Moin,
nachdem ich ja schon viele 'nette' Erfahrungen mit den Euro 6 Citröen ab 2019 machen durfte ( 2x AdBlueTank, 1xPumpenrad Wasserpumpe von der Welle gelöst, 1x eine sich auflösende Hochdruckpumpe und daraus resulierend verstopfte Injektoren, jetzt ein aufgelöster Kettenspanner der Kette von Auslass nach Einlass NW - von 6 Fahrzeugen haben also 2 ohne grössere Probleme die erste 5 Jahre durchgehalten , alles bei <150Tkm)
Jedenfalls bin jetzt dabei das Problem zu beheben, der Kettensatz mit Spanner ist auch recht günstig (um die 60€) von FEBI zu erhalten. Dummerweise müssen hier aber beide Nockenwellen raus, da es eine geschlossen Kette ist und rechts und links davon Lager sitzen. Die Zahnräder selber sind Teil der NW.
Bei meinem alten 2.3er Fiat von 2012 schraubte man dazu einen Deckel ab und kann dann Kette samt Kettenrädern wechseln, hier muss der halbe Motor auseinander :-(.
Lange Rede ... ich finde einfach keine Info wie man bei dem Motor die KW auf OT stelt und die NW dann passend arretiert , so dass hinterher die Steuerzeiten wieder stimmen.
Bei FIAT gabs da 3 Bohrungen (1xKW und je eine je NW, da wurde ein Stifft reingeschraubt der die Wellen arretiert, dann konnte man in Ruhe den Antireb wechseln und alles war wieder schön.
Jeder Hinweis oder gern auch Link zu einer Beschreibung würde. mir helfen.
Danke