Bulltoron Batterien per BT direkt in CIS

• Hallo zusammen,

Vorwort:

Ich habe meine Batterie (540 Ah BullTron Untersitz mit zwei BMS) eigentlich bereits erfolgreich über Victron im CIS (HA) eingebunden.

Eigentlich besteht kein Handlungsbedarf. Leider treten jedoch – besonders im Winter – immer wieder kleinere oder größere Abweichungen zwischen dem Victron-Shunt und der BullTron-App (Bluetooth) auf.

Ein Grund ist unter anderem, dass die Polar-Ausführung der Batterie eine interne Heizung besitzt, die bei bestimmten Temperaturen und ausreichendem Ladestrom einschaltet.

Die Folge: Während des Ladens kommt es zu Differenzen. Sobald die Batterie vollständig geladen wird, synchronisiert sich alles wieder und die Werte stimmen.

Einbindung:

Heute habe ich zufällig im HACS (Home Assistant Community Store) das Add-on "BLE Battery Management System (BMS)" gefunden.

Da CIS nicht auf dem neuesten Stand von HA ist, erscheint bei der Installation ein Version Fehler.

Somit kann ich die aktuelle Version 2.2.0 des BLE Battery Management Systems nicht installieren.

Ich habe es daher mit einer älteren, zu meiner HA-Version kompatiblen Ausgabe (1.18.2) versucht.

Das Bluetooth am Handy habe ich ausgeschaltet, damit HA die Batterien über BLE finden kann.

Und siehe da – nach zwei bis drei Versuchen wurden sie erkannt!

Jetzt habe ich exakte und deutlich mehr Daten direkt im CIS (HA).

Das Tool scheint auch mit vielen anderen Batteriemodellen zu funktionieren.

Viele Grüße

Timo

Auszug:
    Supported Devices

• ABC/SOK BMS (show up as ABC-…, SOK-…)
    • CBT Power BMS, Creabest batteries
    • D-powercore BMS (show up as DXB-…), Fliteboard batteries (show up as TBA-…)
    • Daly BMS (show up as DL-…)
      • 100Balance BMS
      • Bulltron batteries
    • E&J Technology BMS (show ups as libatt…)
      • Elektronicx batteries (show up as LT-…)
      • Lithtech batteries (show up as LT-12V-… or L-12V…)
      • Meritsun, Supervolt v1 (show up as SV12V…), and Volthium (show up as V-12V…) batteries
    • ECO-WORTHY + BW02 adapter (show up as ECO-WORTHY…)
      • DCHOUSE batteries (show up as DCHOUSE…)
    • Ective, Topband batteries (show up as $PFLAC…, NWJ20…, ZM20…)
    • Felicity ESS batteries (show up as F10…)
    • JBD BMS, Jiabaida (show up as JBD-…, AP2.S…, SP..S…)
      • accurat batteries (show up as GJ-…)
      • Bulltron, DCHOUSE, ECO-WORTHY (show up as DP04S…, ECO-LFP…), Epoch batteries
      • Eleksol, Liontron, Perfektium (show up as PKT…), Ultimatron batteries (show up as 12??0…)
      • SBL batteries, Supervolt v3 batteries (show up as SX1…), Vatrer batteries (show up as DWC…)
    • JK BMS, Jikong, (HW version ≥ 6 required)
    • LiTime, Power Queen, and Redodo batteries
    • Offgridtec LiFePo4 Smart Pro: type A & B (show up as SmartBat-A… or SmartBat-B…)
    • Renogy BMS
    • RoyPow batteries
    • Seplos v2 (show up as BP0?)
    • Seplos v3 (show up as SP[0,1,4-6]…)
    • TDT BMS
      • Wattcycle batteries

• Also die Integration meine Bulltron Batterien per BT in HA (CSI) läuft absolut problemlos.

Viel viel besser als die Hand APP von Bulltron selber, wo eine Katastrophe ist.

Die BMS können nur mit einer BT Verbindung!! Ist ein BT aktiv geht die ander nicht. Wichtig, hat nicht einiges an Zeit für die Einrichtung gekostet. Möchte man das einrichten muss am Hand BT (nur für die Einrichtung Zeit) ausgeschaltet sein damit HA (CSI) alle BMS über BT findet.

Möchte man die Hand APP von Bulltron trotzdem mal rein schauen, geht es indem man das CSI ausschaltet. Da ist die BT Verbindung zum CSO getrennt und die APP würde die Batterie wieder finden.

Wenn ihr mehrere Batterie habt oder wie ich eine große Batterie die aber zwei BMS hat, dann bekommt ihr von jeden BMS eine Integration mit Werten. Die nützen euch sehr viel.

Ihr möchtet aber keine Einzeldaten habe sondern alle Batterien BMS zusammen führen für eine Anzeige.

Kein Problem das habe ich über "Helfer" "Templer für Sensor" erreicht.

Jeweils für

- SOC

- gesamt Strom A

- Restlaufzeit (müsst ihr aufpassen bei Dual BMS wie bei mir braucht ihr das nicht!)

- gesamt noch nutzbare Energie in Wh

- Spannung in Volt (Mittelwert von allen BMS, eigentlich unnötig weil sie sollten ja immer gleich sein. Aber wenn eine Batterie ein Problem wir der Wert interessant. Auch könnte man den Spannungs Wert für ein Batterie Problem Heranziehung weil ja jedes BMS seine eigene Spannung in CSI übertragen tut und nicht wie beim eine externe Shunt nur eine Spannung angezeigt wird.

• {% set s1 = states('sensor.dl_f7c3e822c24fa_batterie')|float(0) %}

{% set s2 = states('sensor.dl_fc890a8f3358a_batterie')|float(0) %}

{{ ((s1 + s2) / 2) | round(1) }}

• Timo Vielen Dank für die Anleitung :)

Ich habe auch eine Dual BMS Bulltron Batterie. Denke aber über die Victron Lösung nach. Das Victron System mit Router und VRM läuft bei mir ca. 10 Monate im Jahr. Das CIS System nur bei aktiven Urlaub, da ich keine Stromversorgung am Stellpatz habe.

• Habe mir ein "Details Batterie Deshbord" erstellt.

Darin auch den Shunt vom Cerbo, victron eingefügt. Somit habe ich eine zusätzliche Kontrolle.

Auf dem Haupt Deshbord reicht natürlich eine Anzeige vollkommen aus.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!