Bedienpanel zeigt Ladezustand der Lithium Batterie ungenau an

• Moin zusammen,

das einfache Bedienpanel meines Karmann Davis zeigte den Ladezustand meiner verflossenen AGM Batterie immer korrekt an. Nach dem Wechsel auf eine 100 ah Lithium Batterie wird sehr lange ( 3 Tage ) 100 % angezeigt, um dann urplötzlich auf 10% oder 0 abzufallen. Kann das jemand erklären ? Ansonsten funktioniert laden über Lima oder Landstrom einwandfrei.

Danke fürs mitdenken,

sonnige Grüße aus dem Spanien und feliz navidad !

Jürgen

• Das ist bei LiFePo Batterien so, wenn nur die Spannung betrachtet wird. Die halten die Spannung sehr lange und fallen dann schnell ab.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Verfügt deine neue Batterie über einen Bluetooth-Zugriff? Dann könntest du mithilfe einer zugehörigen App den State of Charge (SoC) ablesen.

Saludos,

Gustavo

• Nach dem Wechsel auf eine 100 ah Lithium Batterie wird sehr lange ( 3 Tage ) 100 % angezeigt, um dann urplötzlich auf 10% oder 0 abzufallen

Ja, das ist so bei allen LiFepo4-Batterien. Diese verlieren über einen großen Wirkbereich der Entladung nur sehr wenig an Spannung.

Klassische Bedienpanels, egal welcher Typ, können das nicht darstellen.

Das geht nur mit einem Messhunt oder über die App der Batterie, wenn die Batterie denn Bluetooth hat.

• Also dulio.

Das es ein normaler Vorgang ist hast du jetzt mitbekommen. Doof wenn deine Batterieen nicht über App auslesbar sind.

Aber kein Problem es geht auch zu Nachrüsten wie mit einem Shunt.

Einer der besten bekommst du bei Bluebattery.

Ich meine der Basic reicht aus.

Immer was nehmen das man mit Bluetooth und App und damit mit dem Handy auslesbar ist

• Hallo,

Ich habe auch BT, fände es aber ebenfalls gut, wenn sich das Panel adaptieren ließe. Das ist kein Grund.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht denn man kann den Ladezustand der Lithium Batterie grob an der Spannung festmachen. Gleiches passiert soweit ich weiß auch bei den AGM und Gel Batterien.

Also bräuchte man eigentlich nur einen Konverter der die entsprechenden Werte hoch bzw runter rechnet und wieder ausgibt.

Das Problem ist nur dass ein solcher Konverter nicht einfach zwischen das Display und dem EBL geschaltet werden kann da die Anzeige aus dem EBL selbst generiert wird.

Gruß Wolle 🧶

• man kann den Ladezustand der Lithium Batterie grob an der Spannung festmachen.

Genau das geht bei Lithium eben nicht so einfach weil es nicht wie bei den AGM und sonstigen Batterieen zu einem großen Spannungsunterschied kommt. Die Messung muss viel genauer sein und das ist die Messung herkömmlich und auf den Displays dargestellt eben nicht

• Moin zusammen,

herzlichen Dank für Eure zahlreichen und aufklärenden Beiträge. Ich weiß jetzt Bescheid und werde beim nächsten Batteriekauf auf Bluetooth Ausstattung upgraden.

Schönen 2. Advent wünsche ich !

Jürgen

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!