UK mit Schottland als Schwerpunkt. Was muss sich beachten?

• 2 Reisen nach Irland (incl. Nordirland) und 2x Norwegen, je 7-10 Wochen lang haben wir schon mit Begeisterung mit unserem Clever Celebration hinter uns.

Auf der Landkarte mit allen Übernachtungsplätzen fällt ein großer, unberührter Fleck auf: UK mit Schwerpunkt Schottland ist für uns Terra Incognita.

Das soll sich in diesem Jahrr ändern.

Geplant ist eine ca. 10 wöchige Tour ab Mitte April.

Da wir auch England und Wales nie bereist haben, wollen wir nach der Fährüberfahrt Calais-Dover evtl. auch Cornwall, Wales, Snowdonia NP, den Lake District bei der Anfahrt gen Schottland besuchen.

Die Rückfähre ist ab Hull nach Rotterdam geplant.

Was also könnt ihr mir an Input für mein Vorhaben mit auf den Weg geben?

Linksverkehr kenne ich aus Irland und Angst vor engen Straßen habe ich, als Ring of Beara-Erfahrener, auch nicht.

Reisepass und ETA habe ich auf dem Radar.

Vorab tauchen gleich einige Fragen auf:

Was muss ich bezgl. Maut in England beachten? Da erkenne ich so gar kein System.

In Irland (2019+2024) und Skandinavien (2022+2025) haben wir zumeist problemlos frei gestanden. Was ist zu diesem Thema in England, Wales und Schottland aktuell zu erwarten?

Wie sieht es mit dem Mobifunk-Netzen aus, wenn man mit einem deutschen Vertrag incl. UK-Roaming (Congstar 220GB) unterwegs ist?

Ab wann ist in Schottland verstärkt mit Midges zu rechnen? In Skandinavien hatten wir mit Mücken in der ersten Jahreshälfte kaum Probleme.

Ich bin gespannt, was in diesem Thread so zusammengetragen wird.

• Moin,

ich werde mal antworten, da wir dieses Jahr

am 7. Mai nach Schottland fahren.

Maut:

Anmeldung bei Epass 24

Übersicht der Strecken

Toll road charges
    Toll roads in the UK - find out how much it costs to use them and where they are.
    www.gov.uk

England und Wales:

Kann ich nichts zu sagen, aber gehört, Freistehen geht nicht so richtig.

Mobilfunk:

Nicht so Toll, fehlt die Abdeckung

Midges:

Geht ab Juni richtig los, im Landesinneren bei Windstille.

An der Küste weht meistens leichter Wind, dann sind die Biester nicht da.

Schottland:

Stellplatz oder Parkgebühren kann über App bezahlt werden, benutzen wir immer.

RingGo oder PayByPhone

Burgen und Schlösser:

Karten müssen oftmals im Vorraus gebucht werden, damit derBesuchereinlass gesteuert werden kann.

Reise:

Am besten im Urzeigersinn, so befindet man sich auf der Wasserseite und wir mögen die Westseite lieber.

Insel Sky:

Ist im Mai schon sehr voll, Campingplätze ohne Buchung kaum möglich, selbst Spots zum Feistehen voll, hatten wir vor 2 Jahren abgebrochen.

Weiterhim viel Spaß beim Planen

• Danke, vor allem für den Link zu Toll-Roads.

Klappt das wirklich mit dem Epass24?…..da bin ich registriert.

Vielleicht kannst du von deiner Tour dann noch Erfahrungen beisteuern……..bei uns könnte sich (aus medizinischen Gründen) eine Startverschiebung abzeichnen……

Gute Reise

• Danke,

da wir hauptsächlich in Schottland unterwegs waren sind dort oben kaum Mautstrecken, ich glaube, ist nur eine Brücke. Bis jetzt hatten wir noch keine Maut bezahlt, darum kann ich nichts dazu sagen, ob es mit Epass 24 klappt.

• Wenn ihr Interesse an Sehenswürdigkeiten habt, kann ich Euch "English Heritage" empfehlen. Als Ausländer kann man im Vorfeld einen Pass kaufen, mit dem man viele Sehenswürdigkeiten ohne weiteren Eintritt besuchen kann.

Wir haben damit z.B. Stonehenge (selbst Parkgebühren mußten wir nicht mehr zahlen und wir konnten an der Schlange vorbei direkt rein), Battlefield of Hasting, Home of Charles Darwin, Dover Castle und noch einige weitere mehr. Unterm Strich hat uns der Pass nicht mal die Hälfte von dem gekostet, was wir regulär an Eintritt hätten zahlen müssen.

Auf der Internetseite nach "Overseas Visitors Pass" schauen

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Moin,

wir waren letztes jahr 3 Wochen in Schottland.

Ideale Reisezeit: Ende September/Anfang Mitte Oktober. Kaum andere Fahrzeuge, Stellplätze problemlos zu bekommen, auch öffentlich Plätze direkt am Wasser. Keine Mücken.

Das Wetter war durchwachsen, aber nahezu jeden Morgen hatten wir Sonne. Klar - es hat auch geregnet und wir hatten auch Sturm. Die Natur und das gigantische Farbspektabel der herbstlichen Natur hat uns aber mehr als entschädigt.

Wir waren mit einem knapp 8,5m Liner unterwegs und hatten keine Probleme - auch mit den Single-Track-Roads.

Vorgebucht hatten wir nur den CP direkt nach der Fähre. Wir sind Hoek van Holland / Harwich gefahren - das wwar mit unter 400€ für 2 Personen und WoMo Hin und Zurück am günstigsten. OK, dafür hatten wir halt eine längere Anfahrt und haben dazwischen noch übernachtet.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!