Subwoofer eingebaut

• Hi Leute..

Ich will kurz unsere Lösung fuer einen Subwoofer Einbau zeigen. Eigentlich einfach.

Ein halbwegs gutes Radio haben wir. Die Original Boxen sind halt solala. Was aber echt fehlt ist Bass. Ich dachte ich fange mal damit an und die sonstigen Lautsprecher kann ich immer noch nachrüsten. Was hab ich dazu gebraucht?

1 3mm Lochblech (Abfall von einer Schlosserei)

1 Flex zum ausschneiden

2 lange Schrauben M6

1 Dose Schwarzlack

1 Subwoofer (mit Bodenhalterungen)

Etwas Kabel

Eine Gewindenietzange (kann man leihen oder fuer 40 Euro bei Amazon kaufen)

Das Lochblech entsprechend ausschneiden und im Schraubstock umbördeln

Hinten am Sitz befinden sich schon Öffnungen. Die etwas anpassen und Gewindeniet einbringen. Subwoofer aufschrauben und anschließen. Fertig

• Die wichtigste Frage jetzt! Wie ist das Klangergebnis?

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Eine (Bass-) Box auf einem Blech zu befestigen würde ich jetzt tendenziell eher als supoptimal bezeichnen. Der Freuenzbereich von Bässen neigt dazu Vibrationen zu begünstigen, die wiederum von Blechen in jedweder Form gerne aufgenommen werden.

Besser wäre wohl ein möglichst massive Holzplatte (MDF), noch mit Gummi zum Sitzgestell entkoppelt und mit geeignetem Stoff / Filz überzogen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Und die zweitwichtigste, was ist mit der Ästhetik? ;)

Wenn ich eins nicht möchte dann ist es den Sub sehen.

Weis nicht welcher das ist, aber ich hatte mir Pio Subs auch schon mal angeschaut.

Ich hätte den dann unter die "Mittelkonsole" geschraubt da wo auch fertige Kauflösungen hinkommen.

Aber ja, die wichtigste Frage interessiert mich auch!

BTW: Ich kann nur dazu raten die originalen LS zu tauschen, die sind gelinde ausgedrückt Schrott.

VG

B.

• Also das "Blech" ist so dick da vibriert gar nichts.

Als Abschluss zu Kunststoff hab ich noch etwas Moosgummi angebracht.

Der Sound ist annehmbar und Lichtjahre von dem entfernt was vorher war.

Den Superklang bringt die Maßnahme natürlich nicht. Bis mittlere Lautstärke funktioniert das gut. Lauter haben wir eh nicht. Fuer einen Billigsub aber alles ok.

• Besser wäre wohl ein möglichst massive Holzplatte (MDF), noch mit Gummi zum Sitzgestell entkoppelt und mit geeignetem Stoff / Filz überzogen.

Auf die Vibrationen bin ich ja schon eingegangen. Die gibt es bei mir schlicht nicht.

Warum ich ein Lochblech genommen habe hat auch weitere Gründe. Bei mir sitzt dahinter Elektronik mit Abwäme. Also hätte ich viele Luftlöcher einbringen müssen.

Warum also kein Holz?

Zuerst war das mein erster Gedanke, fuer mich war stabiles Metall einfacher herstellbar und zum Vergleich mit dem Resonanzkörper Holz einfacher zu händeln.

Aber viele Wege führen zum Ziel. Wenn das bei dir mit Holz besser zu machen ist.... Gerne.

Kurz noch zur Frage von Borland warum nicht unter die Mittelkonsole? Einfache Antwort. Der Platz dort wird fuer das Hundekoerbchen zum Teil gebraucht ;)

• Der gewählte Platz ist wohl gar nicht schlecht. Ich hatte den gleichen. Verbaut unter dem Getränkehalter. War auch nicht schlecht, aber beim Herausnehmen und wieder Einlegen des Teppichs war es doch etwas knapp.

Das Gerät liefert Bass ohne Ende, das muss man anerkennen. Jedoch habe ich seiner Zeit keine Einstellung gefunden, die mir so richtig zusagte. Bei Songs ging es, bei Sprache empfand ich es immer irgendwie brummig bis unnatürlich, manchmal sogar nervig. Vielleicht hat es auch nicht optimal mit meinem Zuspieler bzw. dessen Sub-Ausgang harmoniert - wer weiß???

Wenn es bei dir gut klappt und du zufrieden bist, freut's mich jedenfalls sehr für dich!!

Ich habe ihn letztlich wieder entfernt, ersatzweise die original Fiat gegen AXTON ATS getauscht (und die Türen gedämmt). Jetzt wieder etwas weniger Tiefgang aber über den ganzen Bereich harmonischer in meinen Ohren. Alle drei Maßnahmen wären vielleicht optimal gewesen, aber unser Duc wurde wieder auf 3,5t abgelastet und da musste vieles dran glauben, eben auch der Subwoofer (ca. 3kg).

VG

Bäda

• Ich habe ihn letztlich wieder entfernt, ersatzweise die original Fiat gegen AXTON ATS getauscht (und die Türen gedämmt). Jetzt wieder etwas weniger Tiefgang aber über den ganzen Bereich harmonischer in meinen Ohren.

….

VG

Bäda

Bin aktuell soweit wie Du jetzt wieder - überlege aber schon länger, ob es einen Subwoofer noch zusätzlich braucht. Wenn Du gar schreibst jetzt ist es harmonischer, tendiere ich dazu mir das zu sparen - besonders weil ich nicht so sehr Bass-lastige Musik höre. Schwierig.

• ... tendiere ich dazu mir das zu sparen - besonders weil ich nicht so sehr Bass-lastige Musik höre. Schwierig.

ich hab mir den gespart. Wenn zuviel Bass, dann fängt alles an zu Dröhnen. Ich hab mir mal einen Sub in einem Kastenwagen von Freunden angehört. Ich fand da nichts besser wie bei mir ohne Sub.

Ganz wichtig aus meiner Sicht ist Dämmung der Türen - das war der größte Schritt bei der Sound-Verbesserung und dann noch die Original-Lautsprecher ersetzen durch was (hoffentlich) besseres.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!