Riesiges Fenster für den Kastenwagen / "aufklappbare Wand"

• Liebe Kastenwagen-Community,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit sehr großen Fenstern im Ducato & Co.?

Wir würden gerne im Bereich, gegenüber der Schiebetüre ein sehr großes Fenster integrieren, aber nicht um jeden Preis und wenn der Aufwand zu groß wird, dann ist das kein muss, aber interessieren würde es mich schon, ob es hier jemanden gibt, der schon mal ein "Sonderformat" TÜV-konform integriert hat. Das Fenster soll zum Öffnen sein, Mückenschutz ist nicht notwendig.

Mir ist klar, dass wenn tragende Teile entfernt werden, diese durch Einschweißen von stabilisierenden "Ersatzverbindungen" kompensiert werden müssen und / oder der Rahmen des Fensters, diese Funktion mit übernehmen muss.

Mir schwebt da etwas in dieser Richtung vor:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sollte jemand sowas oder ähnliches bereits durchgeführt haben, würde ich mich sehr über ein paar Infos dazu freuen :)

• In der "normalen" Lieferwagen-Karosserie oder in einem separaten Aufbau so wie im Video? Ggf gibt's irgendwo auch einen Sonderfahrzeugbauer mit entsprechenden Erfahrungen

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah | 180 Wp

• Es gibt doch ab Werk Schiebetüren beiseits. Also sind Riesenfenster statisch machbar. Wo man da schneiden u schweißen muss nachträglich sollte Fachleuten bekannt sein Im Koffer macht das ja Bimobil von Liebe. Mit integriertem kleinem Fenster: genial. Ggf kann man das Teil beziehen! Grüsslis Peter 😎

• Wird sicher schwierig.

Die Größe auf dem Bild ist easy rauszuflexen, hab' ich erst kürzlich gemacht.

Es geht mehr darum, wenn es noch größer werden soll, z. B. doppelt so groß und tragende Elemente anderweitig ersetzt / kompensiert werden müssen.

Das würde mich sehr interessieren...

• Ich hab vor einigen Jahren auf einer Messe in Seefeld am Pilsensee einen Kastenwagen gesehen, welcher hinter der Schiebetür ein riesengroßes Fenster hatte. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, glaube aber es war nicht zu öffnen. Ich kann mich leider nicht mehr an den Hersteller erinnern, aber es hat jede Menge Leute angezogen, dieses riesige Fenster.

• Ich würde mal bei Firmen nachfragen, die Verkaufswagen, Foodtrucks u.s.w. bauen. Da sind sehr große Öffnungen ja standard.

Wahlloses Beispielbild aus dem Netz:

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Ich würde mal bei Firmen nachfragen, die Verkaufswagen, Foodtrucks u.s.w. bauen. Da sind sehr große Öffnungen ja standard.

Ein guter Hinweis - vielen Dank!

Dein Beispielbild in dem Link trifft es genau.

• Kann vielleicht jemand den Titel korrigieren?

Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!