Booster als Strombegrenzer war : Eco worthy + Begrenzer?

• Moin,

2 Fragen:

12V 100Ah LiFePO4 Lithium batterie mit Bluetooth | ECO-WORTHY
    im ECO-WORTHY Onlineshop zum günstigen Preis kaufen hochwertige LiFePO4 Akkus. LiFePO4-Akkus ist zurzeit die beste Batterietechnik auf dem Markt. Bestens…
    de.eco-worthy.com

Kennt die jemand und taugen die was? Lesen tut es sich ja ganz anständig. Von der Größe her scheinen die wie meine 60er Varta zu sein, von denen 2 übereinander stehen, dass würde ich mit denen dann auch machen, 200AH für 360€, das klingt fair.

Da ich bisher keinen Ladebooster brauchte, weil ich nur eine "dumme Lima" habe, werde ich mir wohl jetzt aber einen kaufen müssen, damit mir die Zuleitungen beim Aufladen nicht durchbrennen, wenn die LiPo ungebremst den Strom aus der Lima saugt, um das auf 20 oder 40A oder so zu begrenzen.

Frage dazu: Da ich das Ding NICHT brauche um eine intelligente Lima zu überlisten, kann ich mir die ganze Verkabelung mit Starterbatterie etc doch sparen oder? Das Ding soll doch nur "begrenzen". Reicht es also, das Teil einfach zwischen die Batterie und den EBL zu hängen, mit dem bisher die AGMs geladen wurden? Gibts einfachere Möglichkeiten der "Begrenzung"? Soweit ich das rausgefunden habe, können BMS zwar "begrenzen" aber nur durch "Abschaltung", das bekommt den anderen Geräten dann vermutlich nicht so super und der Batterie auf Dauer auch nicht. Also muß so oder so was externes einbebaut werden, wie geht das möglichst einfach und womit, nur als "Begrenzer"?

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Moin Kay

Ich nehme mal nur Bezg auf Deine erste Frage: Nein, ich kenne die nicht. Ob die etwas taugen, kann ich Dir auch nicht sagen - und wenn ich jetzt mal "böse" bin, behaupte ich mal, dass Dir evtl. niemanddie Frage beantworten kann. Hast Du herausgefinden wohin ggf. Dein Geld fliessen würde, wenn Du da bestellst??

Ich habe zumindest kein Impressum gefunden und dasoertliche.de kennt auch die angegebene deutsche Telefonnummer nicht :/

Für mich klingt das nicht fair. Ich mag mich täuschen, aber dahin würde ich keine 10 Cent überweisen.

Munter bleiben

Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Sonnensegel an Kederschiene statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, 2 x Solarfalttasche à 210Wp mit Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/20 12/24/48V, Bluetooth, 20A an der Aufbaubatterie, zusätzlich Powerbox mit 200Ah, Hebekissen (Coolmove), AHK an der ein Anssems AMT 1500.340x170 hängt.

• Kann ja sein, dass jemand dort schon mal bestellt hat und Erfahrung mit den Teilen hat. Ja, die Webseite ist kein deutscher Standard, denn sie ist ja nicht aus .de. Das scheint mit in der Tat eher ein "Fabrikverkauf" zu sein, was auch die Preise erklärt. Bei TP kommen die so schlecht nicht weg, so dass ich davon ausgehe, dass sie echt sind.

ECO-WORTHY wird auf Trustpilot mit 4,3 von 5 als „Hervorragend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von ECO-WORTHY passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 1.272 Kunden.
    de.trustpilot.com

Und wenn man per PP bezahlt, hat man ja immer noch ne Chance :)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Anstatt den Ladestrom zu begrenzen kannst du auch die Verkabelung ertüchtigen. Ich lade auf diese Weise mit bis zu 100 A während der Fahrt.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Die einen sagen so, die anderen so.

Im „anderen“ Forum gibt es den Faden „AGM - billig LiFePo geht das so?“ Da ist eine Eco worthy auch beschrieben (allerdings 280Ah). Habe mir selber zwei Kepworth 100 Ah im Standardformat (H7?) beim großen Fluss gekauft (und mit PayPal bezahlt), aktuell bei 169/Stück. Sind unter den Fahrersitz gebaut. Einer hat bissel aufpäppeln (initialbalancieren) brauchen (ging beim Laden an Ende in die Abschaltung wg. Zelldrift, kann aber sein dass sich das auch so gegeben hätte) und bei beiden hat das BMS etwas umstellen (das geht wohl nicht bei allen) gebraucht.

Für mich passt es. Einen 2kw WR würde ich aber nicht dranhängen wollen, häufig scheint die Verkabelung der Zellen und die Belastbarkeit des BMS grenzwertig dimensioniert und verbaut. Zumindest was man so liest oder sieht bei den billigen. Auch würde ich auf prismatische Zellen achten und keine anderen nehmen (keine Pouch z.B. oder auch Becher).

VG

• Wenns prismatische sein sollen, fällt ecodingens ja raus. Dann müsste man hier mal schauen, etwa gleiches Preisniveau

0% MwSt. - Redodo 12V 165Ah LiFePO4 Batterie Mit Bluetooth
    0% MwSt. in DE! Kompakte Redodo 12V 165Ah LiFePO4 Batterie mit Bluetooth – kleines Format, große Kapazität. Jetzt steuerfrei kaufen!
    www.redodopower.de

Gibts auch mit 100 und BT und mit 100 in der AGM bauform für 197€.

Das mit den Kabeln habe ich auch schon gelesen, aber das ist mir dann doch irgendwie zu heiss, im wahrsten Sinne des Wortes. Zumal ein zu hoher Ladestrom auch die Lima killen kann (hab da mal Videos gesehen, wie die Windungen anfinden zu rauchen), zumindest wird es die Lebenszeit verkürzen, wenn die bei knapp über Leerlaufdrehzahl >100A auswerfen sollen. Mir reichen da entspannte 30 oder 40 als Ladestrom locker aus, Besser für die Lima, die Batterie und vor allem meine Kabel :)

Kay

---

• ich lade über Ladebooster, das begrenzt den Strom, bei einigen (allen?) Victron Boostern auch einstellbar.

• Hab zwar noch keine Batterie von Eco Worthy jedoch habe ich mir 1x Solarpanel für auf das Dach Bifaziale 195Wp 12V

und 1x 130Wp 12V Flexible Solarplatte geleistet.

-Bestellung-> OK

-Service bei Reklamation -> mega gut, Ersatz innerhalb von 5 Tagen

-Qualität -> gleichwertig zu anderen Anbietern

-Chinamann -> ja, aber was kann D noch selbermachen, nix

-würde ich wieder da kaufen -> auf jeden Fall.

Die 12V 300Ah LiFePO4 Lithium Batterie mit Bluetooth und Untertemperaturschutz liegt bei mir schon seit 2Monaten im Einkaufswagen, muß erst noch meine 150 AH Liontron loswerden.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Chinamann -> ja, aber was kann D noch selbermachen, nix

Können tun wir das, nur bezahlen willst du das nicht.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• This threads contains 30 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!