Hi zusammen,
frohes neues Jahr noch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Oberschrank über der Dinette bei unserem Knaus Boxstar 600 Lifetime ausbaut/entfernt?
Ich habe im Schrank nach irgendwelchen Befestigungen oder Abdeckungen gesucht, aber nichts gefunden. Das kleine Regal links neben des Schranks ist einfach zu entfernen, aber auch dann sehe ich keine Hinweise auf die Befestigung oder irgendwelche Verschraubungen.
Danke vorab.
Liebe Grüße
--Guido
Ausbau Oberschrank - Knaus Boxstar 600 Lifetime
-
-
Mal alles Gerümpel ausräumen.
Soweit ich mich erinnere, ist diese hintere, gebogene, weiße Rückwand unten mit Schräubchen befestigt.
Diese lösen und die Rückwand rausnehmen.
-
Ich weiß ja nicht weshalb du den Schrank ausbauen willst, aber wenn du Kabel suchst, kannst du die 2 kleinen Regalböden entfernen. Die Rückwand von der Nische ist mittig mit 2 Schrauben befestigt Dann kannst du die Wand rausnehmen und kommst an jede Menge Kabel ran.
-
Es geht um den Einbau einer 5G-/LTE-Antenne, was ich natürlich hätte sagen sollen.
-
Die Durchführung für die Antenne habe ich hinter der Rückwand vom kleinen Regal nach oben rausgeführt .Dort hat Knaus auch die Kabel für die Sat und Solarvorbereitung gut versteckt. Das Regal habe ich dann ganz weg gelassen und dort die beiden Display vom Solar und BC ,sowie das Panel vom WR eingebaut
-
Danke Nappi, vor unserem Kauf des Kastenwagens wurde auf dem Dach ein Solarpanel installiert und am Regal die Durchführung vorgenommen. Ich habe keinen Platz mehr für die Antennendurchführung. Man hat es sich seinerzeit wohl sehr einfach gemacht. Zugegebenermaßen wollte ich es mir auch einfach machen, mit einer 5G-Antenne die eine M16-Befestigung hat, in der die Kabel nach unter durchgereicht werden.
Trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht muss ich mit einer mobilen Lösung leben lernen.
-
Hallo ,
montiere doch die Antenne auf so einer Platte und mit der mitgelieferten Durchführung geh dann neben der Durchführung für die Solaranlage in den Innenraum .
Die Platte wird auf das Dach einfach aufgeklebt .
Link : https://www.campingwagner.de/de/p/144772?
Ich wollte auch erst unsere Satco Antenne an der Stelle so montieren das die Kabel direkt in dem Fach im Hängeschrank über der Dinette rauskommen . da dann aber das Loch im " Tal " der Sicken auf dem Dach sitzt , habe ich mich entschieden die Antenne an der Stelle wo der erste Hängeschrank ( Kleiderschrank ) über dem Bett montiert ist . Da kann ich die Antenne so montieren das das Loch für die Durchführung genau auf einem " Berg " der Sicken ist .
Ich hatte mir auch erst die oben aufgeführte Lösung überlegt , allerdings kommt die Antenne darurch auch ein Stückchen höher , das wollte iich aber vermeiden um möglich nicht höher zu werden was die Durchfahrhöhe die ich jetzt habe .
Bei unserem Kasten sind jetzt alle Dachaufbauten gleich hoch . ( alle Dachfenster , Solaranlage , LTE -Antenne und Markise )
Einbau von Router und Antenne erfolgt aber bei unserem erst im Frühling wenn das Wetter Außenarbeiten wieder zuläßt . z.Zt liegen die beiden Dinge noch lose auf der Sitzbank der Dinette , aber funktionieren tun sie auch da recht gut .
LG
-
Hi,
super, danke für den Tipp und Alternative. Ich schaue es mir gleich mal an.
Liebe Grüße
--G
-
Hallo ,
den Router sollte man ja auch so montieren das man bei Bedarf ggf die Sim Karte (n) mal wechseln kann bzw in vom Stromnetz zu trennen oder neu zu starten.
Bei uns wär das in dem kleinen Fach über der Dinette nicht möglich gewesen ohne den Router abzuschrauben und vorzuziehen .
Im Kleiderschrank ist da bei unserem Kasten deutlich mehr Platz . Ob ich dann den Router seitlich oder am Deckenbereich anschraube werde ich dann mir noch überlegen .
LG
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!