Unabhängiges Display für Victron Devices

• Hallo liebe Camper,

ich habe schon vor einiger Zeit einmal ein kleines unabhängiges Display für meine Victron Geräte im Kasten gebastelt. Das Display mit ESP32C3 Prozessor und 240x240 Pixel mit Touch ist für unter 20€ in China erhältlich, und bekommt seine Daten via Bluetooth von meinem Solar Laderegler, dem Shunt, dem Orion DC-Lader und dem AC-Ladegerät.

Die Hardware: https://de.aliexpress.com/item…x7JM&gatewayAdapt=glo2deu

(Farbe: Black Case Touch) <--- Wichtig bei der Bestellung

Ich hatte damals schon mal ein kleines Video von der alten Version dazu gemacht.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Vor einigen Wochen wollte ich mir das Projekt noch einmal vornehmen, und noch das eine oder andere nachbessern, Leider musste ich allerdings feststellen, das ich mein eigenes Projekt nicht mehr kompiliert bekomme. Schuld sind wohl diverse Updates an diversen von mir verwendeter Software Bibliotheken. :( . Also was tun? Ja genau, alles spricht von KI und "Vibe coding" perfekter Ausgangspunkt das auch einmal auszuprobieren. Herausgekommen ist ein komplett neu erstelltes Projekt. Mein C++ Quellcode war in der ersten Version doch recht "Spaghetti" zusammenkopiert 8o . Jetzt gibt es eine unabhängige Bibliothek, die die ganze Dechiffrierung und den Datenempfang via Bluetooth mit den Victron Komponenten regelt. Die Konfiguration der Geräte kann man nun auch bequem über einen Webserver erledigen. Google Gemini hat hier schon einen großen Teil des Codes geschrieben. Unglaublich was heute so geht :huh: .

Was kann das Ding denn jetzt alles?

Eigentlich sieht man auf dem Hauptscreen alle relevanten Daten, die auch die Victron App liefert auf einen Blick. Spannung von Starter und Aufbau Batterie, aktuellen Solarertrag, aktuellen Stromverbrauch (in Relation mit dem Ertrag) Zustand der Ladegeräte und evtl. anstehende Alarme. Das sieht der im Video gezeigten Version ziemlich ähnlich.

Dann gibt es noch für Solar, Batterie, Booster und Ladegerät noch jeweils einen eigenen Screen mit Details. Einen Screen mit den Signalstärken der Bluetooth Verbindungen und zuletzt kann man auf einer Einstellungsseite einen Batteriealarm für die Spannung der Starterbatterie konfigurieren.

Sorry für die schlechten Bildschirmfotos ?(...

Wer das jetzt gerne selbst einmal probieren möchte, der kann sich das oben verlinkte Display bestellen, die Software stelle ich komplett kompiliert fertig zum flashen hier

VicMon_1_0_0.zip zur Verfügung.

Das flashen der Software kann man bequem mit dem ESP Flash Tool erledigen. https://www.espressif.com/en/support/download/other-tools

Das Flash Tool benötigt keine spezielle Installation, entpacken und Exe Datei ausführen.

Nach dem Start unbedingt folgende Einstellungen vornehmen:

ESP32C3 auswählen

Die drei Dateien genau wie auf dem Screenshot in die Software laden

...ino.bootloader.bin an Adresse 0x0000

...ino.partitions.bin an Adresse 0x8000

..Ino.bin an 0x10000

Die Adresse rechts vom Dateinamen bitte genau so eintragen.

Alle anderen Einstellungen so lassen wie sie sind, bzw. so wie auf dem Screenshot.

Einzig die Serielle Schnittstelle ist bei euch sehr wahrscheinlich anders.

Um das herauszufinden:

1. Das Display via USB-C Kabel am PC anschließen

2. den Reiter "ChipInfoDump anklicken

Hier kann man jetzt die verschiedenen USB Ports ausprobieren. Bei Erfolg sollte dann so in etwa das gleiche im Fenster erscheinen.

Auf der Hauptseite des Flash Tools könnt ihr jetzt den richtigen USB Port auswählen, anschließend mit Start den Flashvorgang starten.

So sieht es aus wenn der Flashvorgang läuft

Und so, wenn alles geklappt hat.

Das Display ist jetzt noch dunkel. Erst nach erneutem Verbinden sollte der blaue Begrüßungsbildschirm kommen, und nach ein paar Sskunden startet der Demo Modus.

Kann man dann nach dem konfigurieren abschalten.

Ich hoffe der Rest ist selbsterklärend :whistling:...

Wichtig ist noch; woher bekomme ich Mac Adresse und Key der Victron Geräte?

Verbinde in der Victron Connect App mit dem entsprechenden Gerät, Einstellungen, Oben auf die drei Punkte tippen - Produkt Info auswählen.

Hier dann bitte wenn nicht schon geschehen den Schieber "Instant readout via Bluetooth" aktivieren!

Durch tippen auf "Verschlüsselungsdaten anzeigen" bekommt man nun auch die Mac Adresse und den Verschlüsselungskey angezeigt.

Beides für jedes Gerät extra genauestens abschreiben oder per copy paste kopieren.

Bei der MAC Adresse muss man später in der Konfiguration auf die Schreibweise achten. da gehört immer ein Doppelpunkt jede zweite Stelle eingefügt

Siehe Screenshot. Den Key habe ich mal unkenntlich gemacht, obwohl ja auch keiner damit etwas anfangen könnte ;)

So, das wäre es erst mal von mir.

Ich möchte allerdings betonen, das das ganze absolut ohne Gewähr ist !!! Ich hafte nicht für eventuelle Schäden die durch falsches flashen, oder Fehler in der Software entstehen sollten.

Wer sich also so ein Display bestellt und es später nicht klappt - EIGENES RISIKO !!!

Insbesondere wer nicht sicher ist, ob es das richtige ist . LIEBER VORHER FRAGEN !

LG Michael

• Stimmt Cerbo muss schon sein... Aber ein Setup ohne Cerbo macht für mich wenig Sinn - geht auch aber dann ist man wieder in der "Bastelecke"... Und da halte ich es relativ einfach... Basteln nur wo es nichts aus dem Regal gibt...

Deine Lösung ist interessant aber leider wie ich die Erfahrung gemacht habe nicht für alle geeignet...

• Fertige Lösungen gibt es ja schon genug. Kann man alles kaufen. Mein Display braucht man ja auch streng genommen nicht. Dafür gibt es ja die App am Handy. :/

Aber.. Du hast das minimale Setup mit Shunt und Solar. Dann investiert Du 20€ für das China Display, flashst im 5 Minuten die Firmware drauf, und steckst das Ding irgendwo in eine freie USB Dose im Fahrzeug. Ein Blick drauf, und Du siehst die wichtigen Dinge. Hab ich noch genug Saft in Der Batterie? Wieviel kommt von der Solaranlage? Was ziehen meine Verbraucher gerade?

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit erreichen.

Keep it simple 8)

Was kostet der Cerbo noch mal? ;)

• Naja App am Handy sind immer so ne Sache... Bluetooth usw. Bei meinem Fahrzeug könnte ich das vergessen, da der Solarregler im Keller ca. 10m Hinterm Fahrersitz ist...

Cerbo macht ja noch bissl mehr. Grundsätzlich gefällt mir ja Deine Lösung - aber flashen usw. ist halt nicht für jedermann... Meine Sache ist das schon...

Nettes Gimmick jedenfalls. Mit der Cerbo Lösung könntest Du das auch von zu Hause machen... Bei mir im Büro hab ich das alte Tablet und schau mir so auch den Status an. Nur mein WoMo steht 25km weit weg ;)

• Na ja, dafür hab ich auch eine Bastellösung 8) . Hab ein GSM Modul im Auto. Via Telegram Chatbot der mir auch mal eine Nachricht schickt, wenn das Auto bewegt wird, und regelmäßig per täglicher Email bekomme ich die Infos die ich möchte. :whistling: ... Aber das ist eine andere Geschichte.

Gimmick, ja genau das ist es! Einen größeren Anspruch habe ich auch garnicht.

• Ich hab das Display von Michael im Auto. Ist super und man kann es problemlos in der Nähe einer USB Buchse irgendwo an die Wand kleben. Ich werde mir bei Gelegenheit noch ein zweites herrichten, fürs Armaturenbrett.

Große Klasse.

Danke für den Input.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Das Display hat auf der Rückseite auch einen Batterie Anschluss. Da sollte man die Einspeisung für die Betriebsspannung auch machen können, falls man kein USB verfügbar hat. Hab ich selbst aber noch nicht probiert.

Ach ja, ich kann auch Ruvii Sensoren anzeigen. Hat ein Bekannter nach gefragt.

Mopeka Füllstand für Gasflaschen wären technisch auch möglich. Hab ich aber keinen Sensor zum probieren. Sponsoren willkommen ^^ ^^ ^^

Momentan bau ich versuchsweise einen Füllstandanzeiger für den Wassertank mit TOF Sensor (Laser) . Der soll dann später via Bluetooth seinen Füllstand kabellos übertragen. Technisch geht das schon ;) . Da kostet die Hardware auch nur ein paar Euro.

Ich hab wohl zu viel Freizeit X/

• This threads contains 84 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!