Fragen zum Zusammenspiel verbautes Batterie-Ladegerät, Ladebooster, Solar und Landstrom

• Servus,

vielleicht eine dumme Frage, wenn es auch keine dumme Fragen geben sollte. Ich steig da irgendwie nicht durch.

Wären Schaltpläne vorhanden, könnte ich die wenigstens lesen. Aber ohne.....???

Sorry für die Überschrift. Weis nicht genau, wie ich das benennen sollte.

Unter dem Fahrersitz ist die Bordelektrik verortet. Mit dabei ein Ladebooster und ein Batterie-Ladegerät.

Wie das zusammen funktioniert, erschließt sich mir nicht belastbar.

Ich denk mir das so.

Der Ladebooster (LB) lädt ausschließlich die Aufbaubatterie (AB). Aber nur, wenn der Motor läuft. Aktiviert über D+. Ebenso wird Solarstrom in die AB gepumpt.

Die Fahrzeugbatterie (FB) wird über die Lichtmaschine geladen, sobald der Motor läuft. Oder auch über Landstrom.

Was wird nun wie und worüber geladen, wenn Landstrom angeschlossen ist? Was genau ist der Part des Batterieladegerätes?

Was ist die Funktion des Batt,-LG's Ladt das die FB bei Landstrom, die AB, Beides?

Wenn nun eine AGM FB verbaut ist und eine LiFePo4 als AB verbaut wird, muss ich am LB die LiFePo4 Ladekennlinie aktivieren. Soweit klar.

Was aber ist mit dem Batt,-Ladegerät? Das ist der casus knackus!

Lädt das Gerät nur die FB, ist es klar, bleibt auf AGM.

Was aber passiert bei Landstrom-Anschluß?

Beim E-Block wird beschrieben, dass mit dem dort beschriebenen Shunt die FB mit 2A mitpuffert, sollte die im Stillstand und ohne Landstrom in die Knie gehen.

Ist echt verwirrend für mich. Liege ich da etwas, oder total daneben, passt das irgendwie? :/

Ich hoffe, es kann wer hir etwas Ordnung in meinen Kopf bringen.

Danke schonmal für themenbezogene Antworten.

Schönen Anend!

• Hallo ,

bei unserem Kasten wird bei angeschloßenen Landstrom über das serienmäßige Ladegerät beide Batterien geladen ( FB + AB )

Wir haben auch zwei unterschiedliche Batterietypen verbaut . FB = AGM und AB Lifepo4

Ladebooster und Solarregler stehen auf Lifepo4 , 230 V Landstromladegerät habe ich im Serienzustand belassen - also AGM

Laden sehr selten über Landstrom ( höchstens im Winterhalbjahr )

Zusätzlich ist ein " Stand By Chager " eingebaut um die Starterbatterie auch über Solar mitzuladen .

LG

• Was hast du für Geräte drin? EBL, Landstromladegerät, Solarregler einzeln oder irgendwas in was anderem integriert? Booster ist immer einzeln.

Der Booster ist über D+ an Bordbatterie angeschlossen und lädt über Lima nur wenn Motor läuft.

Bei Landstrom lädt das Landstromladegerät oder der EBL mit integriertem Ladegerät die Bordbatterie und versorgt die Starterbatterie mit typischerweise 2A Erhaltungsladung.

Der Solarregler lädt die Bordbatterie und meißt auch wie das Landstromladegerät die Starterbatterie.

Ladekennlinien entsprechend der eingebauten Bordbatterie müssen immer eingestellt werden.

...

Beim E-Block wird beschrieben, dass mit dem dort beschriebenen Shunt die FB mit 2A mitpuffert, sollte die im Stillstand und ohne Landstrom in die Knie gehen.

...

Du meinst sicher die Erhaltungsladung der Starterbatterie, aber ein Shunt ist ein Messgerät.

• Also im Van sind Geräte von Nordelekttronica verbaut.

AB Batt. noch agm; soll LiFePo4 werden.

LB = NE 325

Charger: NE 287

E-Block: NE 355_T

In dessen Anleitung steht dann:

If there is the main supply 230V, the shunt charges the car battery with a current of about 2A. The

charge is activated automatically when the battery voltage exceeds the services of the car battery

Nun bin ich nicht so sattelfest im Englischen.

Kann man vermutlich auch mit Gleichstromwandler, also DC DC Wandler??? übersetzen.

Solarregler=Victron 100/20

Standby pro von Büttner liegt schon hier rum.

Dafür habe ich mal einen Anschlussplan gemacht. Ich hoffe das ist richtig.

Umsetzen der Installation ist nicht das Problem, war ja vor ca. 100Jahren mal Elektriker. Allerdings in der Liga 1KV<65KV. Zusätzlich die letzten 25 Jahre vor der Rente nicht mehr im Beruf.

Mit der Fahrzeugelektrik stehe ich eher abseits. Wenn es denn gescheite Schaltpläne gäbe, war das kein Problem. Ohne ist das echt sehr komplex.

Vielleicht bin ich auch einfach nur schon zu alt das zu reissen.

Habe echt schon manches vergessen,

Schönes WE

• ...

If there is the main supply 230V, the shunt charges the car battery with a current of about 2A. The

charge is activated automatically when the battery voltage exceeds the services of the car battery

...

Deepl sagt:

Bei einer Hauptstromversorgung von 230 V lädt der Shunt die Autobatterie mit einem Strom von etwa 2 A. Der Ladevorgang wird automatisch aktiviert, wenn die Batteriespannung die Nennspannung der Autobatterie überschreitet.

Ok, die bezeichnen ihr Ladegerät als Shunt.

• Hier steht einiges zur Umrüstung von Gel / AGM auf Lifepo, welche Ladegeräte geeignet sind und welche nicht:

LiFePO4-Batterien: Geeignete KFZ-Ladegeräte & Einstellungen - Supervolt
    Erfahren Sie in unserem Beitrag, warum normale KFZ-Ladegeräte mit Gel-Kennlinie ideal für das Laden von LiFePO4-Batterien geeignet sind. Wir haben auch eine…
    supervolt.de

Quintessenz, so unterschiedlich sind die erforderlichen Ladekennlinien gar nicht und gerade viele ältere in Wohnmobilen verbaute Ladegeräte können beibehalten werden. Was auf gar keinen Fall benutzt werden darf sind so moderne Ladegeräte, die mehrstufig laden und eine Desulfationsfuntion haben. Ist haben bei den eingebauten Ladegeräten für Landstrom in der Regel nicht der Fall.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• so sieht die Ladeschaltung im NE355 aus (wie wohl in den meisten EBLs):

Bei Anliegen von Landstrom(=Ladespannung vom NE325), und wenn die Spannung der AB ~0,7V (Schwellenspannung der Diode) höher ist, als die der FB fließen max 2A(begrenzt über den PTC) zur FB.

Gruß Stefan

Chausson V594-Firstline 2024, Connect+Van-Paket, Mods: 400WP Solar, 380AH LFP, 2kW WR, ZLF, &diverse Mods an Isolierung, Sicherheit, Elektrik, Innenausbau, Beleuchtung, Heizung

• Danke für Euro Posts.

In unserem 30Jahre alten Knaus hatte ich auch eine LiFePo4 drin. Einfach an das vorhandene Ladegerät dran und gut war. Die Ladekurve vom alten Calira Die Ladekurve war absolut geeignet.

Bei unserem Neuen passt das so nicht, man kann die Ladegeräte aber leicht umstellen.

Die Frage war eben:

- Ladebooster umstellen --> klar

- Landstromlader umstellen ---->?

Vernutlich ja, aber eben nur Vermutung.

• Fossi67 Da das habe ich in der Beschreibung gefunden. Auch irgendwo im Netz, dass diese 2A für die FB auch kein Problem für diese darstellen, wenn das Landstromgerät auf LFePo4 umgestellt ist.

Das ist der Punkt. Stimmt das so, oder eher nicht?

• Das NE325 läd auf LiFePo eingestellt auf 14,6V und fällt dann auf 13,8V. Die Ladespannung der FB bleibt 0,7V darunter, also max 13,9V. Kein Problem für die Bleibatterie.

Gruß Stefan

Chausson V594-Firstline 2024, Connect+Van-Paket, Mods: 400WP Solar, 380AH LFP, 2kW WR, ZLF, &diverse Mods an Isolierung, Sicherheit, Elektrik, Innenausbau, Beleuchtung, Heizung

• Unsere Variante - das original im EBL integrierte Ladegerät außen vor gelassen (war eh ein Sorgenkind) - separates Victron lädt die Aufbaubatterie und von da ein Bypass Lader die Fahrzeugbatterie. Solar/Booster gehen natürlich auch auf Aufbau. (LiFePo).

Gruß

Ingo

• Beim V594 wird doch die FB nur durch Generator und Landstrom geladen und nicht durch Solar?

Ich habe zumindest bei meinen Umbauten keine Pfad Solar--> FB gefunden..

Oder irre ich mich?

Grüße

R-H-R

Serie: Ducato 250 2.2-Liter-Multijet 3 160PS 6-Gang; 5/2024; Chausson V594;Truma Combi C4

Umbau: Goldschmitt M5 H + M11 V ; 255/50 18" AT3; 270Ah LiFePo4; 240WP Solar; SOG + Solbio; MaxxFan + 12V Spannungsregler + 10 Zusatz-USB Ports; Bett + Schwebetisch custom; Lilie Druckspeichertank;

Plan: Umbau Luftstrom Heizung Schiebetüre; Unterfahrschutz Alu; Dichtung Heki oder Spoiler Dach; Folierung; LED Bar; LED Umgebungsleuchten;

Luigi

• Nein, das ist richtig. Solar lädt nur die AB. Zusätzlich, wie schon beschrieben, die FB mit 2A, wenn die AB bereits ein gewisses Ladeniveau erreicht hat.

Ist schon Irre, was einem da als Betriebsanleitung untergejubelt wird.

Da will man wohl die Werkstätten beschäftigen. Nur was sich da so rumtummelt spottet meist auch dedweder Beschreibung.

So ein Forum ist schon klasse. Wenn es dann noch User gibt, die sich:

1. Auskennen und

2. Bereit sind ihr Wissen zu teilen.

Davon lebt ein Forum!!!!

• Beim V594 wird doch die FB nur durch Generator und Landstrom geladen und nicht durch Solar?

Ich habe zumindest bei meinen Umbauten keine Pfad Solar--> FB gefunden..

Oder irre ich mich?

Hallo,

Wenn der Schaltplan stimmt, dann schaltet das Relais mit 230V. Dann geht das nicht.

Ich habe einen Votronic Ladebooster VCC1212, der diese Aufgabe bei Landstrom sowie Solar erledigt.

Gruß Wolle 🧶

• Hallo ,

damit die FB auch über Solar geladen wird haben wir bei unserem Kasten zusätzlich einen " Stand By Charger " benötigt .

Sonst wurde die FB nur über die Lichtmaschine und über das 230 V Ladegerät geladen .

Kann aber bei anderen Fahrzeugen auch anders sein.

LG

• Ich muss meine Aussage korregieren, bzw. In Frage stellen. Bekommt der EBL denn überhaupt 230V ?

Ich habe mir gerade den Schaltplan angeschaut, und es sieht wie bei mir aus, nur dass der Eingang nicht S-Signal heißt, sondern 230V.

Bei meinem DS300 gibt es einen 12V Landstrom Signal Eingang, über dass das Relais geschaltet wird (siehe Schaltplan von jaja).

Wenn man also das S-Signal am EBL mit Solarstrom über eine Diode anschließt, dann würde der EBL auch mit Solarstrom das Mitladen der FB mit 2A erledigen.

Gruß Wolle 🧶

• Wolle  Seadancer Lütje Borke Dann ist mir das jetzt auch klar. Bzw bestätigt meine Vermutung

Danke

.

will ich beim V594 die FB auch über Solar laden muss ich mir auch noch einen SB Charger einbauen.

Juhu wieder ein Projekt 👍👍😅😅

Grüße

R-H-R

Serie: Ducato 250 2.2-Liter-Multijet 3 160PS 6-Gang; 5/2024; Chausson V594;Truma Combi C4

Umbau: Goldschmitt M5 H + M11 V ; 255/50 18" AT3; 270Ah LiFePo4; 240WP Solar; SOG + Solbio; MaxxFan + 12V Spannungsregler + 10 Zusatz-USB Ports; Bett + Schwebetisch custom; Lilie Druckspeichertank;

Plan: Umbau Luftstrom Heizung Schiebetüre; Unterfahrschutz Alu; Dichtung Heki oder Spoiler Dach; Folierung; LED Bar; LED Umgebungsleuchten;

Luigi

• Nein, musst du nicht, siehe meinen letzten Post...

Gruß Wolle 🧶

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!