Öffnung in Wassertank verschließen

• Hallo allerseits,

ich möchte einen neuen Wasserfüllstandsmesser einbauen. Dazu muss ich eine Öffnung im Kunststoff-Wassertank (Durchmesser knapp 60 mm) verschließen bzw. kleiner machen. Wie würdet ihr das machen?

Mir schwebt eine "Platte" innen, eine Platte aussen, einen O-Ring dazwischen und die Platten verschrauben vor.

Aus welchem Material würdet ihr die Platten machen?

- Kunsstoff, aber welcher? Und welcher auf jeden Fall nicht?

- Edelstahl? Ist Edelstahl wirklich edel, also nicht rostend u.ä.?

- Messing?

Hat jemand einen Tipp für 3D-Druck?

Danke.

• Ich würde mir eine passende Tankdurchführung bestellen und die dann mit dem passenden Stopfen/Mutter verschließen.

Bauhaus hat eine Bootsabteilung ,und der Sanitärbereich gibt bestimmt auch was her.Lebensmittelecht sollte es schon sein.

I

• PETG für 3 D Druck kann genutzt werden.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Einfach eine PG Verschraubung verwenden?

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das vorhandene Loch knapp 60mm im Durchmesser und das willst Du für eine neue und im Durchmesser kleinere Messung verwenden? Wie wird die neue Messung in den neuen Decken verbaut? Ist da auch ein Gewinde dran?

Die Platte "innen" willst Du dann durch den Revisionsdeckel einbringen? Sie sollte dann sicher mindestens 90mm Aussendurchmesser haben - besser noch etwas gösser. Wie gross ist Deine Revisionsöffnung im Tank?

Die beiden Platten könnte man auch direkt mit einem Gewinde verbinden, statt Schrauben wie bei einer Flanschverbindung zu nehmen. Ich würde vielleicht auch innen und aussen einen O-Ring einlegen. Der Tank sollte in dem Bereich aber schoin recht gerade und glatt sein.

Lebensmittelechte Druckmaterialien gibt es schon - ich würde das daher auch im 3D-Druck realisieren.

Viel Spass

Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Sonnensegel an Kederschiene statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, 2 x Solarfalttasche à 210Wp mit Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/20 12/24/48V, Bluetooth, 20A an der Aufbaubatterie, zusätzlich Powerbox mit 200Ah, Hebekissen (Coolmove), AHK an der ein Anssems AMT 1500.340x170 hängt.

• Du meinst solche Platten zB

https://www.ebay.de/itm/113258817369

und dann mit o-Ringen abdichten? Gut, in dem Fall müsstest du noch Rostschutz betreiben, aber so in der Art?

Oder sowas? Aber dann müssen die Durchmesser auch passen...

Andübelmanschette - Hauff-Technik
    Die Andübelmanschetten von Hauff-Technik sind die universelle Zwei-in-Eins-Lösung zur nachträglichen Montage über Kernbohrungen und kleineren Durchbrüchen, bei…
    www.hauff-technik.de

Ich habe übrigens auch einen "anderen" Wasserstandssensor eingebaut und den alten einfach drin gelassen und das neue Loch daneben gemacht, spart eine Menge Arbeit und Folgeprobleme :)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• ja, du hast mich richtig verstanden.

90 mm Durchmesser der "Platte innen" habe ich vorgesehen. Größe der Revisionsöffnung ist ein guter Punkt. Muß ich messen, sollte aber reichen. Man kann ja mit dem Arm rein.

Hast du Vorschläge für 3D Druck Materialien?

Danke dir.

• Bei Lebensmittel sollte es PE sein.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Alleine mit dem "richtigen" Filament schafft man noch keine "Lebensmitteleignung".

Auch bei der Konstruktion sind gewisse Dinge zu beachten. Es sollte sich von selbst verstehen, dass hier möglichst auf die Vermeidung von Spalten oder scharfen Ecken geachtet werden sollte. Ich habe mit dem Suchbegriff "lebensmittelechte filamente" zum Beispiel folgende Seite gefunden: https://xometry.pro/de/artikel…1q-CxMEAAYAyAAEgKexvD_BwE

Da wird unter anderem PETG oder ABS genannt. ABS ist jedoch zum Drucken nicht ganz trivial - lässt sich aber sehr schön glätten durch Bedampfung mit Aceton. Ich hoffe, das hilft Dir weiter ;)

Munter bleiben

Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Sonnensegel an Kederschiene statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, 2 x Solarfalttasche à 210Wp mit Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/20 12/24/48V, Bluetooth, 20A an der Aufbaubatterie, zusätzlich Powerbox mit 200Ah, Hebekissen (Coolmove), AHK an der ein Anssems AMT 1500.340x170 hängt.

Edited once, last by Muschelschubser ().

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!