Aufrüstung Solaranlage/MPPT-Regler/LiFePo4 Batterie mit bestehendem Schaudt EBL 271

• Hallo Community,

bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Pilote Adventage Camper Van gekauft, wo ein Schaudt EBL 271 verbaut ist. Mein Wunsch ist es jetzt aufzurüsten mit einer Solaranlage, einem MPPT-Regler und einer LiFePo4 Batterie. Nach langer Recherche habe ich jetzt einen neuen Lösungsansatz, den ich gerne mit euch teilen möchte und eure Expertenmeinung einholen möchte.

Meine Setup:

- LiFePo4 Batterie RBT12200LFP

- Solarmodul RSP200DC

- MPPT-Ladegerät RBC50D1S

- Schaudt EBL 271 (als Verteiler für alle elektronischen Teile)

Wie würde ich das anschließen (siehe Skizze)?:

1. die Leitung von der Starterbatterie von EBL von Klemme 3 abklemmen

2. Starterbatterie nach der Sicherung an den MPPT-Regler (ALT+) anklemmen

3. Solarmodul (+) nach der Sicherung an den MPPT-Regler (PV+) anklemmen

4. Solarmodul (-) direkt auf LiFePo4 Masse anklemmen

5. MPPT-Regler (NEG-) auf LiFePo4 Masse (-) anklemmen

6. MPPT-Regler (OUT+) auf LiFePo4 Anschluss (+) anklemmen

7. Den LiFePo4 Anschluss in durch die Sicherung an den EBL Aufbaubatterieanschluss Nr. 1 anklemmen

Was denkt ihr? Könnte das so funktionieren ohne große "Überraschungen"? Sollte ich noch was bedenken?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Samuel

• Servus,

Ich kenne jetzt deinen Solarregler nicht, sondern nur die Victron Solarregler. Diese haben eingangseitig plus und minus sowie ausgangsseitig plus und minus. D.h., du legst diese Solarmodule auf die Eingangsseite und schließt plus und minus dort an.

Mit der Ausgangseite kannst du tatsächlich auf Plus und minus der Batterie gehen.

• Servus dieterpapa,

danke für die schnelle Rückmeldung...

Hätte noch dazu schreiben können, dass die Batterie, MPPT-Regler sowie das Solarpanel von Renogy ist.

Also nochmal hier das aktuelle Setup:

- Renogy LiFePo4 200Ah Batterie RBT12200LFP

- Renogy ShadowFlux 12V Solarmodul RSP200DC

- 12V DC zu DC MPPT-Batterieladegerät 50A RBC50D1S

- Schaudt EBL 271 (als Verteiler für alle elektronischen Teile)

Laut dem Benutzerhandbuch von Renogy's MPPT-Regle habe ich dieses Musterschaltbild:

Also denke ich generell dass mit den Anschlüssen am MPPT-Regler würde so passen...

Allerdings bin ich mir unsicher ob ich den EBL richtig eingebunden habe, damit es bei Landstrom nicht zu unerwarteten "Überraschungen" kommt. Oder wäre es da besser die Sicherung für Landstrom rauszunehmen, damit die Anlage bestehen bleibt.

Und ich weiß auch (noch) nicht, ob dieser Renogy MPPT-Regler auch die Starterbatterie lädt oder nicht... Aber das wird sich bei einem Selbsttest zeigen und ggf. nachrüsten.

Was ist deine Meinung?

• Moin,

RTFM hilft in Deinem Falle - so hab ichs nämlich auch gerade gemacht.

1. Regler passt so laut Manual, die haben in der Tat einen gemeinsamen -

2. Die Starterbatterie wird geladen

Siehe Handbuch

3. Die Batterieeinstellungen auf Customer Battery, mit Ausgleichsladung alle 10 Tage.

4. Dein EBL kommt auf den gleichen Anschluß wie die Aufbaubatterie, aber Sicherung nicht vergessen.

LG Dieter

• Moin Dieter,

vielen Dank für deine Hilfe 😊

Ja wer lesen und vor allem das dann verstehen kann ist klar im Vorteil 😅

However, dann werde ich

- die vorhandenen Leitungen verwenden, die bereits verbaut wurden,

- verkabeln gem. Ergänzungsskizze (Skizze mit in die Unterlagen aufnehmen)

- den EBL auf GEL umschalten (falls doch mal Landstrom benötigt wird)

Hab jetzt auch die Skizze nochmal ergänzt mit den Informationen.

Könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt auch die Starterbatterie mit einer LiFePo4 Batterie ersetzen? Oder beißt sich das mit der Lichtmaschine?

LG Samuel

• Moin Samuel,

das Problem einer LiFePo4 Starterbatterie ist, daß sie bei Minus Temperaturen nicht wirklich geeignet ist. Sonst hätte ich schon längst eine....

• Moin Dieter,

ah verstehe... ja dann eher nicht 😅

Hab nochmal eine Frage zu dem Anschluss

Wenn ich Landstrom beim EBL anschließen und auf GEL umschalte, dürfte das nicht der Aufbaubatterie schaden oder? Soll ich doch lieber die Sicherung für Landstrom rausnehmen?

(Sorry, dass ich so doof frage aber das ist alles sehr neu für mich)

LG Samuel

• Hallo,

ich kenne zwar eure Installation nicht im Detail, aber bitte denk dran dass die vorhandenen Leitungen in den Wohnmobilen oftmals nur bis maximal 25 bis 30 Ampere geeignet sind !

Gruß Wolle 🧶

• das Problem einer LiFePo4 Starterbatterie ist, daß sie bei Minus Temperaturen nicht wirklich geeignet ist. Sonst hätte ich schon längst eine....

Es gibt jetzt Lifepo4 Batterien die als Starterbatterie geeignet sind und auch ein geeignetes BMS haben. Einfach mal googeln.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!