Hallo Liebe Forumsmitglieder, als bisheriger nur Mitleser habe ich heute auch einmal eine Frage an die Community und hoffe das jemand von Euch eine Idee für die Ursache meines Problems hat.
Es geht um meinen Hymer Ducato Kastenwagen Bj. 2018, 2,3 l, 150 PS 65000 km mit Comformatic-Getriebe.
Seit dem Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe in einer Fiat Professionel Werkstatt verspüre ich vom Fahrzeugboden im Bereich Anstriebsstrang her während der Fahrt ab ca. 70 km/h je nach Fahrbahnbeschaffung ein mehr oder weniger starkes Vibrieren bzw. rauhen Lauf. Dieses macht sich dann auch gelegentlich am Lenkrad bemerkbar. Im Ortsverkehr ist kaum etwas zu spüren, erst auf der Landstraße und am stärksten auf der Autobahn. Auch beim Fahren im Leerlauf (z.B. im Gefälle), beim Beschleunigen oder auch in Kurven tritt das Problem auf - wie gesagt aber nur bei höherer Geschwindigkeit. Geräusche gibt es aber dabei nie; kein Klopfen, Schlagen, Scheuern, Poltern etc. Reifen vorne wurden ausgetauscht und alle wurden noch ein 2tes mal ausgewuchtet. Meine Frage: Ist es möglich, dass ein minderwertiger Zahnriemen bzw. Wasserpumpe die Vibrationen erzeugen könnnte? Motor, Getriebe und Schaltung arbeiten völlig normal, daran kann es eigentlich nicht liegen. Bin gespannt auf Eure Meinungen und bedanke mich schon jetzt dafür!
Es grüßt Peter