Aussentemperaturfühler montieren

• Hallo miteinander

ICh bin auf der Suche nach einem Geeigneten Ort für meinen Ruuvi Sensor im Aussenbereich.

Ich habe eine Peugeot Boxer 2024 mit neuer Front

Darum meine Frage

Wo habt Ihr euren montiert, und wie habt ihr ihm befestigt (Biulder willkommen :) )

Besten Dnak für Eure Infos

Grüsse

Marcel

• Moin,

nur eine doofe Frage. Hat der Wagen keine Außentemperaturanzeige? Das ist doch ein aktuelles Modell.

Beim Ducato z.B. muss man die recht versteckt übers Menü aktivieren so das die angezeigt wird.

VG

• Es soll nicht immer die Zündung angemacht werden. Es wird eine Integration im Cerbo geben

• Betrifft jetzt nicht Dein Gerät, ich hoffe Du tolerierst meinen „Ausflug“ zur Temperaturanzeige.

Das Thema hatte mich auch interessiert. Denn die Außentemperatur wird in meinem Fahrzeug nur über die eingeschaltete Zündung angezeigt.

Kabelverlegungen für Temperaturanzeigen in Standzeiten wollte ich vermeiden.

Also habe ich ein kleines einfaches Anzeigegerät mit Kabel und ca 1-Cent-großem wenige Gramm leichtem Sender gekauft und dies in/über den Fensterrahmen geführt. Mit etwas Paxband fixiert. Bei mir im Fenster am Hubbett, bei anderen KW geht das vielleicht am Badezimmerfenster? Hängt also draußen, lässt sich drin gut ablesen (nachts: friert es? Tags: wie warm ist es drin in meiner Parkposition, muss ich vielleicht umparken?), lässt sich bei Bedarf ohne Aufwand umplatzieren (durchs Küchenfenster?) Der Sensor zeigt seit Jahren ohne Defekt zuverlässig an, der Fahrtwind/die Wetterverhältnisse machen ihm nichts.

Mir fiele auch keine Befestigung eines kabellosen Gerätes, das immerhin eine Sender-Batteriebox mit einer bestimmten Mindestgrösse hat, am KW an geeigneter Stelle ein. Aber eben um eine Platzierung des Senders geht es Dir ja. Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß aus Südniedersachsen

und unterwegs (mit versch. KW seit ca 2003) mit La Strada Avanti H BJ 2019, 148 PS, Solarpanel, WR, Alarmanlage Thitronik, AhK+Ebike

• Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Verdeckt irgendwo Ankleben ist leider keine Option, da man noch 1,5 - 2 Jahren zum Batteriewechsel ran muss. Ich habe jetzt erstmal die Variante im Gaskasten über dem Not-"Abgas"-Gitter gewählt. Klebehaken angebracht, angehängt, fast fertig. Jetzt noch in der Ruuvi-App ein Offset (bei. mir 5K) eingestellt und es ergeben sich zunächst mal ganz plausible Werte (+/- 1-2°C zu real). Wird natürlich mehr verfälscht, wenn die Heizung an ist, da ein Strang verkleidet durch den Gaskasten geht. Damit kann ich erstmal leben.

Ich nehme aber sehr gern bessere Ideen auf, denn optimal ist anders...!

Ronald out

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Fahrwerk (Borbet,Bilstein,Linnepe,Loder), Elektrik (Forster,Victron,Votronic), Licht (Litec,Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec,Option), Bett (Vanmade), (Ab-) Wasser (SuperSense,elektr. Ventil,Kamera,Carawater), Gas (MonoControl,Alugas Tank), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu,Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), EasyLevel, LooSeal WC, FRITZ!Box+Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre 8)

• Anderswo sagte einer, er hätte den Außensensor auf der Blattfeder angeklebt. Zumindest irgendwo am Unterboden will ich es auch machen, vielleicht am Ersatzrad. Sensor am Kabel aus dem Fenster hängen ist ziemlich sinnlos wegen der Sonneneinstrahlung.

• Vielleicht am Fahrradträger, unten, mitPaxband?

und unterwegs (mit versch. KW seit ca 2003) mit La Strada Avanti H BJ 2019, 148 PS, Solarpanel, WR, Alarmanlage Thitronik, AhK+Ebike

• Sensor am Kabel aus dem Fenster hängen ist ziemlich sinnlos wegen der Sonneneinstrahlung.

Da stimme ich zu: wenn die Sonne drauf knallt. Nicht immer parke ich „auf der Sonnenseite“. Nachts spielt es keine Rolle. Und Kontrolle bei Sonnenseite: notfalls mal eben doch über die Zündung. Meine Überlegung war „so einfach wie möglich bei meinen Bedarfen“. Am Ersatzrad (habe ich zum Glück am Unterboden) könnte ich mir - kabellos - auch gut vorstellen.

• Hallo Marcel,

ich habe einen Funksensor oben in der Wagenheberaufnahme liegen. Befestigt ist er mit Kabelbindern. Funktioniert seit vielen Jahren störungsfrei. Auch Werkstätten haben sich nie daran gestört.

Einzig wenn man das Fahrzeug auf einem heißen Teer-Parkplatz abstellt wir viel zu hoch angezeigt.

Dafür beim Camping immer korrekt, weil keine Sonneneinstrahlung-

Grüße Uwe

• This threads contains 22 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!