Servus,
vielleicht eine dumme Frage, wenn es auch keine dumme Fragen geben sollte. Ich steig da irgendwie nicht durch.
Wären Schaltpläne vorhanden, könnte ich die wenigstens lesen. Aber ohne.....???
Sorry für die Überschrift. Weis nicht genau, wie ich das benennen sollte.
Unter dem Fahrersitz ist die Bordelektrik verortet. Mit dabei ein Ladebooster und ein Batterie-Ladegerät.
Wie das zusammen funktioniert, erschließt sich mir nicht belastbar.
Ich denk mir das so.
Der Ladebooster (LB) lädt ausschließlich die Aufbaubatterie (AB). Aber nur, wenn der Motor läuft. Aktiviert über D+. Ebenso wird Solarstrom in die AB gepumpt.
Die Fahrzeugbatterie (FB) wird über die Lichtmaschine geladen, sobald der Motor läuft. Oder auch über Landstrom.
Was wird nun wie und worüber geladen, wenn Landstrom angeschlossen ist? Was genau ist der Part des Batterieladegerätes?
Was ist die Funktion des Batt,-LG's Ladt das die FB bei Landstrom, die AB, Beides?
Wenn nun eine AGM FB verbaut ist und eine LiFePo4 als AB verbaut wird, muss ich am LB die LiFePo4 Ladekennlinie aktivieren. Soweit klar.
Was aber ist mit dem Batt,-Ladegerät? Das ist der casus knackus!
Lädt das Gerät nur die FB, ist es klar, bleibt auf AGM.
Was aber passiert bei Landstrom-Anschluß?
Beim E-Block wird beschrieben, dass mit dem dort beschriebenen Shunt die FB mit 2A mitpuffert, sollte die im Stillstand und ohne Landstrom in die Knie gehen.
Ist echt verwirrend für mich. Liege ich da etwas, oder total daneben, passt das irgendwie? ![]()
Ich hoffe, es kann wer hir etwas Ordnung in meinen Kopf bringen.
Danke schonmal für themenbezogene Antworten.
Schönen Anend!