Thule VeloSwing - Position des Kugelkopfes

• Hallo

Bei der Befestigung des Kugelkopfes an der VeloSwing gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten. Entweder in der oberen oder eben der unteren Position. Auf Bildern und der Anbauanleitung wird immer nur die obere Position gezeigt.

Daher die Frage: Kann man den Kugelkopf auch auf die untere Position setzen? Daß man es rein mechanisch kann ist klar, ist es auch erlaubt?

1. Vorteil ist, dass man die Hecktüre einen Spalt öffnen kann, in der oberen Position ist die Türe quasi durch den Kopf der Deichsel blockiert.

2. Vorteil wäre, dass man die schweren eBikes nicht ganz so hoch heben muß.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo

ich habe nur ein Foto als Draufsicht von meinem montierten Velo-Swing, aber man sollte erkennen, dass bei mir die unteren Löcher verwendet wurden. Das wurde von einer Fachwerkstatt gemacht.

Ich kann ohne Probleme die Hecktüren öffnen, der Kugelkopf ist nicht im Weg.

seit 18.02.2025 haben wir einen Robeta Apollo auf Citroen Jumper Basis.

6,40m lang mit H3 Hochdach.

• Ich habe heute morgen die gleiche Frage an den Thule- Support gestellt.

Die Antwort kam schnell und zufriedenstellend.

Zitat Thule:

Hallo Jörg und vielen Dank, dass du dich an den Thule Support gewandt hast
    Ich stimme dir zu. Das Handbuch war in dieser Hinsicht nicht sehr klar.
    Ich habe die Angelegenheit mit meinen Kollegen und Vorgesetzten eskaliert, um sicherzugehen.
    Es ist völlig in Ordnung, den Kugelkopf des Thule VeloSwing in die untere Position zu bringen.
    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag
    MVH / Mit freundlichen Grüßen
    Robin
    Thule Support Group - Wohnmobilabteilung

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Wichtig wäre, abhängig von der Gesamtlänge des Überhangs, die Höhe des Heckträgers zu beachten. Wenn der zu tief hängt, steigt das Risiko, das man damit aufsetzt.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• So, Thema erledigt. Kugelkopf nach unten gesetzt.

Wichtig wäre, abhängig von der Gesamtlänge des Überhangs, die Höhe des Heckträgers zu beachten. Wenn der zu tief hängt, steigt das Risiko, das man damit aufsetzt.

Die Kupplung als ganzes hängt schon hoch genug.

. Das wurde von einer Fachwerkstatt gemacht.

Deine Fachwerkstatt hat vergessen, die beigelegten Abdeckkappen drauf zu stecken. :P

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!