehreren Leitungrn drin. Die hab ich allerdings noch nicht durch gemessen, von daher weis ich noch nicht ob die brauchbar sind. Der Schalter würde genau neben den Lichtschalter über der Spüle passen. Hinterm Holz sind el. Leitungen, aber wenn man den Lichtschalter ausbaut kommt man an die gut ran und kann sie zur Seite ziehen.

Ich bin grade auf Jungfernfahrt mit dem Neuen,stehe am Blautopf und hab die erste Nacht im neuen Auto geschlafen. Wenn ich zurück bin, gehe ich das Thema an.

Halte uns auf dem Laufenden bzgl. des Einbaus. Ich bin da ja schon lange am überlegen und meine Ursprungsidee mit dem Gaskasten vergrößern hat sich ja vergangene Woche erledigt.

Du musst aber auch mit dem Kabel aus dem Gaskasten rauskommen. Ich muss mir das nochmals ansehen, ob man da gefahrlos ein Loch bohren kann.

Strom kann man gut von der Pieozündung des Kochfeldes abnehmen, die hat Dauerplus ... zumindest in meine Boxlife.

Edit:

ich hab mir mal dein Foto ausgeliehen, der markierte 90° Bogen ist m.M. nach nur auf den Druckregler aufgeschraubt. Evtl. kann man den auch rausnehmen, statt einem zusätzlichen 90° Bogen

• Auch über der CampingGaz Flasche die bei unserem Fzg dabei war ist noch Patz- denke es könnte funktionieren.

Für das Kabel kann man ja eine abgedichtete Durchführung (neben der für’s Gas) machen.

• So ein Gasfernschalter kannte ich noch nicht.

Der ist aber nur dafür da das Gas im Stand auf / zuzumachen, aber abschalten und dann fahren (ohne das Gas händisch zuzudrehen) geht das auch?

VG

B.

• Was rechtlich auch gehen könnte, das elektrische Ventil mit Schlauch und Schlauchbruchsicherung mit dem Gasdruckmindeter verbinden (falls das mit dem direkten Verschrauben nicht klappt) - und das alles im Gaskasten untergebracht?

Und abschließend dann Gasprüfung?

• Für das Kabel kann man ja eine abgedichtete Durchführung (neben der für’s Gas) machen.

das hoffe ich auch. Ich frage mich gerade nur, ob das mit dem Durchbohren geht? Oder bohrt man dann durch den Wasserkasten? Die Durchführung der Gasleitung ist ja schon drin im Wasserkasten, da hat niemand etwas gebohrt. hmmm .....

Und abschließend dann Gasprüfung?

das ist eine Änderung der Gasanlage, deshalb braucht man aus meiner Sicht danach eine Gasprüfung.

• So ein Gasfernschalter kannte ich noch nicht.

Der ist aber nur dafür da das Gas im Stand auf / zuzumachen, aber abschalten und dann fahren (ohne das Gas händisch zuzudrehen) geht das auch?

VG

B.

Mein Gasschalter kommt an die Aufbauverteilung und zwar so, wenn der Aufbau abgeschaltet wird macht der auch dicht. Der Schalter ist am Druckminderer verschraubt, da ist nichts dazwischen, was undicht werden kann. Für mich ist das super sicher. Rechtlich ????.

Ich hab es bisher so gehalten: Auf Fahrten war die Flasche immer offen. Bei sonstiger, täglicher Nutzung des Kawas ist auch die Flasche zugedreht.

• Ich schalte während der Fahrt immer den Aufbau ab. Damit ist auch das Gas zu.

• das hoffe ich auch. Ich frage mich gerade nur, ob das mit dem Durchbohren geht? Oder bohrt man dann durch den Wasserkasten? Die Durchführung der Gasleitung ist ja schon drin im Wasserkasten, da hat niemand etwas gebohrt. hmmm .....

Wenn man in dem „Kragen“ nicht schadlos bohren können sollte für die Stromleitung, blieben noch der Deckel des Gas“Kastens“. - oder unten durch die Entlüftung raus und zB unter der Spüle wieder ins Fzg,.

• Was soll denn in dem Kragen sein? Wasser wohl kaum, oder? Die Gasleitung geht doch auch durch. Schlimmstenfalls ist eine zusätzlich Belüftung des Wassertanks vorhanden, die man mit Silikon oder Heißkleber (autovervollständigen hat Heidelberg aus Heißkleber gemacht) zumachen kann.

• Wollte nur sagen für den Strom gibt’s Lösungen

Danke dass Du Bewegung in das leidige Thema Absperren der Gasversorgung gebracht hast.

P.s. ich *hasse* „zusätzliche“ Öffnungen im Wassertank :cursing: - hatte davon schon zu viele die nie dicht waren bzw undicht geworden sind

• Und dann, weil aktuell Interesse besteht, mußte ich nochmals an den Gaskasten ran. Ich hab mal den Einbau simuliert, weil der 90 Grad Fitting noch fehlt. So sieht es in der Theorie aus:

Also das klappt von der Höhe und von den Anschlüssen her super.

Die runde Wand, mit dem Deckelgewinde, ist tatsächlich hohl und nach unten zum Wassertank offen. Ich könnte mir eine PG Verschraubung vorstellen um das Kabel durch die Wand zu leiten. Auf beiden Aussenseiten eine dicke, weiche Gummidichtung sollte genügen.

Edit: Es gibt nach kurzer Recherche wohl keine PG verschraubung mit so einem langen Gewinde. Dafür habe ich bei Amazon folgendes gefunden, was meiner Meinung nach funktionieren sollte.

Intratec Cable Grommet Waterproof Rubber Grommet [Protection Class IP 66/67] Cable Gland M16-10 Pieces, Grey | Cable Grommet Rubber | Choke Nipple | Rubber Grommet Cable Guide Rubber, Rubber Nipple
    Are you looking for a reliable solution for protecting and guiding your cables? Our high-quality rubber grommets are the ideal cable guide for a wide range of…
    www.amazon.de

Jeweils eins innen und eins aussen, sollte gegen Wasser und gegen Gas (das in deieser Höhe aber gar nicht vorhanden sein wird) helfen.

Somit müßte es klappen.

Den Platz für das Bedienelement, sprich Schalter, werde ich doch nicht bei der Küche anbringen, sondern eher unten, in der Nähe der Schottwand, so dass man hinkommt, aber nur wenn man will und nicht unabsichtlich. Da muß ich nochmal suchen was gut und machbar ist.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!