Was ist das für eine Sicherung ?

• Hallo,

ich bin gerade dabei, alles zu dokumentieren. Weiß jemand wofür die grüne 30 A Sicherung oben links im Batteriekasten ist ?

Bei meinem Kastenwagen handelt es sich um einen VanTourer 600D aus 2024. Der wird bei Knaus gebaut, sollte also das Gleiche sein.

Danke,

Wolle 🧶

• Ja, hab ich auch alles schon versucht, aber ohne Erfolg. Luftfederung hab ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Setup..

Danke, Wolle 🧶

• Die 30A hängt ja wohl an Dauerplus (Klemme 30) und es sieht nicht so aus, als ob diese original vom Fahrzeughersteller ist. Also wurde sie wohl vom Aufbauhersteller nachgerüstet.

Für einen Ladebooster zur Aufbaubattrrie ist sie zu dünne. Überleg, ob du da was besonderes geordert hast, eine nachträgliche Sitzheizung oder eine Standheizung vielleicht. Trittstufe könnte ich mir auch noch vorstellen.

Die Leitung verfolgen wird auch nur gehen, wenn du zig Verkleidungen demontierst?

Bin gespannt, was da noch an Ideen kommt....

• Hallo,

Ich werde morgen nochmal einiges ausprobieren. Die Sicherung ist ab Werk verbaut.

Ich habe sie auch schonmal auf einem Bild im Netz gesehen, aber sie würde nicht erwähnt.

Die Trittstufe ist eine gute Idee. Teste ich morgen. Danke für den Tip 👍🏻

Gruß Wolle 🧶

• Hallo,

ich habe heute die Sicherung gezogen und alles ausprobiert. Stufe, Kühlschrank und auch Heizung liefen weiter. Keine Ahnung wofür die noch sein soll ?!

Gruß Wolle 🧶

• Kann ich bestätigen, grüne 30A Sicherung mit einer geheimen daseins Berechtigung :-))

Habe mir bisher aber keinen Kopf gemacht welchen Bereich diese absichert.

Warten wir mal ab, hier kommt bestimmt noch die passende Antwort.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Hallo Andreas,

das macht für mich keinen Sinn, denn das Auto wurde vom Werk mit Ladebooster und ohne Trennrelais ausgeliefert.

Warum sollte man die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie brücken ?!

Die Leitung zum Ladebooster wurde auf einer der 50A Sicherungen abgenommen (siehe Bild).

Aber danke für die Idee.

Gruß Wolle 🧶

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!