Speziell Chausson (hier 594): Wo ist der Frostwächter?

• Nachweihnachtliche zwischen-den Jahren-Sonntagsgrüße ins Forum!

Es ist mir fast peinlich, aber mangels Ideen ist die Frage ernst gemeint:

Wo zum Henker ist beim Chausson 594/ 6m und baugleichen (kürzer oder länger) so eine Art Frostschutz im Wasserkreislauf?

Folgendes ist vorhin passiert:

Da es ab morgen über Silvester auf Tour geht (erstmals bei winterlichen Temperaturen mit diesem KaWa) habe ich heute Frischwasser aufgefüllt,

Da der klassische schwarze Kasten mit dem blauen Knopf und Knauf wie man ihn kennt bei mir nicht verbaut ist, habe ich gedacht, dass auf eine Art Frostschutz verzichtet wurde.

Ok, dann:

Strom Wasser an, Hahn aufgedreht - nichts passiert, Druckpumpe läuft nicht.

Dann geheizt - in der Nähe der Pumpe und entlang der meisten Rohre geht auch ein Heizungsluftschlauch - und siehe da: 2-3 min heizen und es springt die Shureflo-Druckpumpe an - Wasser läuft.

Die Ablassventile sind klassische 0815-Teile, irgendwo sollte ja dann ein Thermostat für die Pumpe sitzen??

Nur um meinen Wissensdurst zu stillen und die Zauberei zu begreifen: Wie geht das speziell beim Chausson?

Den wissenden Chausson-Treibern danke ich schon mal für Ihre Antworten.

Wer sonst noch ne Idee hat - auch her damit und ebenfalls danke!

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Fahrwerk (Borbet,Bilstein,Linnepe,Loder), Elektrik (Forster,Victron,Votronic), Licht (Litec,Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec,Option), Bett (Vanmade), (Ab-) Wasser (SuperSense,elektr. Ventil,Kamera,Carawater), Gas (MonoControl,Alugas Tank), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu,Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), EasyLevel, LooSeal WC, FRITZ!Box+Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre 8)

• Hallo ,

was steht den in der BA von deinem Fahrzeug zum Thema Wasserablassen und Frostschutz ? Hast du bei Übergabe keine Einweisung vom Händler zu dem Thema erhalten ?

Wenn bei dir eine Truma Combi Heizung verbaut ist müste die auch das Automatische Frostschutzventil irgendwo in der unmittelbaren Nähe der Heizung verbaut sein .

LG

• Hallo ,

da braucht man ja echt dünne Finger um den Sperrknopf des Frostschutzventils zu bedienen .

• Das Bild täuscht etwas. Knopf eindrücken geht eigentlich recht leicht.

Das Rote ist übrigens eine Heizung für den FW. Werd ihn zwar eher nie brauchen, aber man weis ja nie, wenn es an Weihnachten schonmal 16°C hatte, kann es im Frühjahr, zumindest bei uns, auch schonmal unter 4°C sein. Dann läßt er wenigstens das Wasser dann dort, wo es hingehört.

• Bei mir auch so, in der Sitzbank vor der Batterie.

Wäre mir nicht bekannt wenn die etwas geändert hätten aber wer weiß schon was da für ein Facharbeiter am Band bei der Montage wie und wo abgelenkt wurde. Wenn du kannst, verfolge mal die Wasserleitungen. Die sollten bei Dir auch von der Truma an der Sitzbankfront einmal rum Richtung Bad verlaufen.

Mir wäre auch kein anderer Frostwächter (Dometic, Trallala ect. ) bekannt.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Knebel allein drehen funktioniert nicht. Erst durch Drücken des Knopfes wird das Ventil entriegelt. Kleiner Stift in der Mitte des Knebels spring nach oben. Löst das Ventil aus, kann man das sofort an den Blauen Knopf sehen, besser als den kleinen schwarzen Stift, da der Kneben nicht ausdreht.

• ....heute Frischwasser aufgefüllt,...

Strom Wasser an, Hahn aufgedreht - nichts passiert, Druckpumpe läuft nicht.

Dann geheizt - in der Nähe der Pumpe und entlang der meisten Rohre geht auch ein Heizungsluftschlauch - und siehe da: 2-3 min heizen und es springt die Shureflo-Druckpumpe an - Wasser läuft.

Ich kann nicht nachvollziehen, was dieser Frostwächter mit dem Laufen der Druckpumpe zu tun hat. So wie ich das kenne ist das doch lediglich ein Ventil, das einen Ablauf öffnet, sobald eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Eigentlich kann der Frostwächter hier doch gar nicht ausgelöst haben, denn dann wäre es doch gar nicht möglich Frischwasser aufzufüllen. Das Wasser würde doch direkt wieder rauslaufen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Ich kann nicht nachvollziehen, was dieser Frostwächter mit dem Laufen der Druckpumpe zu tun hat. So wie ich das kenne ist das doch lediglich ein Ventil, das einen Ablauf öffnet, sobald eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Eigentlich kann der Frostwächter hier doch gar nicht ausgelöst haben, denn dann wäre es doch gar nicht möglich Frischwasser aufzufüllen. Das Wasser würde doch direkt wieder rauslaufen.

Das Frostschutzventil gehört zum Insallationszubehör der Heizung/Boiler-Kombination und ist, wenn vorschriftsmäßig montiert, am tiefsten Punkt des Boiler-Zulaufs. Beim Ansprechen oder manuellen Öffnen des Frostschutzventils wird im Zusammenspiel mit dem Belüftungsventil am Boilerausgang der Boiler entleert. Der Frischwassertank hat eine seperate Entleerung, die je nach Fahrzeugausbauer mal mehr oder weniger bedienfreundlich angeordnet ist. Der Frischwassertank kann auch bei geöffnetem Frostschutzventil befüllt werden, ohne dass dieser leerläuft. Eine freigeschaltete Druckwasserpumpe läuft an, wenn das Frostschutzventil öffnet.

Bei bestimmten, sehr eng definierten Installationsbedingungen der Frischwasserverrohrung kann bei geöffneten Frostschutzventil ein bereits gefüllter Frischwassertank ohne Pumpenunterstützung leergezogen werden.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!