Diskussion bzgl. Einführung eines Unterforums "Gadgets".

• Hi alle...

Im Laufe der Jahre hat man so einige Helferlein ausprobiert oder nutzt diese. Schade ist es dass es hierzu keine Rubrik gibt.

Obwohl man sich so viele kleine Probleme lösen kann.

Das ist ja oft Herstellerunabhängig

Ich habe hierzu den Mod angeschrieben. Leider keine Reaktion.

Was meint ihr dazu?

• Du meinst jetzt eine Rubrik nur für Gadgets?

Wenn es um 3D-Druck geht, haben wir zumindest im DigiCamper-Bereich folgende Kategorie:

3D Druck für Camper

Es sind ja nicht nur 3 D Drucke. Ich will mal ein Beispiel geben. Ich habe zur Abtrennung des Bettbereichs zum Wohnraum einen Vorhang. Natürlich kann man eine Schiene in die Decke Schrauben. Hält aber oft gar nicht. Ich habe einen Arm den man schwenken kann. So erfüllt der Vorhang 2 Funktionen.

Das passt quasi in sehr viele Kastenwagen.

Solche Beispiele gibt es viele..

Jeder hat sich solche Problemlöser gebastelt oder gekauft.

In den Rubriken geht das leider unter

• Von solchen Beispielen gibt es XXX.

Wo will man das posten. Mir fallen allein bei mir bestimmt 15 Sachen ein die ich entweder abgeschaut, bei Youtube gesehen oder selbst ausgedacht habe.

Manchmal klitzekleine Lösungen die mir aber was wert sind

• Von solchen Beispielen gibt es XXX.

Wo will man das posten. Mir fallen allein bei mir bestimmt 15 Sachen ein die ich entweder abgeschaut, bei Youtube gesehen oder selbst ausgedacht habe.

Manchmal klitzekleine Lösungen die mir aber was wert sind

Ich glaube es geht dem Themenersteller gerade darum möglichst viele Tipps zu bekommen.

• Das Thema Zubehör/Gadgets(gruselinger Begriff)/Anbauteile/pfiffige Extras ist unendlich breit, weit, unübersichtlich. Sowas kann schon mal im Klönschnack besprochen werden oder wurde immer wieder in Themen von Neulingen "Was brauche ich alles, ich fahre kommende Woche zu Obelink" breitest ausgerollt. Solche Threads sind genau im Moment des Entstehens für den Neuling interessant, für andere amüsant. Später kann da niemals mehr irgendwelcher Inhalt wiedergefunden oder sinnvoll recherchiert werden.

Und glaubt doch! Viele Dinge, die für Anfänger ach so toll und oll innovativ sind, sind für andere Kaffee aus einem anderen Jahrtausend und längst für gut befunden worden, oder haben sich schon lange als unsinnig erwiesen.

Der TE kann ja sowas starten. Aber Mehrwert gibt das kaum. Das is so, als wolle man sich Amazon ausdrucken, um dann zu stöbern. Quellekatalog? gibts nicht mehr.

Eine Extra Rubrik? hat keinen nachhaltigen Wert.

Dafür ein Thema starten? Klar, einfach machen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Das Thema Zubehör/Gadgets(gruseliger Begriff)/Anbauteile/pfiffige Extras ist unendlich breit, weit, unübersichtlich. Sowas kann schon mal im Klönschnack besprochen werden oder wurde immer wieder in Themen von Neulingen "Was brauche ich alles, ich fahre kommende Woche zu Obelink" breitest ausgerollt. Solche Threads sind genau im Moment des Entstehens für den Neuling interessant, für andere amüsant. Später kann da niemals mehr irgendwelcher Inhalt wiedergefunden oder sinnvoll recherchiert werden.

Vor allem kann nicht sinnvoll recherchiert werden, wenn nur irgendwas verlinkt wird mit dem Vortext: "Wir haben das da, ist total gut und brauchen wir immer... "

Das nervt mich schon beim normalen lesen, weil ich dann jedes Mal auf den Link klicken müsste, um zu sehen, was so supertoll ist. Für eine Recherche "in drei Tagen" ist das alles andere als zielführend.

Und nächstes Jahr läuft der Link ins Leere, oder es steckt was anderes dahinter. Und dann wundert man sich, dass ein Teilnehmer eine Schaufensterpuppe auf Inlinern mitnimmt. :/  ;)

• Ich glaube es geht dem Themenersteller gerade darum möglichst viele Tipps zu bekommen.

Nö... Ich bin der Themenersteller ^^

Es geht darum einen Ort zu haben wo man solche "Gadgets" posten kann weil es hierfür keine Rubrik gibt, Diese wuerde aber Sinn machen weil vieles ja Hersteller übergreifend ist

• Also, ich finde das Thema kurzweilig. Weil ich erstmal nicht unterwegs bin (und Reisefernweh habe) und weil ich solche Superkleinigkeiten, die ich unbedingt noch brauche, irgendwie „nett zu haben“ finde.

Das einzige, was ich schon häufig gebraucht habe und was vorne auf der Ablage im Armaturenbrett jederzeit griffbereit liegt, ist ein Leatherman. Ist jetzt hier wahrscheinlich nicht der Innovationsbrüller. Und haben die meisten bestimmt. Und ich auch😁

Auf der ABF (Messe Hannover) habe ich vorletztes Jahr die superhaftenden Saugnapfhaken für Tonnengewichte (und nicht billig) gekauft. Aber noch nicht wirklich gebraucht…

Mal sehen, was es dort dieses Jahr an Unverzichtbarem geben tut…

Gruß aus Südniedersachsen

und unterwegs (mit versch. KW seit ca 2003) mit La Strada Avanti H BJ 2019, 148 PS, Solarpanel, WR, Alarmanlage Thitronik, AhK+Ebike

• Hallo ,

ja das lesen so eines Tröt ist wirklich was für die dunkle und kalte Jahreszeit .

Irgendwie sieht man was, was ggf auch für einen selber was taugen könnte und anderseits auch was man selber auf keinen Fall braucht ;)

LG

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!