Leitungsquerschnitte Aufbaubatterie Chausson V594

• Servus,

Unser Kasten steht ja gerade im Winterquartier und ich komme da zur Zeit nicht hin.

Ich möchte, sobald es geht einen Standby Charger und einen Smart Shund installieren.

Zwar habe ich Bilder vom Batterieaufbau, aber die Querschnitte sind nicht ablesbar.

+ und - sind mit fliegenden Flachsicherungen versehen. Auch da habe ich keine Daten, welche Sicherungen da verbaut sind.

Zur Installation muss ich Leitungen bestellen, daher nun meine Fragen an die erfreulich hilfsbereite Chausson Familie:

- Welcher Querschnitt ist original verbaut.

- Welche Sicherung ist in den fliegenden Sicherungshaltern.

Danke für sachbezogene Antworten!

• Bei meinem 594 sind es 10mm2 abgesichter mit 40A.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Der Standby Lader hat nichts mit der vorhandener Verkabelung und deren Absicherung zu tun. Dafür müssen extra Kabel verlegt werden. Einem Shunt ist die Dicke des Minuskabels egal, nur die Stromstärke muss man beachten. Ohne Wechselrichter werden aber kaum 100A erreicht.

• Für einen Standbylader werden keine 10mm2 Leitung benötigt, da sollten 2,5mm2 bis max 4mm2 reichen, da hier max 5A von der Aufbau zur Starterbatterie fließen.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Einem Shunt ist die Dicke des Minuskabels egal,

Dem Shunt vielleicht schon, nur deinen Verbraucher nicht.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Erstmal danke für die Antworten.

Hab ich mich falsch ausgedrückt, kann ja mal passieren?

Also von ganz vorn:

- Einbau Standby Lader: Verschaltung ist klar, dafür habe ich 2,5mm² und eine 10A Sicherung vorgesehen. Sollte für 5A Ladestrom zur FB ausreichend sein.

- Einbau Smart shunt 500: Dafür brauch ich die Leitungsquerschnitte, die an der Batterie verbaut sind.

- Verbaut ist NOCH eine AGM 95AH

- Verbaut werden soll: LiFePo4 2x100AH.

- werde die 2 LiFePo mit den gleichen Querschnitten kreuzweise verbinden die Verbraucher im Kasten sind dafür original ja ausgelegt, wenn evtl auch etwas knapp.

Hoffe, es ist nun etwas dunkel ins Licht gekommen.

• Eigentlich nicht. Es kommt darauf an, was du nach dem Umbau machen willst. Wenn du keinen Toaster oder E- Herd per Wechselrichter betreiben oder mit 200A deine Batterien laden willst, brauchst du keine andere Verkabelung.

Die Fahrzeuge sind für einen Normalverbrauch ausreichend bestückt. Dann reicht auch ein 300A Meßshunt.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Danke für Deine Antwort.

Wechselrichter ist, zumindest z.Z., nicht vorgesehen. Elektr. Großverbraucher hab ich eh nicht, auch nicht in der Pipeline.

Beim Shunt war ich mir nicht sicher, ob ich einen 300er oder eben den 500er nehmen sollte.

Es wurde dann ein 500er. Man weis ja nie, was in (m)einem kranken Hirn so alles für Flöhe aufploppen :/

Wenn da tatsächlich nur 10mm² verbaut ist, wie es Mickh-u in seinem Chausson hat, finde ich 40A schon reicht momentan.

Da man, wie ich lernen durfte im Womo-Bereich, hier bei Chausson (meine bisherige Erfahrung) auf fast alles gefasst sein muss, bin ich gespannt, was andere Chaussoniers evtl. noch zu schreiben haben. Würde mich freuen das zu leen.

Die noch zu verbauenden 2 LiFePo4 Akku's werde ich, denke mal das ergibt keine Probleme, mit 16mm² verschalten. Zum Shunt auch. Den Rest lass ich erstmal.

Obwohl, es ist ja ein 40A Booster drin, der auch erstmal bleiben soll, Wenn ich schon Kabel vom SB Charger zur Fahrzeugbaubatterie legen muss, die Ecke dann ja eh schon offen ist, könnte ich ja auch gleich die 10mm²? Leitungen durch 16mm² Kabel ersetzen. Einziger Knackpunkt: Lassen die Terminals des LB 16mm² überhaupt zu, also die Anschlüsse???

In der BA steht jedenfalls kein max. Querschnitt.

Mal sehen.

Gruß

Helmut

• Den SB-Charger kannst du direkt an den Klemmen des Boosters anbauen, da hast du alle benötigten Anschlüsse und mußt keine Strippen hinter der Verkleidung ziehen. Auch muß sich der SB-Charger bei Motorlauf ausschalten (über D+), sonst hast du eine Kreisladung.

Wo baust du den 2. Akku hin? Bei mir in der Sitzbank wäre dafür kein Platz, und vernünftig gesichert muß das ganze ja auch werden.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Chausson V594-Firstline 2024, Connect+Van-Paket, Mods: 400WP Solar, 380AH LFP, 2kW WR, ZLF, &diverse Mods an Isolierung, Sicherheit, Elektrik, Innenausbau, Beleuchtung, Heizung

• This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!