Tuya Flüssigkeitssensor in HomeAssistant

• Moin, kopier mal meine Fred aus dem Linertreff hierher....falls es Wayne interessiert.

Es gibt mal wieder was aus der Kategorie: "wir eliminieren CBE"

Ich wollte ja schon seit einiger Zeit meine Zanks über HomeAssistant abfragen können. Mit den vorhandenen Sensoren ging das leider nicht, also hab ich mal auf dem Tuya Feld nachgesehen, und hab folgenden Sensor gefunden:

d5b7ea3a1e260960cb8a285055a3b6cedfd99bf0.webp

Tuya WiFi Flüssigkeit Level Monitor Sensor Tank Level Monitor Mobile mit Echtzeit Alarme APP Fernbedienung Indoor Haushalt Alarm - AliExpress 15
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

de.aliexpress.com

Da hab ich mir mal einen geordert zum testen.

Dazu noch zwei 120mm Tankdeckel von Wagner:

https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p75321_Schraubdeckel-fuer-Wassertanks--120mm--rot.html

Der Tankdeckel wurde etwas modifiziert:

?thumbnail=1

Der Sensor samt Dichtung rein:

?thumbnail=1

Anschluß vorerst per Steckernetzteil an 230V....

Gekoppelt, eingestellt - fertig.

Schwupps hab ich meinen Tankwert in HomeAssistant:

?thumbnail=1

?thumbnail=1

Der Anzeigewert entspricht in etwa dem Originalsensor - der zeigt 50%.

Jetzt werd ich das mal etwas beobachten, a bisserl nachjustieren, einen passenden Anschluß für 12V herstellen - wenn alles hinreichend genau ist, wird der Sensor noch richtig eingedichtet.

Mir ist klar, daß ich hier keine Genauigkeit wie bei einem Supersense habe - aber wenn ich auf +/-5% die Flüssigkeitsstände habe, reicht mir das.

LG Dieter

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!