Victron BLE Integration

• Leider geht die Victron Bluetooth Integration mit der aktuellen CIS Version nicht.

Bei der Installation bzw hinzufügen der Integration erscheint die Meldung aktuelle HA Version benötigt.

Auf meinem Test Raspberry HA mit aktueller Version lässt sich die Integration integrieren.

• Versuche mal eine ältere Version der Integration. Kannst du unten auswählen (Aufklappen),
    Du musst halt Testen welche der ältere Versionen er für die Installation im CIS freigibt.

Ich habe es bei zwei anderen Integrationen (nicht die Victron BT) auch machen müssen, weil CIS nicht ganz aktuell ist.
    Bei mir haben beide Integrationen auch mit den älteren SW sehr gut funktioniert. Vielleicht auch bei dir...

• Danke für den Hinweis, habe ich bereits auch woanders gemacht.

Aber bei der Victron BLE Version finde ich keine Möglichkeit eine andere Version auszuwählen, vielleicht hast du ja noch eine andere Idee.

Victron BLE
    Instructions on how to integrate Victron BLE devices into Home Assistant.
    www.home-assistant.io

• Zu neu würde ich sagen, es gibt keine alte Versionen.

Auszug.

Das Victron BLE-Gerät wurde in Home Assistant 2025.12 eingeführt und wird von 418 aktiven Installationen genutzt

Also aktuell nicht, noch nicht möglich.

Wenn du ein Cerbo hast oder einen einbaust hast du die Möglichkeit mit einer einzigen Schnittstelle alle Daten zu holen.

So mache ich es, auch die Temperaturen, Wechselrichter und auch die Landstrom Begrenzung, Landstrom Überwachung alles über victron Schnittstelle. Die ist sehr zuverlässig und reagiert in Echtzeit.

• Danke für die Tipps, die einzige Lösung die ich für mich zur Zeit sehe ist ein Bluetooth Proxys mit Victron BLE auf einen ESP32.

Ob sich der Aufwand lohnt?

Ich hoffe ja auf ein CIS Update.

• Was ich etwas schade finde, CIS sollte eine Art Liste habe wann vermutlich was angedacht ist. Darunter auch wann ein HA Update angedacht ist

Dann könntest deine Entscheidung darauf auslegen...

• Ist ja kein Aufwand ausser knapp 5€

Nur um die Starterbatterie mit dem dem Smart Batterie Sense zu überwachen ist der Aufwand für mich schon etwas mehr da ich bisher nur ESP Bluetooth Proxy erstellt habe und man wohl noch Anpassungen in der config machen muss.

Falls du eine gute Anleitung kennst, probiere ich das gerne mal.

Alles andere bei mir sind ective Komponenten.

• Was ich etwas schade finde, CIS sollte eine Art Liste habe wann vermutlich was angedacht ist. Darunter auch wann ein HA Update angedacht ist

Dann könntest deine Entscheidung darauf auslegen...

Wir nehmen Eure Wünsche kontinuierlich auf – und in Kürze kommt ein neues Update. Mit dabei sind u. a.: Werkeinstellungen, frei wählbare Gerätenamen (nicht mehr an cis.local gebunden) sowie Zugriff auch direkt per IP.

Eine öffentliche Roadmap war bisher nicht leicht abzubilden, weil wir manche Themen kurzfristig priorisieren müssen. Transparenz ist uns trotzdem wichtig – daher nehmen wir uns das für die Zukunft fest vor.

Beim CIS, der Anbindung an DigiCamper und beim Support liegt unser Fokus besonders auf Stabilität im Dauerbetrieb. Das CIS bringt viele Extras mit, die über ein „normales“ HA hinausgehen – und es kommen laufend neue Funktionen dazu, die ineinandergreifen. Deshalb bündeln wir Releases so, dass Features rund und zuverlässig bei Euch ankommen.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!