Einbau Standby-Charger

• Hallo,

ich will, da mein Weinsberg Cara Tour 600 DQ im Winterquartier keine Lademöglichkeit hat, einen Stanby-Charger einbauen.

Die Aufbaubatterie ist Dank der Solaranlage bisher immer voll.

Nun meine Frage.

In meinen Kasten ist ein Laderegler CB516 und ein Solarladeregler BSD 2205 hinten links , inkl. Chaosverkabelung, unter dem Bett verbaut.

Der Laderegler versorgt nach meinem Verständnis die Starterbatterie bei Landanschluss, wenn die Aufbaubatterie (180 A) voll ist, mit einer Erhalteladung von 2 A mit.

Ich habe noch zu einem 1,5 mm² Kabel im Batteriefach Zugriff, was ich aber eventuell noch für eine andere Maßnahme benötigen könnte.

Laut Kabelrechner wäre bei einer Länge von 5 m und 3 A Ladung ein Mindestquerschnitt von 0,89 mm² erforderlich. Also das vorhandene ausreichend.

Nun habe ich die Idee, da vom Laderegler sowieso ein Kabel wegen Erhalteladung zur Starterbatterie geht, den Charger an dieses Kabel mit anzuschließen.

Ist das möglich!

Für Hilfe wäre ich dankbar und Wünsche noch ein schönen dritten Advent.

• Ja geht. Ansonsten beim DS300 einfach auf den B1 Kontakt klemmen. Spätestens an der Starterbatteriectreffen alle Leitungen aufeinander.

Aber aufpassen, wenn deine Aufbaubatterie eine LiFePo ist, brauchst du den den Standby Lader Pro. Sonst kann sein dass die Starterbatterie deine Aufbaubatterie leernuckelt.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo Topofux,

Danke für die Info. Habe noch eine Gel verbaut, die aber noch Topfit ist.

Mache mir einen Vermerk wegen Lifepo

Danke

• Laut Victron ist der Standy Lader nur für Gel Batterien geeignet, es gibt aber in verschiedenen Foren Beiträge von Leuten, die den auch mit LifePo betreiben ohne Probleme zu haben. Der kann auch max. 3 A, wenn eine Solaranlage vorhanden ist, die die Aufbaubatterie ausreichend lädt, wird die Starterbatterie permanent geladen, was ja auch der Sinn von der ganzen Geschichte ist. Ich sehe aber keinen Grund (wenn beim KFZ alles in Ordnung ist), warum die Aufbau Batterie "leergezogen" wird. Bin da auch über einen Eintrag bei einem Händler gestoßen, Zitat: "Standby Charger eigentlich nur für Bleibatterien

Da die Abschaltspannung des Standby Chargers bei 12,8 Volt liegt, ist ein automatischer Betrieb mit Lithium-Batterien nur bedingt möglich. Ohne Nachladen würde sich der Lithium-Akku langsam in die Starterbatterie entladen – jedoch nur bis zu etwa 25 % Restkapazität, da der Standby Charger bei 12,8V abschaltet.

Wenn man einen Schalter in den Charger einbaut und das Gerät nur bei Bedarf – also unter Aufsicht – verwendet, kann der Charger auch mit LiFePO₄-Batterien betrieben werden."

Der Knackpunkt ist eben das "ohne Nachladen". Ohne Nachladen, ob mit oder ohne Standbay-Lader, egal, ob Blei- oder Lifepo, werden sich alle Batterien im Winter entladen, da moderne Fahrzeuge, selbst wenn alles ausgeschaltet ist, immer noch irgendwelche Verbraucher haben.

Ohne Solar muß man halt bei Überwinterung die Starterbatterie an ein Batterieladegarät anschließen, was nur begrenzt funktioniert, wenn im Winterquartier kein Strom vorhanden ist.

Wenn dann aber eine Solaranlage vorhanden ist, die auch im Winter ausreichend Strom liefert, so dass die Aufbau Batterie immer voll geladen ist, macht es doch Sinn, den Strom auch zur Erhaltung der Starterbatterie zu nutzen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Ohne Solar muß man halt bei Überwinterung die Starterbatterie an ein Batterieladegarät anschließen, was nur begrenzt funktioniert, wenn im Winterquartier kein Strom vorhanden ist.

Das habe ich die letzten 50 Jahren nicht gemacht.

Bei allen meiner Fahrzeuge die längere Zeit ausser Betrieb waren, habe ich die Batterie abgeklemmt. Beim Kasten die Starter- und die Aufbaubatterie. Bei meinem Kasten, Baujahr 2016, hat die Starterbatterie einen Schnellspannbebel am Minuspol. Für die Aufbaubatterie habe ich einen Natoknochen-ähnlichen Trennschalter am Minuspol eingebaut.

Bei Wiederinbetriebnahme im Frühjahr muss ich die Borduhr und Datum aktualisieren (2 Minuten Aufwand).

• Bei allen meiner Fahrzeuge die längere Zeit ausser Betrieb waren, habe ich die Batterie abgeklemmt. Beim Kasten die Starter- und die Aufbaubatterie.

funktioniert, erfüllt die Anforderung, dass die Batterie nicht leer werden kann/sollte. Aber ich habe die Anforderung, dass z.B. die Alarmanlage durchlaufen soll. Somit ist ein Abklemmen der Batterie für mich keine Lösung, aber ich hab im Winter Landstrom.

Aber einen Standby-Lader hab ich trotzdem. Und zwar einzig und allein wegen der doofen Batterieanzeige im Knaus-Bedienfeld. Diese LED geht an, sobald die Starter-Batterie unter 12,3 V (?) geht. Und wenn ich am Stellplatz das Radio laufen lasse, dann habe ich nach ein paar Stunden diesen Zustand erreicht. Ich hab das dann auch schon für ein paar Tage ignoriert und das Fzg sprang trotzdem sofort an. Also, das wäre nicht das Problem, aber diese LED ....

Ich hab mir meinen Stand-By-Lader selbst gebaut und am Booster an die Plus-Klemmen von Aufbau- und Starterbatterie geklemmt.

Ich hab das noch so geschaltet, dass der Stand-By-Lader nur an ist, wenn der Hauptschalter am Bedientfeld an ist und entsprechende Sicherungen hab ich auch noch dazwischen.

Achso, ich habe ein LiFePo Aufbaubatterie

• Und neben der Alarmanlage möchte man auch z.B. vielleicht die Heizung schon mal einschalten etc. Die Campingwelt hat sich da ja weiterentwickelt. Finden nicht alle gut, ich schon :)

Daher käme auch bei mir ein abklemmen der Batterien nicht in Frage.

Bei mir läuft (bald wieder, der muss neben der LifePo und dem Victron Ladegerät noch im neuen Kasten wieder eingebaut werden) ein Büttner Standby Lader pro.

VG

B.

• Das habe ich die letzten 50 Jahren nicht gemacht.

Bei allen meiner Fahrzeuge die längere Zeit ausser Betrieb waren, habe ich die Batterie abgeklemmt. Beim Kasten die Starter- und die Aufbaubatterie. Bei meinem Kasten, Baujahr 2016, hat die Starterbatterie einen Schnellspannbebel am Minuspol. Für die Aufbaubatterie habe ich einen Natoknochen-ähnlichen Trennschalter am Minuspol eingebaut.

Bei Wiederinbetriebnahme im Frühjahr muss ich die Borduhr und Datum aktualisieren (2 Minuten Aufwand).

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber nicht jeder kann / möchte die Batterien abklemmen:

- wie bereits von Vorrednern gesagt, das Thema Alarmanlage

- bei manchen aktuellen Fahrzeugen kann es Probleme z.B. mit der Wegfahrsperre oder anderen Systemen geben, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt wird.

- es gibt Womo-Nutzer, die auch im Winter gelegentlich das Fahrzeug nutzen

- man möchte vielleicht auch im Winter hin und wieder mal ins Wohnmobil, um etwas zu holen, warten, putzen, umräumen, da kann Licht hilfreich sein

u.s.w., u.s.w., ist also individuell sehr unterschiedlich, aber mit rund 25,- € hält sich die Investituion ja auch in überschaubaren Grenzen

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ich habe den Votronic standby-Charger (ohne Pro) vor ein paar Jahren verbaut. Aufbaubatterie ist eine LFP4, wird durch Solar geladen.
    Ich habe auch noch 2 Gimmicks an der Starterbatterie hängen, die ständig Strom ziehen.

Bisher gab es da nie Probleme. Die Starter ist immer bei 12,8-12,9V, die LFP war noch nie leer, da ja immer etwas nachgeladen wird, auch im Winter..

Der Ladestrom beträgt meist auch nur wenige 100 mA.
    Ich kann das Konstukt wirklich nur empfehlen, die elektrische Anlage ist damit mehr oder weniger wartungs- und beobachtungsfrei.

• Ich habe den Votronic standby-Charger (ohne Pro) vor ein paar Jahren verbaut. Aufbaubatterie ist eine LFP4, wird durch Solar geladen.
    Ich habe auch noch 2 Gimmicks an der Starterbatterie hängen, die ständig Strom ziehen.

Bisher gab es da nie Probleme. Die Starter ist immer bei 12,8-12,9V, die LFP war noch nie leer, da ja immer etwas nachgeladen wird, auch im Winter..

Der Ladestrom beträgt meist auch nur wenige 100 mA.
    Ich kann das Konstukt wirklich nur empfehlen, die elektrische Anlage ist damit mehr oder weniger wartungs- und beobachtungsfrei.

:thumbup:

Hast du einen Kompressorkühlschrank und was für eine Kapazität hat deine Aufbaubatterie? Danke schonmal!

Stephan

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!