Victron Smartshunt 500 BT aus nur mit Kabel wieder reaktivierbar

• Neuer Tag, neues Problem.

Vorgestern habe ich einen Victron Smartshunt 500 eingebaut, danach gekoppelt, updates gemacht. Funktioniert :!:

Danach über den Shunt ein Netzwerk mit dem Solarregler aufgebau. Funktioniert. :!:

Da ich am Solarregler immer das Bluetooth per App ausschalte, dachte ich, das mach ich mit dem Shunt auch.

Gesagt getan.

Heute wieder am Womo gewesen

Was soll ich sagen, das BT läßt sich nicht mehr einschalten, die App erkennt den Shunt nicht mal mehr. =O

Hab fast alles, zumindestens, was ich so dachte versucht, z.B. spannungslos gemacht. Als ich ihn wieder mit Spannung versorgte, blinkte ganz die BT Led auf, gefolgt von der Error Leuchte. Beide gingen dann direkt wieder aus.

Kennt jemand das Problem und könnte mir wertvolle Tipps geben, wie ich das Teil wieder zum Leben erwecken kann:?:

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsangebote

Gruß

Helmut

• Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Spannung steht am Shunt an.

Suche gerade wie blöd das Net durch, da ja keine Verbindung per BT mehr möglich scheint.

Mach jetzt erst mal Feierabend.

Morgen und Sonntag geht es zur CMT. Mal auf andere Gedanken kommen.

Vielleicht ist Victron mit einem Stand da und man könnte ja mal fragen. Evtl. das Kabel abgreifen.

Einen USB OTG Adapter auf USB-C hab ich schon irgendwo rumliegen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß Helmut

• Laut Handbuch Kapitel 7.5.5 geht das nur per speziellem USB Kabel bzw wenn du ein anderes Victron Geräte im Netz hast und diese per VE direkt Kabel angeschlossen ist. Mußt wohl jemand suchen der dir das USB Kabel ausleihen kann.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Ist irgendwie auch logisch wenn man Bluetooth über die Software deaktiviert das man das nur noch über die Hardware aktivieren kann sonst könnte man sich die Softwarefunktion ja auch direkt schenken. :whistling:

• Hallo ,

welchen Sinn macht es die Bluetoth Funktion dann zu deaktivieren und somit die Geräte nicht mehr bedienen zu können ?(

LG

• Zumal die Teile über einen Freigabecode abgesichert sind.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo ,

welchen Sinn macht es die Bluetoth Funktion dann zu deaktivieren und somit die Geräte nicht mehr bedienen zu können ?(

LG

Wenn der Smart Shunt über VE.Direct per Kabel mit dem Rest verbunden ist ist die BT-Verbindung nicht notwendig.

• This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!