Hallo zusammen! Wir sind zwei Erwachsene und Baby. Wir schwanken zwischen einem Sunlight Cliff 600 RT (Querbett plus Aufstelldach) und einem Sunlight Cliff 602 (Längsbetten). Beim 600 RT würde das Aufstelldach einen weiteren Raum bieten, allerdings frage ich mich, ob das 150-157 cm breite Bett für drei Personen ausreicht, wenn wir freistehen oder im Winter unterwegs sind oder ob die große Liegefläche mit den Längsbetten besser geeignet ist. Wir sind mit dem Wagen mehrere Wochen unterwegs. Wie seht ihr das?
Zwei Erwachsene plus Baby
-
-
Hi Marcel,
Ich denke, dass musst du selbst entscheiden. Die Ansprüche sind da viel zu unterschiedlich. Die einen reisen im 540er Kastenwagen mit 4 Personen, und die anderen brauchen zu zwei einen Leiner.
Wie auch immer, wir schlafen zu zweit in einem 1,35 Meter breiten Quer-Bett, und da passt nicht mehr viel dazwischen. Ein Kind von 2-3 Jahre welches sich eh an Mama an kuschelt würde vielleicht noch gehen, aber was sind 2-3 Jahre....
Und einer muss dann immer über 2 Personen steigen und nicht mehr nur über eine, und das am besten ohne den Nachwuchs zu wecken.
Da bringt das Aufstelldach absolut Vorteile, und andersherum gibt es dafür natürlich mehr Platz in der Dinette.
Schwere Wahl.
Gruß Wolle 🧶
-
Hm.. schwer zu sagen... Wir haben zu zweit 12m und das kann bei schlechtem Wetter auch "eng" werden.
Mit Baby sehe ich das noch heikler... Ein Kind braucht gezwungenermassen häufig seine Päuschen... Ich würde mir das ganz genau überlegen ob ein KaWa das richtige für euch ist. Vielleicht eher n kleineres WoMo mit sauber getrenntem Schlafbereich und evtl. Alkoven oder "Gästebett" vorne. Das bringt viele Vorteile und preislich ist da häufig nicht mal mehr so ein grosser Unterschied.
Ich würde euch lieber aktuell raten wartet bis die Saison losgeht und leiht euch bzw. schaut euch verschiedene Hersteller/Modelle an.
Was wenn das Baby/Kind grösser wird usw. Eine nicht ganz einfache Entscheidung aber ich würde euch davor bewahren wollen vielleicht auf das falsche Konzept gesetzt zu haben.
-
Vielen Dank euch für die Rückmeldungen! Wir lassen euer Feedback sacken und werden uns nochmal alle Konzepte anschauen. Wie sich das Reiseverhalten mit Kind gestaltet werden wir sehen. Ansonsten brauchen wir nicht viel Platz. Zu zweit reichte bislang ein Minicamper für mehrere Wochen Urlaub am Stück.

-
Wie alt ist denn euer Baby?
Bei uns ist das zwar schon eine Weile her, aber aus der Erfahrung kann ich sagen, dass die reine Schlafsituation ja nicht alles ist. Teilweise ist es wichtig, das das Kind mal bei den Eltern (Mutter) schläft, teilweise soll / will das Kind aber auch alleine schlafen. Dann sind die lieben Kleinen ja auch Nachts mal wach, müssen gewickelt werden (benötigt man auch ein geeignetes Plätzchen), gestillt oder Fläschchen bekommen. Dann haben Kleinkinder auch mal Bauch- oder Zahnschmerzen. Manchmal sind sie auch einfach nur unzufrieden mit der Gesamtsituation und möchten gerne mal ein wenig umhergetragen werden. Das ist für viele junge Eltern schon in Wohnung oder Haus eine Herausforderung. In einem Kastenwagen ist das wohl noch herausfordernder.
Und auch wenn ihr selber mit wenig Platz klar kommt, wisst ihr denn wie Euer Kind sich entwickelt und Eure Angewohnheiten teilt?
Wir haben zwei Mädels und obwohl beide von den gleichen Eltern sind, haben sie sich ganz unterschiedlich entwickelt / verhalten. Auch haben beide ganz unterschiedliche Phasen durchlaufen, die man absolut nicht planen oder voraussehen konnte. Von fast die ganze Nacht am Stück durchschlafen bis mitten in der Nacht absolut nicht schlafen wollen.
-
Wie alt ist denn euer Baby?
Bei uns ist das zwar schon eine Weile her, aber aus der Erfahrung kann ich sagen, dass die reine Schlafsituation ja nicht alles ist. Teilweise ist es wichtig, das das Kind mal bei den Eltern (Mutter) schläft, teilweise soll / will das Kind aber auch alleine schlafen. Dann sind die lieben Kleinen ja auch Nachts mal wach, müssen gewickelt werden (benötigt man auch ein geeignetes Plätzchen), gestillt oder Fläschchen bekommen. Dann haben Kleinkinder auch mal Bauch- oder Zahnschmerzen. Manchmal sind sie auch einfach nur unzufrieden mit der Gesamtsituation und möchten gerne mal ein wenig umhergetragen werden. Das ist für viele junge Eltern schon in Wohnung oder Haus eine Herausforderung. In einem Kastenwagen ist das wohl noch herausfordernder.
Und auch wenn ihr selber mit wenig Platz klar kommt, wisst ihr denn wie Euer Kind sich entwickelt und Eure Angewohnheiten teilt?
Wir haben zwei Mädels und obwohl beide von den gleichen Eltern sind, haben sie sich ganz unterschiedlich entwickelt / verhalten. Auch haben beide ganz unterschiedliche Phasen durchlaufen, die man absolut nicht planen oder voraussehen konnte. Von fast die ganze Nacht am Stück durchschlafen bis mitten in der Nacht absolut nicht schlafen wollen.
Danke für deine Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrung. Unser Baby ist 6 Monate. Der Wagen ist für ein bis zwei Jahre angedacht. Hauptsächlich für eine 3-4 monatige Reise in der Elternzeit. Da die Gebrauchtwagenpreise sehr stabil sind, überlegen wir, den Wagen danach zu verkaufen. Ein Leihwagen wäre für die lange Zeit zu teuer.
-
Die Zeiten sind für euer Vorhaben imo suboptimal. Man kann zwar imo vergleichsweise günstig neu kaufen aber verkaufen nach kurzer Haltezeit von privat eher nicht.
-
Wenn man ein Wohnmobil ein erster Linie für eine längere Reise sucht, macht es eh keinen Sinn ein Neufahrzeug zu kaufen. Ein gebrauchtes Fahrzeug suchen, welches bestmöglich passt, dann lässt es sich, je nachdem wie das Mobil auf dieser Tour (ab-) genutzt wird auch wieder mit überschaubarem Wertwerlust verkaufen.
Wichtig ist, dass das Fahrzeug alles an Ausstattung hat, was man benötigt / haben möchte, weil Investitutionen für die Nachrüstung wird man beim Verkauf nicht mehr annähernd zurück bekommen.
-
Die Zeiten sind für euer Vorhaben imo suboptimal. Man kann zwar imo vergleichsweise günstig neu kaufen aber verkaufen nach kurzer Haltezeit von privat eher nicht.
Danke dir für eine Einschätzung
-
Wenn man ein Wohnmobil ein erster Linie für eine längere Reise sucht, macht es eh keinen Sinn ein Neufahrzeug zu kaufen. Ein gebrauchtes Fahrzeug suchen, welches bestmöglich passt, dann lässt es sich, je nachdem wie das Mobil auf dieser Tour (ab-) genutzt wird auch wieder mit überschaubarem Wertwerlust verkaufen.
Wichtig ist, dass das Fahrzeug alles an Ausstattung hat, was man benötigt / haben möchte, weil Investitutionen für die Nachrüstung wird man beim Verkauf nicht mehr annähernd zurück bekommen.
Nach gebrauchten schaue ich auch. Allerdings sind die Preise von jungen gebrauchten Wohnmobilen mit der gewünschten Ausstattung sehr hoch.
-
This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!