Solartaschen Anschluss im Kastenwagen

• Hallo miteinander

Wo habt ihr eueren externen Solartaschen Anschluss montiert. Ich dachte mir ich könnte den im Toilettenkasten montieren, damit ich die anderen Türen nicht offen lassen muss.

Bin gespannt auf Eure Anschlussorte

Danke und Grüsse

Marcel

• In der Heckgarage, gleich neben der LiFePO und dem Solarregler sitzt die Anderson-Buchse.

Kabel geht dann durch das Heckfenster, welches einen Spalt geöffnet ist oder durch das Fahrerseitenfenster.

• Hallo ,

ich habe die Einspeisedose für die Solartasche im Schrank hinter der Hecktür montiert. Ok dazu muss die Tür einen Spalt offen stehen , laden über die Solartasche erfolgt ja aber eh tagsüber und dann bleibt man halt mal am Kasten ( so besteht auch nicht die Möglichkeit das die Solartasche nicht ungewollt ihren Besitzer wechselt )

LG

• Unter dem Fahrersitz, direkt bei der Aufbaubatterie. Kabel wird über die Türöffnung nach draußen geführt. Tür kann bedenkenlos geschlossen werden. Wegen der dicken Türdichtung passiert dem Kabel dabei nichts.

• Unterm Beifahrersitz direkt bei der Batterie. Anderson Flachbandkabel und dann passt es definitiv zwischen die Türdichtung und die Tür kann geschlossen werden.

• Ich habe den Anderson-Stecker an die B-Säule geschraubt und verwende ein flaches Kabel, um durch die Türdichtung zu kommen, damit ich die Fahrer-Türe trotzdem (ab-)schliessen kann.

• Ich häng mich hier mal dran. Hat jemand Erfahrung mit einer Solartasche hinter der Windschutzscheibe? Kommt da noch was an oder geht da gar nix?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich habe 200 W Solar auf dem Dach. Bei uns zu Hause steht der Kasten aber unter einem Carport, der von der Höhe recht knapp ist, so das da keinerlei Ertrag ist. Da der Wagen ja einen latenten Stromverbrauch hat, benötige ich im Winter eine geringe Erhaltungsladung. Die Windschutzscheibe bekommt auch im Winter etwas Sonne ab. Daher die Überlegung, da eine kleine Solartasche rein zu legen, um sich da nicht drum kümmern zu müssen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo ,

ich hätte schon bedenken unsere 200 W Solartasche über längere Zeit unbeaufsichtigt auf einem frei zugänglichen SP stehen zu lassen . So eine Tasche ist nicht gerade billig und ganz schnell abgestöpselt und zusammengefaltet .

LG

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!