Entscheidungshilfe Kastenwagenkauf, Fragen zu Umbau und Zubehör.

• Hallo Forenuser,aufgrund eines aktuellen Problems mit meinem 15 Jahre alten Jumper sehe ich mich aktuell nach einem neuen Kastenwagen um. Es gibt aktuell 2 Angebote in meiner direkten Umgebung die mich stark zum denken bewegen und da ist jeder Ratschlag viel wert....

1. Opel Movano Cargo L2H2 BlueHDI 140PS DIESEL *CARPLAY*, Tageszulassung 9/25, 5 KM, 2 Jahre Garantie ab EZ, weiß für 27990 Euro.
    Sonderausstattung:

Techno 7" Audio-System mit Touchscreen 535,50 €

7" Audio-System mit Touchscreen, DAB, Lenkrad-Bedienelementen, Apple CarPlay &

Android Auto, Doppelter USB-Ladeanschluss, Basis CONNECTED SERVICES

PAKET "CARGO" L2-L3 535,50 €

Seitliche Laderaumverkleidung bis Gurthöhe (mitlere Höhe)

12V-Steckdose im Laderaum

Hecktüren mit Öffnungswinkel 270°

LED-Beleuchtung für den Laderaum mit 2 LED Modulen (über Hecktüre und Seitentüre)

PAKET "VISBILITY" 297,50 €

Licht- u. Regensensor + Fernlicht asisstent

Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht Funktion

Dachablage über der Frontscheibe 119,- €

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers inkl. Sonderausstattung: 47.064,- €

Was mir an diesem Transporter abgeht:: Laderaumboden, Laderaumseitenwände, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, Fenster in der Trennwand,
    Fenster in der Schiebetür.

2.Opel Movano Cargo verstärkt L2H2 2.2 Blue HDI, EZ 4/25, 1531 KM, 2 Jahre Garantie ab EZ für 32130 Euro
    Ausstattung:
    Stahl grau Lackierung
    Anhängerkupplung starr
    270 Grad Heckflügeltüren
    Allwetterreifen
    Heckflügeltüren verglast
    Ersatzrad
    Rückfahrkamera
    Radio DAB
    Schiebetür rechts verglast
    Trennwand mit Schiebefenster
    2. Funkschlüssel
    UVP: 49385 Euro

Hier fehlt mir nur der Ladeboden, Laderaumseitenwände und Beleuchtung Innenraum. Die Allwetterreifen finde ich nicht so gut,
    ich möchte gern Saisonreifen.
    Zustand des Transporters ist sehr gepflegt, Es sind quasi keine Kratzer feststellbar, Laderaum ist mit Kartons ausgelegt.

Fragen:

1. Kann ich den Ladeboden aus meinem alten Jumper, BJ2010 ausbauen und passt der auch in die neuen Modelle?
    2. Welche Kosten entstehen in etwa nachträglich eine AHK montieren zu lassen?
    3. Welche Möglichkeiten gibt es nachträglich in die Trennwand und in die Schiebetür ein Fenster einzusetzen? Kosten?

3. ist notwendig da ich oft rückwärts aus dem Hof in die Straße fahren muss und ohne die beiden Fenster den Verkehr von rechts nicht sehe.... oder gibt es da inzwischen auch Kamerasysteme die zur Seite sehen können? Aber auch beim Abbiegen usw. hat es Vorteile wenn ich diese Blickrichtung noch habe...

Der Transporter 2 liegt sehr nahe an meinem Wunschfahrzeug, in meinem Kopf ist aber die Hürde für ein "gebrauchtes" Fahrzeug mit 1530 KM auf dem Tacho über 4000 Euro MEHR zu bezahlen als für ein quasi neues Fahrzeug mit 5 KM.

Gibt es Ratschläge zur Kaufentscheidung?

• Ich Versuch es mal:

Zu 1. Müßte gehen. Notfalls hilft ne Stichsäge.

Zu 2. Starre AHK ca 3- 400 Euro ( mit E- Satz und in Selbstmontage) geht, je nach Anspruch, hoch bis 2500 Euro.

Zu 3. Da gibt es 1000 Möglichkeiten. Du kannst auch die Trennwand entfernen, dann gibt es mehr Innenraum. Ich empfehle dir Kataloge von Reimo/ Camping Wagner zum stöbern und unzählige Ausbauvideos für das Knowhow.

Über Reifen würde ich noch nicht nachdenken, die sind nach 40000 eh schon abgefahren, da kann man dann umsteigen.

Der zweite Transporter hat schon einiges Sachen drin, unter Umständen ist der letztendlich günstiger.

Ich rate dir, les dich hier im Forum ein, stöber auf YouTube und in Ausbauforen nach.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Danke für die Tips.

Zu 1. wollt ich nur sichergehen das Jumper 2010 und Movano 2025 bei gleicher Länge auch gleich sind. Ich hatte leider keinen Meterstab dabei beim ansehen aber rein vom Gefühl passt es.
    Zu 3. Trennwand entfernen möchte ich nicht denn diese ist schon wichtig als Ladungssicherung und im Winter bekomme ich sonst die Fahrgastzelle nicht warm geheizt.

• Die Ducatos heizen relativ gut. Im Notfall hilft ein Vorhang. Auf den Raumgewinn würde ich nicht verzichten.

Wenn du das Fahrzeug allerdings noch als Lieferwagen nutzen willst, dann versteh ich das.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo ,

möchtes du den Innenausbau und ggf auch die Fenster von deinem alten Kasten in den neuen umbauen ?

Ist der Alte ein " echtes " WM oder ein Mulifunktionsfahrzeug ? Nutzung mal als Camper und sonst als Lieferwagen

LG

• Hallo Jürgen,

zu 2) in der Werkstatt ca. 1200€, kann man aber auch günstiger selbst machen

Schau mal hier im Forum. Da gab es vor einiger Zeit Infos.

Zu 3) Das geht, am besten mit einer Knabber und fertig ist das Loch fürs Fenster. Auch hierzu gibt es viele Anleitungen. Z.B.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und zu 3(wahrscheinlich war 4 gemeint):

Ja, es kommt auf den Winkel des Objektives an. Man kann schon einigermaßen nach rechts und links schauen. Hier habe ich gerade nichts parat, was ich empfehlen kann.

Gruß Wolle 🧶

• Die Ducatos heizen relativ gut. Im Notfall hilft ein Vorhang. Auf den Raumgewinn würde ich nicht verzichten.

Wenn du das Fahrzeug allerdings noch als Lieferwagen nutzen willst, dann versteh ich das.

Wie gesagt ich brauche aus gesetzlichen Gründen die Trennwand. Ich will den Kastenwagen nicht "noch" als Lieferwagen nutzen sondern fast ausschließlich als solchen.

• Genau, ich würde gern den Ladeboden und die Sortimo Ladebordwand und die Stäbchenschienen für die Ladungssicherung vom alten Transporter wenn möglich natürlich sehr gern in den neuen Transporter übernehmen.

Nutzung 98% als Lieferwagen.

• Danke für die Infos.

Ich hab am Wochenende auch beim Autohaus angefragt aber leider ohne Antwort. Danke deshalb für die Info. Durch die fehlende Antwort des Autohauses mit der Nr1 bin ich etwas irritiert. Wenn die jetzt schon so träge sind, was ist dann in Zukunft....

Aktuell tendiere ich zu Nr. 2.

• Schon mal überlegt oder ist es nicht möglich rüsckwärts auf den Hof zu fahren?

Ich denke mal das Problem mit der nicht vorhandenen Sicht aus W´Querverkehr beim Rückwärtz ausparken haben wohl alle Kastenwagen, mit oder ohne RüFa Kamera.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!