Digital unterwegs, Online-Gaming während der Reisen

• Hey zusammen,

ich bin gerne mal am online spiele zocken. Sowas wie SimCity oder auch mal League of Legends mache ich seit Jahren entspannt.
    Ich möchte das gerne auch auf Reisen machen, nur weiß ich aktuell nicht wie ich die Internet Verbindung am besten stabil halte.
    Habt ihr da Erfahrungen? Starlink, e-Sim, lokale Simkarten?
    Würde mich sehr freuen wenn hier jemand wirklich weiterhelfen kann.

Beste Grüße, Eric

• Die meisten werden vermutlich einen Mobilfunkrouter mit SIM installiert haben, der die lokalen Geräte mit WLAN versorgt.
    Ob du da jetzt die Karte deines Providers daheim nimmst oder eine lokale im Ausland ist meist eine Preisfrage, genauso wie das Starlink.

• Hey Luppo,

danke. Da bin ich mir ja drüber bewusst, genau wie, es gibt vor und Nachteile und natürlich unterschiedliche Kosten. Mir geht es mehr um die Qualität der Verbindung.
    Da hätte ich gerne mal ein paar Tipps :)

• Ich habe mir 2023 einen GL.Inet Spitz AX 3000 verbaut, einen 5G-Mobilfunkrouter mit externen Antennen. Der steht im Fach oberhalb des Fahrersitzes, Haube ist GFK.
    Damit habe ich Empfang während der Fahrt und meist auf allen Plätzen.
    Je nach Netzabdeckung sind es mal nur 5-10 Mbit, meist aber deutlich mehr. Keinen Empfang hatte ich bisher nirgends.

Ich nutze eine Telekom-SIM, im Ausland mit Roaming (auch in der Schweiz und GB).
    Im Ausland kann es fürs Datenvolumen besser sein, wenn Du eine lokale SIM einsteckst (der Spitz hat 2 Steckplätze), die Lösung ist meist günstiger, vor allem, wenn die Fair-Use-Policy deiner Karte greift. In Kroatien beispielweise bietet die Telekom unlimited Traffic 10 Tage für 10 Euro. Da hast du selbst in den abgelegensten Regionen super Empfang. Ähnliches gibt es in vielen Ländern.
    Zum Spitz gibt es natürlich günstigere Alternativen, die haben dann auch weniger Features. Eine Außenantenne verbessert den Empfang, muss allerdings fachmännisch installiert werden. Ich habe sie bisher nicht gebraucht.
    Starlink wird auch gelobt, ist halt sehr teuer meiner Meinung nach. Funktioniert nicht unter Bäumen und die Schüssel muss man jedes mal aufbauen.
    Ich halte für WLAN einen guten 5G-Router für die komfortabelste und stabilste Lösung.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!