Trinkwasser: Wie handhabst du das unterwegs am liebsten?

• Trinkwasser: Wie handhabst du das unterwegs am liebsten? 34

The result is only visible to the participants.

Um im Wohnmobil oder Wohnwagen eine optimale Trinkwasserqualität zu gewährleisten, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Wie löst ihr das, wenn ihr auf Reisen seid?

• Ich finde diese Umfrage im speziellen, viel andere aber auch zu simple gestrickt um richtig aussagekräftig zu sein. Ich könnte mein Konzept nicht mal eintragen weil nur eine Antwort möglich ist. Ich desinfizier meinen Tank 3-4 im Jahr, filtere das Wasser beim Tanken (wahrscheinlich komplett unnötig in EU) und nutze eine UVC Lampe die zu meiner Durchflussrate der Wasserpumpe passt. Wenn ich aus irgendeinem Grund das Wasser unbenutzt im Tanke lassen würde, würde ich den Chlorgehalt bestimmen und nachchloren (habe ich aber noch nie machen müssen weil ich meine Tanks immer leere, und ich habe die Option auch nur weil ich aus anderen Gründen ein Photometer habe zur Chlorbestimmung)

• mal ne andere Frage; betreibst du den Aufwand zu Hause auch (mit Filter, UV, Chlorgehalt) wenn man z.b. mal 3-4 Tage nicht daheim war und das Wasser wieder am Wasserhahn entnommen wird? Das Wasser steht hier auch in den Leitungen ...

• Ich finde diese Umfrage im speziellen, viel andere aber auch zu simple gestrickt um richtig aussagekräftig zu sein. Ich könnte mein Konzept nicht mal eintragen weil nur eine Antwort möglich ist. Ich desinfizier meinen Tank 3-4 im Jahr, filtere das Wasser beim Tanken (wahrscheinlich komplett unnötig in EU) und nutze eine UVC Lampe die zu meiner Durchflussrate der Wasserpumpe passt. Wenn ich aus irgendeinem Grund das Wasser unbenutzt im Tanke lassen würde, würde ich den Chlorgehalt bestimmen und nachchloren (habe ich aber noch nie machen müssen weil ich meine Tanks immer leere, und ich habe die Option auch nur weil ich aus anderen Gründen ein Photometer habe zur Chlorbestimmung)

Also dieses Vorgehen lässt sich in der Tat nicht so einfach als Antwort oder Antworten-Mix in einer Umfrage darstellen. Die Umfragen sind für eine grobe Orientierung und zielen mehr auf den Faktor "Top 1", also was am ehesten infrage kommt.

Aber gerade wenn es spezieller wird, gibt es ja zum Glück seit einiger Zeit die Möglichkeit hier per Freitext zu antworten und ggf. eine andere Variante noch kundzugeben. Vielen Dank jedenfalls für den Einblick, das ist immer interessant zu erfahren, wie andere es handhaben :) :thumbup:

• Ich mache an unserem Wasser nichts. Verunsichert durch die vielen Trinkwasser Threads haben wir im letzten Jahr im Sommer mal einen Test gemacht. Wassertank komplett (ohne Zusätze) aufgefüllt und weil wir nicht weg gefahren sind >2 Monate stehen lassen. Danach habe ich an jeder Entnahmestelle eine Probe gezogen und diese beim Hygieneinstitut prüfen lassen.

Ergebnis: Das Wasser hatte Trinkwasserqualität.

Man sollte jedoch einige Hygieneregeln einhalten:

- immer einen eigenen Wasserschlauch benutzen

- Schlauchanschlüsse nicht auf den Boden legen

- Tankverschluß und Tanköffnung sauber halten

- die ersten 2-3 Liter aus dem Schlauch weg laufen lassen.

• mal ne andere Frage; betreibst du den Aufwand zu Hause auch (mit Filter, UV, Chlorgehalt) wenn man z.b. mal 3-4 Tage nicht daheim war und das Wasser wieder am Wasserhahn entnommen wird? Das Wasser steht hier auch in den Leitungen ...

Nein tue ich nicht. Filtern tu ich weil ich einen habe und weil meine Tanks nicht zugänglich sind. Ich halte übrigens nicht so viel von Filtern. Die UVC ist einfach zur SIcherheit. Hatte ich im alten und auch wieder im neuen. Op mann es braucht.? Nachchloren würde ich wenn ich keine Lust habe einen fast vollen Tank auszuschütten (350l) aber auch nur weil ich die Möglichkeit habe. Im Grunde ist das wichtigste beim Wasser: 1) ein guter Schlauch, 2) durchgespült und 3) möglichst hoher Umsatz in 4) einem sauberen Tank. Und Du bist der erste der in einem Wasser Thread von Analyse spricht! Das ist eigentliche der sinnvollste Ansatz. Besser einmal nachgeschaut als der ewige Spruch "ich mache das schon 30 Jahre so und nix ist passiert" Was kein Beweis ist.

• ich spreche wo von Analyse? 🤷‍♂️

Ich weiß aus dem Berufsleben aber was mit stehendem Wasser im öffentlichen Netz passieren kann ... kann !!!

"

Danach habe ich an jeder Entnahmestelle eine Probe gezogen und diese beim Hygieneinstitut prüfen lassen.

Ergebnis: Das Wasser hatte Trinkwasserqualität.

"

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!