Moin,
ich lerne und lese mich grad in für mich völlig neue Themen ein...
Zur Ausgangslage...wir haben nen Knaus Boxlife 600 MQ mit Aufstelldach aus 2025.
Direkt beim Kauf kam eine 185Ah Ective LFP Batterie anstelle der 95Ah Banner AGM rein.
Da es die Platinum Selection ist, ist wohl ab Werk schon eine Solarvorbereitung verbaut.
Um noch ein weniger mehr Autarkie zu erreichen, habe ich noch ein MSP180 Solar Faltmodul ebenfalls von Ective besorgt, da ich gern alles in einer App überwachen möchte.
Nun zu meinen geplanten nächsten Anschaffungen...auf der Suche nach einem Solarregler, den ich ja wohl noch brauche, bin ich auf den Ective SSI20 gestoßen. Dieser WR ist laut Hersteller ein 4 in 1, also alles, was ich noch benötige, um auch autark meine 230V Steckdosen nutzen zu können.
Jetzt zu meinen Fragen, hat jemand in der Knaus Boxlife Serie schon mal einen solchen Umbau gemacht?
Wie aufwändig wäre das und was muss ich dann alles für Kabel wohin ziehen, dass ich auch ohne Landstrom die 230V nutzen kann?
Wie läuft es dann, wenn ich am Landstrom angeschlossen bin, was wird dann wie geladen und welcher Strom wird wie verbraucht?
Gibt es noch irgendwas zu beachten, an was ich bisher noch nicht gedacht habe?
Hätte gern eine unabhängige Beratung, ohne dass spezielle Marken oder Hersteller besser oder schlechter dargestellt werden.
Mir ist bewusst, dass Ective leider nicht der günstigste Anbieter ist, allerdings haben wir leider nun mit dem Thema angefangen und mit dem Akku auch eines der teuersten Komponenten schon verbaut, deswegen bleibt es jetzt auch dabei.
Und ich bräuchte noch eine Empfehlung, welche LFP Batterie (gern von Ective) ich für die Starterbatterie als Ersatz nutzen kann, da hier die AGM Batterie auch schon mal an ihre Grenzen gekommen ist und ich ungern mal in der Botanik mit ner zusammengefallenen Batterie stehen will...(hatte ich leider schon in nem PKW...)
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Infos und Tips.
Greetz
Wenzel
PS: Wenn jemand hier noch aus der Gegen Ostsachsen oder so kommt, dann gern auch eine Live Erklärung bei einem (Kalt-/Heiß-) Getränk am Camper ![]()