Wechselrichter, Vorrangschaltung, Solarregler in Knaus Boxlife

• Moin,

ich lerne und lese mich grad in für mich völlig neue Themen ein...

Zur Ausgangslage...wir haben nen Knaus Boxlife 600 MQ mit Aufstelldach aus 2025.

Direkt beim Kauf kam eine 185Ah Ective LFP Batterie anstelle der 95Ah Banner AGM rein.

Da es die Platinum Selection ist, ist wohl ab Werk schon eine Solarvorbereitung verbaut.

Um noch ein weniger mehr Autarkie zu erreichen, habe ich noch ein MSP180 Solar Faltmodul ebenfalls von Ective besorgt, da ich gern alles in einer App überwachen möchte.

Nun zu meinen geplanten nächsten Anschaffungen...auf der Suche nach einem Solarregler, den ich ja wohl noch brauche, bin ich auf den Ective SSI20 gestoßen. Dieser WR ist laut Hersteller ein 4 in 1, also alles, was ich noch benötige, um auch autark meine 230V Steckdosen nutzen zu können.

Jetzt zu meinen Fragen, hat jemand in der Knaus Boxlife Serie schon mal einen solchen Umbau gemacht?

Wie aufwändig wäre das und was muss ich dann alles für Kabel wohin ziehen, dass ich auch ohne Landstrom die 230V nutzen kann?

Wie läuft es dann, wenn ich am Landstrom angeschlossen bin, was wird dann wie geladen und welcher Strom wird wie verbraucht?

Gibt es noch irgendwas zu beachten, an was ich bisher noch nicht gedacht habe?

Hätte gern eine unabhängige Beratung, ohne dass spezielle Marken oder Hersteller besser oder schlechter dargestellt werden.

Mir ist bewusst, dass Ective leider nicht der günstigste Anbieter ist, allerdings haben wir leider nun mit dem Thema angefangen und mit dem Akku auch eines der teuersten Komponenten schon verbaut, deswegen bleibt es jetzt auch dabei.

Und ich bräuchte noch eine Empfehlung, welche LFP Batterie (gern von Ective) ich für die Starterbatterie als Ersatz nutzen kann, da hier die AGM Batterie auch schon mal an ihre Grenzen gekommen ist und ich ungern mal in der Botanik mit ner zusammengefallenen Batterie stehen will...(hatte ich leider schon in nem PKW...)

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Infos und Tips.

Greetz
    Wenzel

PS: Wenn jemand hier noch aus der Gegen Ostsachsen oder so kommt, dann gern auch eine Live Erklärung bei einem (Kalt-/Heiß-) Getränk am Camper :)

• Solarvorbereitung bei Knaus bedeutet eigentlich nur :Kabel vom Batteriefach zum Dach... beim Aufstelldach wohl problematisch,dies könnte bei Knaus zu einer Garantieverweigerung im Schadensfall führen , ob die Dächer der neuen Serie nun halten kann ich nicht sagen.Die ellenlangen Themen zu den Knaus Dächern kannst du leicht finden.

Ein 4 in 1 Gerät halte ich in der unteren Preisklasse für nicht so schlau,ein Markengerät kostet da das Vielfache.Sollte eine Funktion ausfallen stehst du unter Umständen völlig im Regen, und mein Ective Wechselrichter war kurz nach der Garantiezeit leider nicht mehr reparabel,obwohl Kundendienst und Händler sehr freundlich waren. Ective sieht wohl gar keine Reparaturen vor,und tauscht (innerhalb der Garantiezeit ) nur aus.

Ob sich das mittlerweile geändert hat solltest du vielleich vorher in Erfahrung bringen. Aber dafür ist das 4 in1 ja mit unter 500€ ja sehr billig.

Viel flexibel bist du jedennfalls wenn du einzelne Geräte kaufst die genau deinen Anforderungen entsprechen. Victron und Votronic sind da z.B. gute Adressen mit gutem Support ,guten Preis-Leistungsverhältniss,und einwandfreien Einbaubeschreibungen. Platz und Möglichkeiten gib es im Boxlife ja ohne Ende,das A un O sind passende Kabelquerschnitte und absolut sauber montierte Kabelschuhe.Das was Knaus in meinem Fahrzeug abgeliefert hatte ,spottet jeder Beschreibung, und alleine die Quetschverbinder an der Aufbaubatterie waren im Neuzustand schon loseund schlecht isoliert.

Eine Starterbatterie als Lifepo kann man machen.ist aber teuer und ein Solaregler mit Ladeausgang für die SB oder ein Standby Ladegerät für ein paar Euro helfen da genau so.

Ich denke wenn du ein wenig in den einschlägigen Foren liest ,kannst du sicher die passende Lösung für deine Bedürfnisse finden,das Wichtigste ist in deinem Fall ,das die Vorrangschaltung und die Ladetechnik zu einander passen ,und alles fachgerecht und sauber montiert wird.

• LiFePO4 Akkus als Starterbattetie würde ich nur von Firmen kaufen, die das explizit so anbieten. Man kann nicht jeden Akku dafür hernehmen. Einbaulage des Akkus im Fußraum im Winter im Frostbereich. Da kann nicht jeder Akku wieder aufgeladen werden.

• Von einer "All in one" Lösung würde ich persönlich absehen und auf einzelne Komponenten setzen.

Natürlich eine schnelle Lösung. Von den Installationsarbeiten, sprich Verkabelung, ist da zwar etwas weniger Aufwand ,aber nicht wirklich zeitsparend u.U.Einzellösungen.

Allein schon der Tatsache geschuldet, wenn eine der Komponenten defekt ist, findet man immer irgendwo Ersatz, und die anderen Komponenten funktionieren noch. Bei Deiner angedachten Lösung ist u.U. Schluss mit lustig, Ersatz zeitnah schwer zu finden.

• Ok, das macht natürlich auch Sinn, mit den einzelnen Komponenten.

Hätte allerdings nicht gedacht, dass Ective zu den "Billiganbietern" zählt...da ja die Akkus allein schon in meinen Augen im höheren Preissegment angeordnet sind.

Dann werde ich mir auf jeden Fall schon mal den SC20 von Ective als Solarregler holen, da das ja dann hoffentlich miteinander kommuniziert.

Wegen WR mach ich mich dann nochmal schlau, was dann Sinn macht. Wie gesagt, wichtig ist mir die unkomplizierte Nutzung des Stromes, da grad auch Freundin und SchwieMu nicht ganz so Technik begeistert sind und sich ungern erst irgendwo durchklicken und schalten möchten :D

Kabel und entsprechende Verbindungen is mir bewusst...hab früher viel mit Hifi im Auto gespielt und entsprechend verkabelt, nur halt mit Strom jenseits der 12V hatte ich noch nicht sooo viel Berührungen.

Ach und wegen Aufstelldach, das ist mir leider bewusst, dass da nix drauf darf, deswegen ja das faltbare Modul, was ich dann wenigstens optimal ausrichten und dabei im Schatten parken kann.

• Wie gesagt, wichtig ist mir die unkomplizierte Nutzung des Stromes, da grad auch Freundin und SchwieMu nicht ganz so Technik begeistert sind und sich ungern erst irgendwo durchklicken und schalten möchten

Dann solltest Du gerade hier aufpassen und entsprechend planen. Mein Setup mit 2x5kW ist nicht so abwegig, da wir alles mit Strom machen.

Wenn ich also am Kochen bin (Induktion) kann es sein dass meine Frau gerade geduscht hat (Boiler heizt nach) und während sie sich die Haare föhnt noch nen Kaffee rauslässt.... Ist schon vorgekommen, Mach mal Deiner Freundin usw. klar dass sie nur eines nach dem anderen kann wenn Du vielleicht mit nem Billig WR auf 2000W setzt oder vielleicht 3000W....

Die Begründung meiner Frau war einleuchtend "Häh, zu Hause muss ich auch nicht warten bis...." Und ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund davon zu überlegen was ich was wann machen kann.... Das ist komforttechnisch ein massiver Rückschritt. Und wenn jetzt ein Kluger meint das ist ja dann kein Camping, dem sei gesagt mach doch mal nen "Rückschritt" zu Gaskocher oder Feuerchen ohne Strom im Zelt....

• Muss aber auch dazu sagen, dass wir in Sachen Stromabnehmer sehr minimalistisch leben (noch)...

Kochen wird auch mit Gas bleiben, da wir mit der Dieselheizung ja schon den Komfort des großen Kellers genießen und die kleine 2,7kg Gasflasche im Wasserkasten nicht stört. Dafür koche ich halt auch echt lieber mit Gas als mit Induktion.

Größte Abnehmer wären aktuell ne Heißluftfriteuse und der Fön, der aber nicht so viel Leistung hat (Dyson Airwrap).
    Evtl soll mal noch eine Kapselmaschine angeschafft werden, wobei wir aktuell mit der French Press ganz gut klar kommen.

Deswegen gehe ich stark davon aus, dass wir mit 2kW gut zurecht kommen.

• Deswegen gehe ich stark davon aus, dass wir mit 2kW gut zurecht kommen.

Dann geht bei Bei Deinen 3 genannten Geräte nur immer eines... Mach ihr mal Klar dass Haarföhnen nicht geht wenn der Air-Fryer läuft....

Das ist nicht zu unterschätzen... 2kW empfinde ich als äusserst umkomfortabel. Aber hey wie heisst es immer so schön "Wer billig kauft, kauft 2x"

Plan das eher mit 3kW... Du wirst noch andere Verbraucher haben die sich summieren und die Dieselheizung braucht nicht nur Diesel ;)

Spar an einer anderen Stelle... Mein Rat hierzu...

• Verstehe die Bedenken, aber die Rechnung nicht ganz...der Fön hat 700W, der Airfryer 800W..sind ja dann immer noch 500W Reserve und die 2kW sind ja konstant...die WR haben ja Spitzenlast bis zu 4kW

• Vergiss mal gleich die Spitzenlast bei den günstigen Dingern... Ich erwähn das ja nur - schlussendlich ist das Deine Sache... mach das mit 2kW....

• Es ist völlig Wurst was der WR kann wenn das BMS nur 150 rauslässt und du jedes mal im dunkeln stehst sobald die Kapselmaschine mit einem 2.Verbraucher zusammen wirkt.

2000W leistet der Ective bei gescheiter Verkabelung auch und wenn die Dame sich beim Air Fryen fönt hätte sie das Waschen auch gleich lassen können... :D :D :D

Ich denke für den Hausgebrauch reicht der Set up deiner Planung erst mal eine Weile. Ich habe auch 610Ah mit 300A Bms und 4000W WR,und reize aussser der Akkukapazität eigentlich nichts davon aus.Meine Holde würde nie auf die Idee kommen sich beim Kochen zu fönen...allerdigs ist bei uns früher schon ab und zu das Licht ausgegangen wenn bei laufender Mikrowelle der Siebträger noch hinzu kam.

Das sind aber Luxusprobleme die ich nur beseitigt habe um zu schauen ob ich es hinbekomme. :D

• Hallo Nappi,

wenn er die "ECTIVE LC 185s LT LiFePO4" Batterie hat, dann hat die einen Dauer-Entladestrom von 200A.

Das wäre für einen 2000W Wechselrichter genug. Der verbraucht in der Regel weniger und wird mit 200A abgesichert.

Ob man 2000 Watt braucht steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Wolle 🧶

• Würde denn dieses Setup hier funktionieren?

Ist grad jemand auf der CMT unterwegs und kann sagen, ob es da Messepreise gibt aktuell?

• Du nutzt einen Fön für mehrere hundert Euro in einem 60K Kastenwagen,und möchtest bei den wichtigen Sache jetzt Chinakram ins Elektrofach montieren? Alleine die RC2 Fernbedienung war bei mir 2x im EImer und der SI 20 hatte auch die Flügel gestreckt.

Aber nun zur Antwort die dir gefällt: :P

Die Komponenten die du ausgewählt hast kannst du genau so nehmen ,und der Vertrieb von Ective ist wirklich schnell.Die lieferten bei mir immer innerhalb von 24 Stunden ,und auch der Austausch der defekten Geräte funktionierte völlig reibungslos.

• Chinakram?

Ich hatte bisher von Ective noch nix schlechtes gehört, zumal die ja auch mit Knaus zusammen arbeiten, da kann das ja kein so schlechtes Zeugs sein...aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Und ja, eben weil der Kasten 75k gekostet hat, muss ich nun schauen, wie und wo man noch sparen kann...

• Ich hab auch einen Ective Wechselrichter seit einigen Jahren verbaut. Negatives kann ich nicht anmerken. Aber beim Rest der Elektrik hab ich dann doch lieber auf Victron gesetzt.

• Hallo WenzelK

Wenn du wirklich die Netzvorrangschaltung verwirklichen willst mit den Steckdosen die in deinem Camper eingebaut wurden, dann brauchst du einen FI-Schalter darum würde ich die Professional Serie von Ective empfehlen oder einen Cerabest Wechselrichter mit FI.

Achtung:

Der TSI25 ist definitiv zu groß für deine Batterie. Die Macht max 200A. Also maximal einen 2000W WR nehmen. ☝🏻

Ich denke, dass wenn du die großen Verbraucher regelmäßig nutzt ein ganz anderes Problem haben wirst:

1.) Die Batterie wird sehr schnell leer sein.

2.) Mit 20-30A Ladebooster, und das Ladegerät wird auch nicht größer sein, wirst du die Batterie nicht schnell genug voll bekommen (ca. 6 Stunden).

Dann ist mir aufgefallen, dass du einen 30A Ladebooster gewählt hast. Der vorhandene Schaut hat bereits 25. Das macht nicht den großen Unterschied

Gruß Wolle 🧶

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!