Keine 12 Versorgung mehr - nur mit Landstrom

• Hallo,

der Titel beschreibt mein hoffentlich kleines Problem.

Beute morgen war die 300 AH LithiumBatterie bis auf 15% entladen. Ich habe sie erst 2 Monate und mir nix weiter dabei gedacht. Waren ja noch über 45 Ah Kapazität. Beim 2. Kaffee über den Wechselrichter stieg pötzlich die 12 V Versorgung aus.

Das Schaudt.Panel blinkte in allen Farben rauf und runter. Nix ging mehr.

Habe dann Landstrom eingesteckt und alles funktionierte zunächst wieder.

Auf der längeren Heimfahrt wurde der Akku anfänglich auch per Lima geladen und hat jetzt über 50% .

Nach einem Zwischenstopp funktionierte nach dem Neustart das Radio (ist an den Bordakku angeschlossen) nicht mehr und der Akku wurde eine zeitlang nicht mehr geladen. Plötzlich dann doch wieder. Das wiederholte sich bei einem weiteren Stopp.

Trotzdem funktioniert die Bordelektrik ausschliesslich bei angestecktem LS. Auch der Akku wird vom LS geladen.

Ich habe alle Sicherungen unter dem Fahreritz (EBL) geprüft. Den Wechselrichter habe ich mal ausgeschaltet, die Stecker abgezogen, weil ich dort den Fehler vermutete. Keine Änderung.

Ob der Akku eigene Sicherungen hat, kann ich nicht erkennen. Er sitzt sehr passgenau und unzugänglich unter dem Beifahrersitz.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Das wäre ganz prima von Euch! Danke schon mal vorab.

• Die 50A Sicherung zwischen Batterie und EBL sollte in der Sitzkonsole vorn oder hinten erreichbar sein. Wenn das Ladegerät im EBL ist, wird die ganz sein, dann liegt der Fehler woanders, wenn es ein separates Ladegerät ist, könnte die hinüber sein.

• Hat das BMS vielleicht den Akku abgeschaltet oder zumindest das Entladen unterbunden und nicht wieder aktiviert?

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo

Zufällig ein EBL von Schaudt?

Wenn es einen Schalter hat der ja vermutlich auf "on" steht muss man den erst einmal aus schalten und dann wieder ein

Grüße vom Niederrhein

Frank

• Ich möchte mich bei Euch allen für die Fehlersuche bedanken! Das war sehr nett! :thumbup:

Ich habe alle Hinweise im Rahmen der Möglichkeiten geprüft. Eigentlich alles ok.

Die Ursache habe ich dann doch noch gefunden! Nämlich mich selbst!

Ich habe sie erst 2 Monate……

Was ich noch nicht realisiert hatte: In der App kann man tatsächlich Lade- und Entladefreigabe aktivieren oder deaktivieren. Keinen Schimmer wozu diese Funktionen gut sind, bzw. warum sie so präsent statt in einem erweiterten Einstellungsmenü platziert werden.

Und an DEN Schieber muss ich offenbar unbewusst drangekommen sein und habe damit die 12V Versorgung irrtümlich verunmöglicht.

Jedenfalls geht jetzt wieder alles wie soll!

Nochmal danke für euren Einsatz!

• Alles was man per App steuern kann muss man natürlich auch erst dort sich anschauen.

Insbesondere bevor man an irgendwelche Verkabelung / Sicherungen usw. geht

Das sind heutzutage absolute Basics!

VG

B.

• Die Ursache habe ich dann doch noch gefunden! Nämlich mich selbst!

Was ich noch nicht realisiert hatte: In der App kann man tatsächlich Lade- und Entladefreigabe aktivieren oder deaktivieren. Keinen Schimmer wozu diese Funktionen gut sind, bzw. warum sie so präsent statt in einem erweiterten Einstellungsmenü platziert werden.

Diese Schalter sind schon sinnvoll. Insbesondere der für die Ladefreigabe. Damit kannst Du beispielsweise bei geringem Strombedarf am Landstrom oder bei vielen Fahrten verhindern, dass der Akku immer mit der Aufladung auf 100% gequält wird oder beim längeren Abstellen mit Stromanschluss immer bei 100% verbleiben muss.

• Wie gesagt, ich kannte diese Funktionen in einer App von meiner vorherigen Epsilon nicht, hatte es deshalb nicht am Schirm DORT nach einer Lösung zu suchen.

Der erste Reflex bei Stromausfall ist ja immer die Sicherungs-Infrastruktur und man verrent sich dann in der Suche danach.

Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf oder übersieht das Naheliegende, die einen beim Strom, andere beim Abbiegen an Kreuzungen. ;)

Alles menschlich!

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!