Ducato 8: Abblendlicht bei Motorzündung immer an

• Hallo zusammen,

manchmal ist es notwendig die Motorzündung anzuschalten, um Dinge - wie zB die Fahrzeugnivellierung über die Luftfederung durchzuführen - machen zu können.

Gerade in der Winterzeit ist das recht blöd, dass dann bei meinem Wagen, das Abblendlicht im abendlichen Dunkel angeht. Leider kann ich das Abblendlicht nicht über das Cockpit nicht ausschalten (hier gibt es nur die Schalterstellung "Auto" oder "an"). Früher gab es noch ein "aus", das gibt es aber nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Scheinwerfer anderweitig deaktivieren kann (zB nach dem Parken kurz eine Sicherung rausnehmen, oder so)?

PS: Ich hab leider keine extra Sicherung für das Abblendlicht gefunden.

Danke im Voraus!

• Wenn was nicht geht, geht´s halt nicht. Diejenigen, die diesen Lieferwagen konstruiert haben, gingen davon aus, dass man losfahren möchte, wenn man die Zündung einschaltet. Da wird ja auch die Dieselpumpe aktivert, vorgeglüht und wasauchimmer schon aktivert. Als "Komfort"merkmal auch noch das Licht eingeschaltet. Damit der Lieferwagenfahrer es so einfach wie möglich hat.

Hier in das System einzugreifen (Sicherung raus) verursacht nur Fehlermeldungen im System. Einfach damit leben oder sich ne Urlaltkiste kaufen. Wie deine Signatur schon so schön sagt: Nichts muss, alles kann 8)

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hallo,

ich würde den Kompressor der Luftfederung so anschliessen das er ohne Zündung funktioniert.

Gruss

Fiete

• Ganz wenig OT: Beim (ab) Ducato 8 gibt es keine herkömmlichen Sicherungen mehr für Leuchten am Fahrzeug - läuft alles über die Steuergeräte.

Habe das bei der Installation meiner StVZO-konformen Fernlicht-Zusatzscheinwerfer herausbekommen und musste es über einen CAN/ Analog-Konverter lösen.

Also nix mit Sicherung ziehen...

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Fahrwerk (Borbet,Bilstein,Linnepe,Loder), Elektrik (Forster,Victron,Votronic), Licht (Litec,Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec,Option), Bett (Vanmade), (Ab-) Wasser (SuperSense,elektr. Ventil,Kamera,Carawater), Gas (MonoControl,Alugas Tank), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu,Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), EasyLevel, LooSeal WC, FRITZ!Box+Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre 8)

• Beim Typ 8 gibt es ein "BEGRÜSSUNGSLICHT", Was man über das Display deaktivieren kann.

Zudem eine weiter Funktion, habe aber vergessen, was das war.

Einfach mal im Menü rumsuchen. Ist aber nicht ganz so leicht zu finden.

• Ja, habe auch den Ducato 8 mit ZLF und ändere das Fahrwerk nachts auch nicht mehr wenn er mal steht. Damit die hübschen Voll-LED-Lichter nicht den ganzen Stellplatz aufwecken.

Aber die Idee, den Kompressor auf die Aufbaubatterie zu legen ist eigentlich ganz gut. Weiß jemand, wie man das Kabel nach unten draußen bekommt?

VG Wolfgang

• Meine Luftfederung ist wie in der Herstelleranleitung beschrieben an der Starterbatterie angeschlossen. Warum sowas überhaupt über die Zündung läuft? Bei Zündung ein fährt doch auch jedesmal die Stufe ein und wenn man das dann übersieht kann es beim rausgehen unangenehm werden.

• Den Kompressor meiner Luftfederung habe ich direkt ( mit entsprechender Sicherung ) an der Starterbatterie angeschlossen.

Die Trittstufe ist nicht unbedingt mit der Zündung gekoppelt, bei mir geht sie nur über einen Schalter und hat einen Warnsummer wenn sie bei Zündung-An nicht eingefahren ist.

Es gibt auch Fahrzeuge bei denen sie über D-Plus gesteuert wird, also erst einfährt wenn der Motor läuft.

Gruss

Fiete

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!