2 Reisen nach Irland (incl. Nordirland) und 2x Norwegen, je 7-10 Wochen lang haben wir schon mit Begeisterung mit unserem Clever Celebration hinter uns.
Auf der Landkarte mit allen Übernachtungsplätzen fällt ein großer, unberührter Fleck auf: UK mit Schwerpunkt Schottland ist für uns Terra Incognita.
Das soll sich in diesem Jahrr ändern.
Geplant ist eine ca. 10 wöchige Tour ab Mitte April.
Da wir auch England und Wales nie bereist haben, wollen wir nach der Fährüberfahrt Calais-Dover evtl. auch Cornwall, Wales, Snowdonia NP, den Lake District bei der Anfahrt gen Schottland besuchen.
Die Rückfähre ist ab Hull nach Rotterdam geplant.
Was also könnt ihr mir an Input für mein Vorhaben mit auf den Weg geben?
Linksverkehr kenne ich aus Irland und Angst vor engen Straßen habe ich, als Ring of Beara-Erfahrener, auch nicht.
Reisepass und ETA habe ich auf dem Radar.
Vorab tauchen gleich einige Fragen auf:
Was muss ich bezgl. Maut in England beachten? Da erkenne ich so gar kein System.
In Irland (2019+2024) und Skandinavien (2022+2025) haben wir zumeist problemlos frei gestanden. Was ist zu diesem Thema in England, Wales und Schottland aktuell zu erwarten?
Wie sieht es mit dem Mobifunk-Netzen aus, wenn man mit einem deutschen Vertrag incl. UK-Roaming (Congstar 220GB) unterwegs ist?
Ab wann ist in Schottland verstärkt mit Midges zu rechnen? In Skandinavien hatten wir mit Mücken in der ersten Jahreshälfte kaum Probleme.
Ich bin gespannt, was in diesem Thread so zusammengetragen wird.