Vibrationen an Vorderachse nach Zahnriementausch

• Hallo Liebe Forumsmitglieder, als bisheriger nur Mitleser habe ich heute auch einmal eine Frage an die Community und hoffe das jemand von Euch eine Idee für die Ursache meines Problems hat.

Es geht um meinen Hymer Ducato Kastenwagen Bj. 2018, 2,3 l, 150 PS 65000 km mit Comformatic-Getriebe.

Seit dem Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe in einer Fiat Professionel Werkstatt verspüre ich vom Fahrzeugboden im Bereich Anstriebsstrang her während der Fahrt ab ca. 70 km/h je nach Fahrbahnbeschaffung ein mehr oder weniger starkes Vibrieren bzw. rauhen Lauf. Dieses macht sich dann auch gelegentlich am Lenkrad bemerkbar. Im Ortsverkehr ist kaum etwas zu spüren, erst auf der Landstraße und am stärksten auf der Autobahn. Auch beim Fahren im Leerlauf (z.B. im Gefälle), beim Beschleunigen oder auch in Kurven tritt das Problem auf - wie gesagt aber nur bei höherer Geschwindigkeit. Geräusche gibt es aber dabei nie; kein Klopfen, Schlagen, Scheuern, Poltern etc. Reifen vorne wurden ausgetauscht und alle wurden noch ein 2tes mal ausgewuchtet. Meine Frage: Ist es möglich, dass ein minderwertiger Zahnriemen bzw. Wasserpumpe die Vibrationen erzeugen könnnte? Motor, Getriebe und Schaltung arbeiten völlig normal, daran kann es eigentlich nicht liegen. Bin gespannt auf Eure Meinungen und bedanke mich schon jetzt dafür!

Es grüßt Peter

• Bei meinem Duc, 2014, 2,3l, vibriert es von der Servolenkung jedesmal nachdem er auf einer Bühne war. Genug Hydr. Öl ist vorhanden. Nach ca. 10 mal lenken, re. li., bis Anschlag, natürlich nicht auf Asphalt, ist es dann weg. So eine Art der" Entlüftung". Werkstatt hat keine Diagnose dazu. Die Domlager sind schon neu.

• Danke für Eure ersten Antworten!I Ich wollte aber von den Usern hier im Forum auch eine Einschätzung darüber, ob es vorstellbar wäre, dass durch Einbau von minderwertigem Zahnriemen und/oder Wasserpumpe derart Vibrationen entstehene könnten - durch einen evtl. raueren Lauf ?

• Meine Meinung dazu: Nein

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Hallo, es gab mal einen Artikel, dass man beim Zahnriementausch auf die Position der Hochdruckpumpe achten muss. Es kommt im Durchlauf zu ungünstigen Belastungsspitzen. Eventuell äußert sich das als Vibration.

Hochdruckpumpe killt Zahnriemen
    Ein Motorschaden ist ärgerlich genug – wenn das gleiche Fahrzeug zum dritten Mal innerhalb eines Monats deshalb in die Werkstatt muss, gilt es dringend die…
    www.amz.de

• Hallo, es gab mal einen Artikel, dass man beim Zahnriementausch auf die Position der Hochdruckpumpe achten muss. Es kommt im Durchlauf zu ungünstigen Belastungsspitzen. Eventuell äußert sich das als Vibration

Das betrifft aber nicht seinen Motor.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Ich würde unverzüglich die ausführende Werkstatt daüber informieren. Man kann bei diesen Symptomen nicht ausschließen, dass der Riemen um einen Zahn falsch aufgelegt wurde und somit die Steuerzeiten nicht stimmen. Ein weiterer Betrieb könnte einen Motorschaden nach sich ziehen.

Gruß

Gustav

• Moin,

der Beschreibung des TS nach sind die Vibrationen ja geschwindigkeitsabhängig, da würde ich eher im Bereich Antriebswellen, Radlagerung weitersuchen.

Bei Fehlern im Bereich des Zahnriemen sollten sich diese eher Motordrehzahlabhängig bemerkbar machen...

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!