Trittstufe und Rückfahrkamera zeitgleich defekt - Ursache?

• Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: nach einer längeren Fahrt durch Regen und Schnee fuhr die Trittstufe erst nur zum Teil und dann gar nicht mehr ein. Es roch verschmort. Fast gleichzeitig versagte die Rückfahrkamera. Im Rücklicht war erkennbar, dass es auch dort geschmort hat. Hat jemand eine Idee, ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Defekten geben könnte und was die Ursache sein kann?

Liebe Grüße aus dem feuchten Sauerland!

Bea

• Hmm.

Wurde vielleicht der Strom für die Cam von der Stufe geholt?

Und dann gabs, aus welchem Grund auch immer, einen Kurzschluss.

Reine Vermutung.

VG

B.

• Erstmal testen, ob die Stufe noch beweglich ist. Durch Eis, Schnee, Dreck kann es da schonmal klemmen. Was zur Folge hat, dass erhöht Strom gezogen wird. Sind dann noch die Kontakte nicht so ganz lupenrein, addiert sich das Ganze noch und wird eben warm.

Heckleuchte kann Zufall sein, könnte aber auch, durch Verkabelung, sonstwo auch noch "warm" geworden sein.

Ist denn schon eine Sicherung gekommen? Nachschauen, welche Sicherung für was zuständig ist.

Trittstufe und Beleuchtung des Fahrzeugs hängen normal an der Fahrzeugelektrik. Zum Test Aufbauelektrik ausschalten und weiter eingrenzen.

Dann mal im STAND EINSCHALTEN UND GENAU BEOBACHTEN ODER FÜHLEN Was geht, wo wird es warm, richt verdächtig?

Danach enstsprechende Sicherungen ziehen, um zu den Fehler einzukreisen.

Viel Erfolg

• Danke ihr Lieben!

Die Sicherungen waren natürlich bei beide durch und geschmort hat es sowohl an der Stufe als auch an der Kameraleitung im Rücklicht. Seit dem ist beides einfach Tod. Ich vermute einen Kurzschluss durch Feuchtigkeit nur der Zusammenhang zwischen Cam (im Rücklicht war definitiv Feuchtigkeit) und der Stufe (war sauber) erschließt sich mir nicht.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!