Wie haltet ihr es mit der Mülltrennung auf Reisen?

• Auch oder gerade wenn man mit Wohnmobil/Wohnwagen unterwegs ist, fällt einiges an Müll an. Nicht nur Restmüll, auch Glas, Alu, Tetrapack und vor allem Verpackungsmüll häufen sich oftmals innerhalb weniger Tage schon an. Der Platz dafür ist in den meisten Fahrzeugen sehr begrenzt - von mehreren Behältern um zu trennen ganz zu schweigen - d. h. es muss regelmäßig entsorgt werden. Besser als Müll zu trennen, ist natürlich Müll zu vermeiden - das lässt sich allerdings unterwegs nicht immer umsetzen.

Wie ist das bei euch - entsorgt ihr alles im Restmüll, wenn ihr auf Reisen seid oder haltet ihr es strikt getrennt: Glas/Verpackung/Papier/usw.?

In manchen Ländern gibt es auch keine unterschiedlichen Container - nehmt ihr dann Glas & Co. mit nach Hause zum Entsorgen?

Und für alle, die eine Verschweißertoilette haben - entsorgt ihr z. B. Essensreste o. ä. auch über die Toilette?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen!

• Moin,

ich verhalte mich wie zuhause (in Deutschland) bzw. wie zuhause (im Ausland) entsprechend der geltenden Regeln / Wünsche.

D. h. wenn entsprechende Trennung vorgesehen / möglich - dann eben Trennung.

Wenn keine Trennung vorgesehen / möglich - dann eben nicht.

• Wir trennen schon, da aber erstmal im einen Bordeimer etwas „liberal“, was oben liegt und sauber zu erreichen kommt in die passende Tonne - wenn es die dann gerade gibt!😎

• Trennen ist nicht ganz einfach, wenn man nur einen Behälter hat.
    Jedenfalls kommt Plastik in einen separaten Beutel, der an der Gangschaltung hängt.

• So jetzt bin ich mal ganz Böse und provoziere Mal extrem.

Glas, Clesanabeutel und Essenereste an Autobahnabfahrten in der Kurve, da geselle ich mich gerne zu den Mc Donalds oder BurgerKing Happy Meal Tüten, ansonsten Feldwege und Waldstücke je nachdem wo schon jemand seine Altreifen, Matratzen oder sonstigen Hausrat entsorgt hat.

Nach dem Motto weg ist weg, nach mir die Sinnflut.

Und jetzt zurück ins Camperleben:

Flaschen, Glas etc. in Glascontainer, Plastik wird in einer Tüte gesammelt und in vorgesehene Behältnisse entsorgt. Dito mit Pappe und Restmüll.

Ja, und ich rege mich über Camper auf, die z.B. am „Schwimmbadstellplatz“ Ihre gesammelten Abfälle der letzten Woche zu entsorgen versuchen und wenn der Eimer schon voll ist wird gedrückt und gepresst was so ein Eimer hergibt oder es wird alles danebengelegt (geschmissen). Von trennen haben die noch nie etwas gehört.

Jede Stadt, Gemeinde hat Entsorgungsunternehmen, wer nett fragt darf auch kostenfrei entsorgen, so habe ich es halt bisher in Ö, D, NL und DK kennen und nutzen gelernt.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• ähm... da halte ich es relativ einfach. Ich mach es so wie es im jeweiligen Land vorgesehen ist. Das Trenner-Leben des "deutschen" wird im Ausland jäh gestört. Ganz einfach... Wird getrennt mach ich es auch, wenn nicht dann nicht. Wozu aufregen, die Welt wird dadurch nicht besser - ja kann man für sich selbst versuchen aber bitte doch nicht erwarten dass es im Ausland so läuft wie zu Hause - des deutschen typisches Verhalten bzw. Erwartungshaltung - wem das nicht passt darf gern zu Hause bleiben!!!!

Wir müssen endlich aufhören das was uns Lieb und wichtig ist unbedingt in die Welt hinaus tragen zu wollen - jetzt kommt meine Provokation: Das gilt auch für die Grünkern-Keks lutschende Dinkel-Dörte wie dem Weisse-Socken tragenden Adi-Letten Kai-Uwe....

Ja steinigt und kreuzigt mich....

• Zuerst mal versuchen wir im Camper, noch mehr als zu Hause, unnötigen Müll zu vermeiden.
    Den Rest trennen wir soweit als möglich.
    Diese "Anstrengungen" finden allerdings da ihre Grenzen, wo das Trennsystem nicht bekannt ist.
    So ist oft die Definition "Restmüll" von Kommune zu Kommune selbst in D schon unterschiedlich. Dazu gibt es Kommunen, die alles in einer Tonne Sammeln und dann in die Sortieranlage geben...
    LG Günter

• This threads contains 27 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!