Plane einen Kastenwagen mit Hochdach Pössl oder Weinsberg zu kaufen

• Guten Tag in die Runde,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet da ich plane unter die Kastenwagen-Camper zu gehen.

Meine Planung ist schon konkret und werde ein Fahrzeug aus dem Bestand nehmen, da wir ab März/April damit die ersten Wochenenden verbringen möchten.

Zur Auswahl stehen bei den verfügbaren Fahrzeugen (Jahreswagen, Tageszulassungen oder Neufahrzeuge zwischen 65.000 und 70.000 Euro) der Pössl 2win Vario 600 in der H-Line mit Citroen 165 PS Schalter oder Weinsberg Marabus 600 MQH mit Fiat 140 PS (z.T. Automatik).

Von der H-Line bei Pössl hört man unterschiedliche Aussagen. Diese sollen deutlich schlechter sein als die D-Line Modelle (davon habe ich leider kein passenden gefunden)

Hat hier im Forum jemand dazu Erfahrungen gemacht oder kann etwas dazu sagen?

Dazu interessiert mich ob eine etwas zur Qualität des Möbelbaus bei beiden Fahrzeugen etwas sagen kann und welches Grundfahrzeug, also Fiat 140 PS oder Citroen 165 PS besser ist.

Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt und freue mich von Euch zu hören.

Viele Grüße aus Ostwestfalen,

Stephan

• Nur so zur Info: der 165 PS Motor wird seit 2023 nicht mehr verbaut. Von daher wäre für mich ein Preis von über 60k nicht angemessen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• 140PS reichen aus.

Die mit Automatik sind komfortabler als ein 165PS Schalter.

Allerdings solltest Du auch das Gewicht im Auge behalten, wenn Du unter 3,5t bleiben willst oder musst.

Da Du Dich nach einem Fahrzeug mit 4 Festen Schlafplätzen umsiehst wird Gewicht ein Thema sein.

• Die 140 PS Version habe ich für mich auch schon fast entschieden.

Das Gewichtsthema ist mir bewusst. Der Wagen wird primär für kurze Wochenendtouren häufig nur mit 2-3 Personen genutzt werden.

Dazu dient er auch noch als Drittfahrzeug in der Familie.

Die Frage, die ich mir noch stelle ist die der Qualität. Von den H-Modellen bei Pössl hört man in letzter Zeit häufiger, dass sie viele Mängel haben.

• Vielleicht helfen ja unsere Überlegungen etwas bei Deiner Entscheidungsfindung, wir haben lange ausgewählt und dann vor kurzem im Dezember entschieden.

Mir persönlich würde bei Deiner Auswahl der Weinsberg 600 MQH am meisten zusagen. Als Fire Edition hat er z.B. 2xLifepo an Bord. Wir hatten uns Ende letzten Jahres den MQH angeschaut, uns dann aber doch für einen Knaus 600DQ entschieden, Die Verarbeitung des Weinsberg fanden wir ansprechend, Probefahrt in der Pfalz war angenehmer als gedacht,

Würde unser Teenager noch wie früher regelmäßig mitreisen, wäre der MQH wahrscheinlich erste Wahl gewesen.

So reicht aber die Bettlösung im Knaus mit weniger Bewegungsfreiheit unterm Dach vollkommen aus und genauso auch der Stauraum.

Die 140PS sind okay, gerade mit der Automatik,

Da wir persönlich jedoch häufiger in den Bergen unterwegs sind, waren uns Maxi Fahrwerk und der 180er Motor wichtig - und in Frankreich bleibt die Maut mit unter 3m Höhe auch noch einigermaßen erträglich, der MQH mit seiner Höhe über 3m hätte uns auf Straßen neben der Autobahn gezwungen….wir sind im Sommer meist 2.500km durch Frankreich unterwegs.

• Habt ihr schon Erfahrungen mit Wohnmobilen, speziell Kastenwagen? Falls nein, würde ich empfehlen nicht direkt zu kaufen, schon gar nicht unter Zeitdruckdruck, weil im März die erste Tour anstehen soll.

In der Praxis sieht vieles anders aus, als in der Theorie und auf Empfehlungen von anderen Wohmobilisten oder gar Verkäufern zu hören macht gar keinen Sinn, weil die Bedürfnisse halt sehr unterschiedlich sind. Der eine findet einen Grundriss super, mit dem ein anderer gar nicht klar kommt.

Man muß sich nur als Beispiel die vielen kontroversen Diskussionen hier anschauen, ob Position vom Kühlschrank, Gas- oder Dieselheizung, Duschen ja oder nein, welches Toilettensystem u.s.w. u.s.w. . So manches, was im Showroom total clever aussieht erweist sich im realen Urlaub als unpraktikabel oder nervig.

Von daher würde ich raten erstmal was zu mieten. Es gibt mitlerweile so viele Möglichkeiten verschiedene Kastenwagen zu mieten. Gerade in der Vorsaison sind die Preise auch noch moderat. Bevor man 60 - 70 T € ausgibt, sind 2 - 3 Reisen mit verschiedenen Mietmobilen eine gute Investituion um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Regent danke, in der Tat. Das hatte ich nach meinen 20 Jahren Campen ausgeblendet, Es ist mega wichtig für Einsteiger.

Und ich kann deine Worte gleich bestätigen, wir wussten was wir wollten: konkret Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Hubbett, Automatik, Maxifahrwerk, 180er Maschine, 5,99m, H3 Dach…Haben genau das dann in aller Ruhe gesucht und im Knaus 600DQgefunden.

Der 600MQH hat uns auch sehr gefallen, hat aber leider das normale Fahrwerk, ist über 3m hoch, hat Gasheizung …. mit kleine Kindern aber wäre er perfekt gewesen….tolles Raumgefühl und Stauraum ohne Ende

Und noch ein Tipp: aktuell ist der Markt Käufer freundlich, Es sind vernünftige Rabatte möglich, bei all dem sollte man aber auch vernünftig bleiben, vielen Händlern geht es geschäftlich nicht optimal.

Und: wichtig ist eine gute Werkstatt bzw. ein Händler mit Werkstatt in max. 50km Entfernung…

Viele Grüsse
    Kuno

Camper seit 20 Jahren, gereist mit Alkoven, Vollintegriertem und Wohnwagen seit Ende 2025 zurück zum Kastenwagen. Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection, 180PS, Automatik :thumbup:

Edited once, last by Kuno600DQ ().

• Dazu interessiert mich ob eine etwas zur Qualität des Möbelbaus bei beiden Fahrzeugen etwas sagen kann und welches Grundfahrzeug, also Fiat 140 PS oder Citroen 165 PS besser ist.

Zum Pössl kann ich nichts sagen, aber der Knaus-Möbelbau (Weinsberg ist ja auch nur eine Marke der Knaus-Tabbert-Gruppe) ist meiner Erfahrung nach sehr ordentlich. Da hatte ich nie etwas zu meckern, im Gegenteil.

Was gegen Weinsberg spricht, ist die Preisgestaltung. Der ist zwar günstiger, wenn man nicht viel reinkonfiguriert, wird aber schnell unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu seinem Knaus-Bruder, wenn man das Fahrzeug ordentlich ausstatten will. Dann vielleicht auch die Knaus Selection-Modelle mal in Betracht ziehen...

Das mit dem vorherigen Mieten sehe ich anders als hier empfohlen: In den Foren findet man so unendlich viele Erfahrungsberichte, da kann man sich sehr gut ein Bild machen. Wenn man weiß, was man will (das geht auch ohne vorherigen Besitz eines Wohnmobils) kann man das Geld auch gleich in den neuen Bus stecken als in ein Mietfahrzeug. Um ein einigermaßen umfassendes Bild zu bekommen, müsstest Du auch eine ganze Menge Fahrzeuge mieten, nicht nur eins oder zwei.

• Bei Knaus/Weinsberg auf das Gewicht achten. Die bauen gern etwas schwerer aus. Habe mal 100 kg gegenüber Wettbewerbern gefunden.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• und eventuell dran denken, das die Hersteller Gewichtsangaben immer auf das Grundmodell bezogen sind... also kleiner Motor, kein Automat.. kein Solar.. eine Gasflasche.. eine Aufbaubatterie.. usw.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!