Liebe Community,
die 3,5‑t‑Grenze bringt viele praktische Probleme mit sich. Gerade eben wurde ein bekannter Hersteller zu einer Millionenstrafe verurteilt, weil die 3,5-t-Grenze bei einigen Fahrzeugen überschritten wurde. Damit wir mal einen realistischen Überblick bekommen, sammeln wir hier Messwerte aus der Praxis – ohne Diskussion, einfach nur Zahlen, denn das Thema wird auch bei Kastenwägen oftmals stiefmütterlich behandelt, bis dann der Beamte mit der Kelle zur Gewichtsmessung auffordert.
Damit wir alles ein besseres Gefühl bekommen, sammeln wir hier Informationen zum Gewicht.
Wichtig: Bitte gebt – wenn möglich – tatsächlich gewogene Werte (Waage) an und beschreibt kurz die Bedingungen.
Bitte pro Beitrag dieses Schema nutzen (Copy & Paste):
- Basisfahrzeug: (z. B. Fiat Ducato / Citroën Jumper / Ford Transit …)
- Hersteller / Modell:
- Baujahr / Modelljahr:
- Länge:
- Fahrzeughöhe:
- Tankstände beim Wiegen:
- Diesel: __ % oder __ L
- Frischwasser: __ L
- Gas: (z. B. 2 × 11 kg voll / 1 × 5 kg halbvoll / …)
- Festeingebaute Extras, die stark ins Gewicht fallen (kurz): (z. B. Markise, Solar, Lithium, Wechselrichter, Sat, AHK, Fahrradträger, Klimaanlage, Hubstützen …)
Damit wir vergleichbare Werte erhalten, bitte die Angabe immer ohne Fahrer und ohne Gepäck, also es geht idealerweise um das Fahrzeug mit vollen Tanks und bereit für die nächste Tour (fehlt nur noch Fahrer, Passagiere + Gepäck und Proviant sowie Extras wie Fahrräder, etc....)..
Es würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele beteiligen. Das hilft anderen Usern, die Situation besser einschätzen zu können und ggf. sogar gefährliche oder zumindest unerlaubte Situationen zu vermeiden.
Vielen Dank fürs Mitmachen!
![]()
PS: In diesem Thread geht es nur um die Daten, ohne Diskussion.
Für Diskussionen zum Gewicht könnt Ihr diesen Thread hier nehmen:
gestern war ich mit dem neuen Pössl 2 Win Style im Rahmen der Auflastung beim TÜV auf der Waage.
Das Auto war fast leer, nur der Küchenblock war bestückt mit Töpfen, Geschirr, Bestecken usw. Im Tank waren ca. 100 l Diesel.
Kein Wasser im Tank/Abwassertank, Eine volle 11-er Gasflasche hinten drin. Markise am Dach. Ich war beim Wiegen nicht im Auto.
Ergebnis:
VA 1630 kg (zul. 1750 kg)
HA 1368 kg (zul. jetzt nach Auflastung 2050 kg, also genug Luft)
Gesamtgew. 2998 Kg (zul. jetzt nach…