Blaue und auch grüne WC Chemie ab 1.1.2026 Verkauf in der Schweiz verboten

• hallo ,

habe heute durch Zufall davon gelesen das ab 1..1.2026 die Nutzung von der Blauen aber auch der Grünen Toiletten Chemie in der Schweiz verboten ist .

das gilt nicht nur für das bekannte Markenprodukt sondern für alle anderen Chemiezusätze die Bronopol enthalten .

Es sind nur noch biologische abbaubare Zusätze erlaubt ( z.B. Solbio oder Awiwa ) erlaubt .

Wie die Schweizer das allerdings kontrollieren wollen ist mir Schleiherhaft - werden wohl kaum an der Entsorgungsstation mittels Personal oder Kameraüberwachung den Entsorgungsvorgang kontrollieren .- oder doch :/

Da Geldstrafen , wenn man in der Schweiz was verbotenes macht sehr teuer sind , werden wir uns wohl oder übel eins der teuren zugelassen Produkte für den Aufenthalt / Durchreise für die Schweiz anschaffen . das heißt natürlich das die Cassette jedesmal für den Aufenthalt in der Schweiz sehr gründlich gereinigt werden muss .

Dauerhaft werden wir die sehr teuren und auch weniger wirksamen Bio Zusätze jedenfalls nicht verwenden .

Wir bleiben bei unseren Urlauben ausserhalb der Schweiz , beim Jahrzehnte für gut befundenen Aqua Chem Blue .

LG

• Ich bin bis jetzt 6 Jahre nur mit Solbio gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich allerdings ein Festtankfahrzeug. Da werde ich entweder mit Solbio weiter arbeiten, oder Ammovit reintun, oder garnichts... Bin noch am Uberlegen.

• Hallo ,

da wir unsere Toilette im Kasten regelmäßig für alles nutzen , Sehr häufig auch wenn wir auf CP oder SP mit Toilettenanlage stehen . Aufgrund von einer Gehbehinderung ist uns das dahin meist zu weit !

Wir müssen die Cassette min. alle 2 Tage leeren , da braucht man im Jahr einiges an Chemie und daher ist eine dauerhafte Umstellung auf z.B. Solbio zu teuer.

Wir haben zwar ein SOG verbaut - aber so ganz ohne Chemie richt es trotzdem :(

Mal abwarten ob es nach der Schweiz auch bei weiteren Ländern zu solchen Verboten kommt - spätesten dann ist wohl ein Umbau auf TTT in unserem Kasten notwendig .

Mein Beitrag sollte ja erstmal nur zur Info gelten - ich habe das auch nur durch Zufall heute das erstemal gelesen . Ist ja Blöd wenn man plötzlich beim Aufenthalt in der Schweiz davon erfährt und die Bio Produkte dann da kaufen muss - da kosten sie bestimmt noch deutlich mehr als hier in Deutschland .

LG

• Wir müssen die Cassette min. alle 2 Tage leeren , da braucht man im Jahr einiges an Chemie und daher ist eine dauerhafte Umstellung auf z.B. Solbio zu teuer.

Bei ca. 25€ für 1,6L Solbio für 40 Füllungen, bei dir also 80 Tage,...... was ist da zu teuer und besonders im Vergleich wozu?

• Hallo ,

wir kaufen die benötigten 2 Flaschen Aqua Kem Blue ( je zwei Liter ) = Jahresvorrat meist wenn es bei Obelink im Angebot ist für 10 € die Flasche ist .

Wir werden jetzt aber von der CMT das Solbio als kleine Flasche mal mitbringen - da wir dieses Jahr zweimal durch die Schweiz fahren und ggf da auch mal eine oder auch zwei Nächte bleiben . Dann probieren wir das Zeug mal aus und hoffen das es ähnlich gut wirkt , wie das Aqua Kem Blue .

Zur Not haben wir ja noch den Flexport Einsatz für unsere Toilette - wenn nur Urin in die Kassette kommt stinkt es auch nicht , zumindest dann nicht wenn die Cassette spätestens nach 2 Tagen ausleert wird.

LG

• Ja und? Das läuft in die gleiche Kanalisation wie jede andere Kacke auch.

Je mehr Dreck da rein läuft desto schlechter ist das für die Umwelt da bleibt immer was über das nicht geklärt / recycelt oder was auch immer werden kann.

Oder glaubst Du das sich der Chemiedreck in gesundes Gemüse verwandelt?

• Bei ca. 25€ für 1,6L Solbio für 40 Füllungen, bei dir also 80 Tage,...... was ist da zu teuer und besonders im Vergleich wozu?

Berger 21,99€

Ich finde das jetzt auch nicht unbezahlbar. Muss aber ehrlich sagen, seit wir SOG haben, lass ich das mit den Zusätzen schon aus Faulheit weg und da riecht gar nix.

Danke Seetänzer für die Info, wie auch immer die das überwachen wollen :)

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• This threads contains 59 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!