Starterbatterie an Ladegerät anschliessen

• Hallo zusammen,

ich möchte die Starterbatterie an ein Ladegerät anschliessen. Unter dem Fahrersitz ist so wenig Platz, dass ich mit den Polklemmen nicht an die Pole komme.

Es kann doch nicht sein, dass ich hierfür den Fahrersitz ausbauen muss oder? Was würde ich denn machen, wenn ich einmal Starthilfe brauche?

Gruß, Michael

• was für ein Fahrzeug hast du? Ist da nicht die Starterbatterie am Ladegerät angeschlossen?

Für Starthilfe geht man im Motorraum an die dafür vorgesehenen Anschlußpunkte.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Sorry, habe mich da total vertan. Unter dem Fahrersitz befindet sich ja die Bordbatterie.

An die Starterbatterie im Fußraum komme ich ja gut dran.

ich hab mir da einmal ein Anschlusskabel meines Ladegerätes an der Batterie angebracht und den Stecker (bzw. Buchse) unter den Fahrersitz gelegt. Wenn ich die Starterbatterie laden will, kann ich da einfach einstecken und muss nicht den Fussraum öffnen um an die Batterie zu kommen.

• Hi, in meinem VanTourer werden beide Batterien über das eingebaute Ladegerät geladen. Ansonsten kann doch die Starterbatterie auch über die Anschlusspunkte im Motorraum geladen werden. Warum der Aufwand mit extra Ladeanschlüssen verlegen?

LG Heinz

VanTourer 600 Prime, 2.3 148PS, Modell 2016, AHK, 1 Solarpaneel, Radio Dynavin DC NR (ohne Navi)2022 kompl. Unterbodenschutz,Hohlraumversiegelung und Zusatzluftfederung! :thumbup:

• Und dann wäre noch die Frage, ob man die Starterbatterie wirklich laden sollte, während die Systeme angeklemmt bleiben....es soll ja externe Ladegeräte geben die mit Spannungen laden, die diverse Steuergeräte nicht lustig finden...

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!