Hallo,
ich möchte heute hier die Gelegenheit nutzen um über meine Erfahrungen mit dem MultiPlus compact 12/1600/70 reden.
Dieser Wechselrichter/Ladegerät wird sehr gerne genommen da er mit seinen kompakten Abmaßen noch sehr gut in einen Kastenwagen passt.
Folgende Vorteile hat der MultiPlus Compact:
Er kann wunderbar integriert werden, hat eine kompakte Bauweise die man in einem Kastenwagen noch unterbringen kann und mit einem Cerbo (Display) lässt er sich sehr leicht steuern und mit anderen Komponenten (PV, Shunt,...) vernetzen.
Jedoch hat er auch Nachteile, und das wird leider oft bei den vielen Threads in den Foren sowie in den Videos auf YT übersehen oder erst gar nicht erwähnt:
Ladeleistung:
Bei 70 Ampere machen die Lüfter einen enormen Lärm. Man kann ihn zwar über das Display (Cerbo) oder einen VE-USB Adapter wieder auf 30 Ampere runter regeln, aber grundsätzlich lassen sich 30A mit anderen Geräten auch wesentlich einfacher realisieren, Und damit hat man dann auch freie Auswahl beim WR.
Wahrscheinlich wird der Compact eh nie auf 70 Ampere hoch geregelt da Solar sowie der Ladebooster für die Ladung der Batterie sorgen. Und wenn man an der Steckdose hängt steht man meist über Nacht und da kann man mit 30A über Nacht locker 300 AH nach laden.
Wechselrichter:
Die 1300Watt des Compact sind auch nicht gerade der Hit. Da kommt man schnell an die Grenze. (Stichwort Kapselmaschine)
Dazu kommt noch das hohe Gewicht, denn der Compact hat noch einen Ringkerntrafo verbaut welches auch für ein stetiges Brummen des Gerätes sorgt.
Für mich gehört ein solches Gerät maximal in ein teil- oder voll integriertes Wohnmobil wo man den Compact in der heckgarage verstecken kann.
Ich habe das Gefühl dass wir nur noch am Wettrüsten sind, und uns dabei von den immensen Möglichkeiten leiten lassen. Wir verlieren aber leider dabei den Blick auf das Wesentliche.
Denn eigentlich geht es doch um Urlaub. Ich möchte nicht permanent irgendwelche Werte in den Displays und Apps vergleichen und nachjustieren. Ich konzentriere mich lieber auf den Urlaub. Darum habe ich meinen Compact wieder verkauft.
Gruß Wolle 🧶