Feedback und Danksagung

• Seit einigen Jahren habe auf die Frage "Was bekommst du dafür" bei Flüssigkeitswechsel der Alde, Arbeiten an Elektrik, Solar, Umbauten, Reparaturen oder Hilfestellungen bei Problemen ... immer geantwortet. "Spendet etwas an Bedürftige". Dabei gab es unterschiedliche Aktionen ... Stageschool Hamburg, Unterstützung der Eltern bei der Behandlung der Krebserkrankung eines kleinen Mädchens, Kinderkrebsklinik, etc...

In 2025 wurde die Organisation "Madamfo-Ghana" unterstützt. Diese Organisation kümmert sich um Bildung und Förderung von Kindern in Ghana und erschien mir als förderwürdig.

So sind über diesen Kanal in Summe über 1.700€ an Spenden geflossen. Ich habe den Leuten nie eine Summer vorgegeben, sondern immer gesagt "Spendet den Wert den euch die jeweilige Aktion wert ist". Ich habe eine Liste der Spenden erhalten und sollte die so generierten Spenden markieren, um die Spendenquittung zu ermöglichen. Dabei habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Teil der von mir generierten Spenden erkennen können. Es wird also in der Realität deutlich höhere Zahl sein.

Dafür allen, die sich beteiligt haben, einen herzlichen Dank. Ich hab das gerne gemacht und der Gegenwert ist so am Besten aufgehoben..

vG

Martin

(Habe meine Bankdaten mal geschwärzt. Sonst überweist mir versehentlich noch jemand etwas :D )

• Hallo Martin,

finde Deine Aktion echt prima mit der Spende, wirklich toll! :thumbup:

Zu dem Thema Alde Flüssigkeit mal eine Frage bezüglich dem erfoderlichen Wechsel.

Nach welcher Zeit macht es wirklich Sinn, die Flüssigkeit zu wechseln.

Habe noch die blaue drin; ist diese besser oder schlechter als rosa?

Welche Kosten sind in den Werkstätten für den Wechsel zurzeit angemessen? Gibt's hier aktuelle Werte?

Auf der CMT erhielt ich die Aussage von Alde, nach 5 Jahren zu wechseln.

Da Du Dich hier wirklich sehr gut auskennst, die Frage an Dich wegen dem Wechselintervall.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

VG Holger

• Die "blaue" ist nicht besser oder schlechter als die rosa Flüssigkeit. Bei der blauen Flüssigkeit handelt es meist sich um G11 und bei rosa i.d.R. um G13. Heutzutage würde ich nur noch G13 einfüllen. Alde selber ist inzwischen bei G12+ aber G13 ist am einfachsten Verfügbar und Preis/Leistung derzeit meine ich am Besten.

Ein Zeitintervall von 5 Jahren ist gut, wenn man es sich merken kann. Prinzipiell ist die Kühlflüssigkeit deutlich länger haltbar. Bei G13 spricht der Hersteller sogar von einer "Lebensfüllung". Tatsächlich relevant ist aber der tatsächliche Zustand. Ist die Flüssigkeit trüb oder wechselt langsam die Farbe zu braun, dann muss sie schnellstens gewechselt werden. Auch, wenn man lange Zeit mit purem Wasser nachgefüllt hat, ist ein Wechsel ratsam. Die Steigerung ist dann die Eintrübung, bräunliche Verfärbung und in Extremfällen fängt die Flüssigkeit an zu stinken.

Hol dir einfach etwas Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter. Riecht es etwas süßlich und die Flüssigkeit ist weitestgehend klar, dann ist ein Wechsel noch nicht dringlich.

Die Werkstätten liegen aktuell bei ca. 600€ aufwärts. Auch 4-stellig ist keine Seltenheit. Tatsächlich liegen die Materialkosten bei ca. 70€ (inkl Entsorgung Altflüssigkeit) und ca 1h Aufwand ... Ich habe es immer für 72€ gemacht ... (Mischkalkulation)

vG

Martin

• Hallo Martin,

zunächst vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Im LT gab es mal mehr zum Wechsel von der Flüssigkeit, da kann ich aber irgendwie nicht mehr danach suchen??

Gibt es eine Beschreibung hierzu wie der Wechsel vorzunehmen ist?

Kannst Du hierzu noch was sagen?

Vielen Dank im Voraus.

VG Holger

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!