Moin,
2 Fragen:
Kennt die jemand und taugen die was? Lesen tut es sich ja ganz anständig. Von der Größe her scheinen die wie meine 60er Varta zu sein, von denen 2 übereinander stehen, dass würde ich mit denen dann auch machen, 200AH für 360€, das klingt fair.
Da ich bisher keinen Ladebooster brauchte, weil ich nur eine "dumme Lima" habe, werde ich mir wohl jetzt aber einen kaufen müssen, damit mir die Zuleitungen beim Aufladen nicht durchbrennen, wenn die LiPo ungebremst den Strom aus der Lima saugt, um das auf 20 oder 40A oder so zu begrenzen.
Frage dazu: Da ich das Ding NICHT brauche um eine intelligente Lima zu überlisten, kann ich mir die ganze Verkabelung mit Starterbatterie etc doch sparen oder? Das Ding soll doch nur "begrenzen". Reicht es also, das Teil einfach zwischen die Batterie und den EBL zu hängen, mit dem bisher die AGMs geladen wurden? Gibts einfachere Möglichkeiten der "Begrenzung"? Soweit ich das rausgefunden habe, können BMS zwar "begrenzen" aber nur durch "Abschaltung", das bekommt den anderen Geräten dann vermutlich nicht so super und der Batterie auf Dauer auch nicht. Also muß so oder so was externes einbebaut werden, wie geht das möglichst einfach und womit, nur als "Begrenzer"?
Kay