Hallo ,
heute wurde ja endlich die geplannte Förderung für EV und sogar auch PHEV fest beschloßen .
Da eh bei uns im nächsten jahr die Anschaffung eines neuen PKW ansteht ( Herstellergarantie nach 5 jahren läuft aus ) und wir eh vom PHEV auf einen EV umsteigen wollen , weil wir mit unserem PKW meist nur Kurzstrecke fahren und PV Anlage und Wallboxv bei uns daheim vorhanden ist .
Für längere Strecken nehmen wir eh immer unseren Kasten .
Da wir die volle Förderung von 5000 € erhalten ( nur 2 kleine Renten ) werden wir den Kauf schon auf dieses Jahr ( 2026 ) verlegen - wer weiß wie lange es dauert bis Fördertopf von 3 Miliarden leer ist .
Wir wollen uns was den PKW angeht auch verkleinern - unser Favorit ist der neue Renault R 4 . Groß genung für uns 2 und er hat einen großen Kofferraum mit sehr tiefer Ladekante um damit sehr gut zwei Rollatoren bzw meinen E-Rolli einzuladen und zu transportieren. . Außerdem hat der R4 in der höchsten Ausstattung sehr viele Assistenzsysteme , das erleichtert das fahren auch erheblich .
Nebenbei gibts bei Renault auch noch 11 % Schwerbedindertenrabatt auf den R4 .
Alles zusammen als0 über 9000 € Einsparung auf den Listenpreis , das ist schon ein gutes Argument den Neuwagenkauf etwas vorzuziehen .
Bei unserem PHEV gabs auch damals noch die Förderung vom Staat und der Händler hat nochmal die gleiche Summe draufgelegt - da haben wir 8000 € unter Listenpreis für das Fahrzeug gezahlt.
Nächste Woche werde ich mal bei unseren Renault Händlern in der Ecke einen Termin für Probefahrt und ein Angebot machen .
Mal schauen was ich für unseren PHEV noch so bekomme , der hat ja auch erst 15.000 km gelaufen ggf müssen wir für einen Neuwagen ja gar nicht mehr soviel drauflegen
LG