Förderung für EV ist jetzt endlich in trockenen Tüchern

• Hallo ,

heute wurde ja endlich die geplannte Förderung für EV und sogar auch PHEV fest beschloßen .

Da eh bei uns im nächsten jahr die Anschaffung eines neuen PKW ansteht ( Herstellergarantie nach 5 jahren läuft aus ) und wir eh vom PHEV auf einen EV umsteigen wollen , weil wir mit unserem PKW meist nur Kurzstrecke fahren und PV Anlage und Wallboxv bei uns daheim vorhanden ist .

Für längere Strecken nehmen wir eh immer unseren Kasten .

Da wir die volle Förderung von 5000 € erhalten ( nur 2 kleine Renten ) werden wir den Kauf schon auf dieses Jahr ( 2026 ) verlegen - wer weiß wie lange es dauert bis Fördertopf von 3 Miliarden leer ist .

Wir wollen uns was den PKW angeht auch verkleinern - unser Favorit ist der neue Renault R 4 . Groß genung für uns 2 und er hat einen großen Kofferraum mit sehr tiefer Ladekante um damit sehr gut zwei Rollatoren bzw meinen E-Rolli einzuladen und zu transportieren. . Außerdem hat der R4 in der höchsten Ausstattung sehr viele Assistenzsysteme , das erleichtert das fahren auch erheblich .

Nebenbei gibts bei Renault auch noch 11 % Schwerbedindertenrabatt auf den R4 .

Alles zusammen als0 über 9000 € Einsparung auf den Listenpreis , das ist schon ein gutes Argument den Neuwagenkauf etwas vorzuziehen .

Bei unserem PHEV gabs auch damals noch die Förderung vom Staat und der Händler hat nochmal die gleiche Summe draufgelegt - da haben wir 8000 € unter Listenpreis für das Fahrzeug gezahlt.

Nächste Woche werde ich mal bei unseren Renault Händlern in der Ecke einen Termin für Probefahrt und ein Angebot machen .

Mal schauen was ich für unseren PHEV noch so bekomme , der hat ja auch erst 15.000 km gelaufen ggf müssen wir für einen Neuwagen ja gar nicht mehr soviel drauflegen

LG

• Soll ja als Kleinwagen nicht schlecht sein Renault R5

Wir kriegen nächste Woche einen Skoda Elroq RS im Tausch gegen unseren Dieselhybrid Mercedes C300DE. Nachdem wir jetzt im neuen Haus im letzten Jahr knapp 15MW Einspeisung hatten war der Schritt jetzt auch ohne jegliche Förderung angesagt.

• .... Außerdem hat der R4 in der höchsten Ausstattung sehr viele Assistenzsysteme , das erleichtert das fahren auch erheblich ...

Wenn die dann auch gut funktionieren. Wir haben im neuen Kasten (aktueller Ducato) auch einiges an Assistenzsystemen und die zeigen ganz oft Murks an, deaktivieren sich (weil z.B. die Scheibe verschmutzt sein soll was sie definitiv nicht ist) usw.

Das Einzige was richtig gut funktioniert ist der Blind Spot Assistent und der hilft auch tatsächlich.

Keine Ahnung wie gut Renault da ist.

• Die Förderung wird die Preise für gebrauchte EV vermutlich drücken.

Auch bei geringer Laufleistung, denn neue EVs bieten größere Akkukapazitäten und bessere Ladetechnik.

Und mit der Förderung werden die Nachlässe der Autoindustrie geringer ausfallen. Warum sollen die auch Nachlässe geben, der Staat (wir alle) zahlen ja dafür.

Unabhängig davon ist der neue R4 ein gelungenes Auto.

• Die Crux bei diesen staatlichen Förderungen ist leider nur immer, dass die Hersteller dann entsprechender weniger Rabatte geben, so dass es für den privaten Autokäufer dann unterm Strich nicht wirklich preisgünstiger wird, teilweise sogar teuerer.

Nachdem die letzte E-Auto Förderung abgeschafft wurde, haben die Hersteller auf einmal entsprechende Rabatte gegeben und mit etwas Verhandlungsgeschickt konnte man sogar noch bessere Rabatte aushandeln.

Die beiden letzten PKW, die ich neu gekauft habe, hatte ich jeweils gekauft, kurz nachdem Förderprogramme ausgelaufen waren und die Verkaufszahlen (erwartungsgemäß) eingebrochen sind. Habe bei beiden auf mein konfiguriertes Wunschfahrzeug rund 30 % Rabatt bekommen, so dass ich unterm Strich deutlich weniger bezahlt habe, als wenn ich kurz vorher die staatliche Förderung in Anspruch genommen hätte, weil zu dieser Zeit von den Herstellern / Händlern nur deutlich geringere Rabatte auf die Fahrzeuge gewährt haben.

Ich bin mir sicher, es wird jetzt wieder ähnlich laufen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Welche Assies braucht man im urbanen Kurzstrecken Verkehr überhaupt. Notbremsassi, Toterwinkelassi, 360Gradkamera, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassi ist so das was ich persönlich nutze. Abstandstempomat mit Spurhalte etc.pp. für teil autonomes fahren nutze ich nur auf Langstrecke.

• Hallo ,

der R5 hat für uns einen zu kleinen Kofferraum . Es müssen halt häufiger 2 Rollatoren reinpassen und ggf dazu noch eine Tasche oder etwas Einkauf .

Was der R5 leider auch nicht kann ist " One Padel Driving " - geht bei unserem jetztigen Mitsubishi PHEV auch zwar nicht bis zum Stillstand aber fast bis dahin in Stufe 5 .

Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen und der R4 kann das sogar bis zum Stillstand . Wenn man etwas vorraus schauend unterwegs ist geht alles nur mit dem Gaspedal 8)

Den Abstanstempomat nutzen ich in jeder 30 er Zone - so fährt das Fahrzeug fast selbstständig max 30 km/h und hält immer den passenden Abstand zu vorrausfahrenden Fahrzeug und bremst automatisch ab bis zu Stillstand . Unseren jetztigen muss ich wenn es weitergeht noch manuell aufwecken ( kurz aufs Gaspedal treten ) - der R4 z.b. macht das von ganz alleine und hält auch selbstständig die Spur wenn man das möchte .

LG

• Wenigstens haben sie den Unsinn abgestellt, dass Firmen für 1 Jahr ein e-Auto leasen und die Jahresprämie aus der Förderung bezahlt wird und es damit faktisch kostenlos ist, dass Auto ein Jahr zu fahren. So wie ich das lese, gilt die Förderung für Privathaushalte...

Aber wie ihr schon schreibt, am Ende kürzen die Hersteller ihre Rabatte um die Förderung, wattn Unsinn. Und wenn dann Euro7 greift, werden die e-Autos noch teurer und wieder zum Ladenhüter, vermutlich ist bis dahin auch der Prämientopf alle. Die nächsten Ladenhütergeneration wird produziert und die Autokrise beginnt von vorne. The circle of eCarLife :)

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo ,

habe mir letztes Jahr im November ein Angebot für den neuen R4 machen lassen - da gab es bis auf die 11 % Schwerbehindertenrabatt ( vom Hersteller ! ) keine weiteren Rabatte . Das Auto ist einfach noch zu kurz auf dem Markt und die Lieferzeiten sind auch noch recht lang . Bis auf die Fahrzeuge die bei den Händlern stehn bzw da als Vorführwagen laufen habe ich auf der Strasse noch keinen einzigen gesehen .

Mal schauen wo die Angebote und ggf zusätzliche Rabatt jetzt so sind . Einen guten Inzahlungnahmepreis für unser jetztiges Fahrzeug möchte ich natürlich auch bekommen - möglich wenig für den neuen draufzahlen ist da der Wunsch .

Die haltedauer um die Förderung vonm Staat zu bekommen bzw zu behalten beträgt übrigens 36 Monate - damit kann ich sehr gut leben . meist tauschen wir unser Pkw nach frühstens 5 Jahren - ggf dieses mal schon nach 4 . ( wer weiß wie lange es die Förderung noch gibt und 5000 €

" verschenken " wegen einem Jahr möchten wir nicht .

unseren Kasten werden wir aber länger behalten - ob und wann der getauscht wird hängt auch mit dem Start der Neuwagen Verbrennerverbot zusammen - ein EV Wohnmobil passt ( wegen der kurzen Reichweite und den langen Ladezeiten und der mangelhaften Ladeinfastruktur im südlichen Europa ) nicht zu unseren Urlaubszielen und reisegewohnheiten .

ggf. ändert sich das ja in den nächsten Jahren was das oben genannte angeht .

LG

LG

• This threads contains 164 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!